Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Welli in entsetzlichem Zustand aufgenommen

  1. #1

    Gast

    Standard Welli in entsetzlichem Zustand aufgenommen

    den kleinen habe ich gerade aus übler Tierhaltung befreit.
    Loch in der Nasenhaut, abgerissene oder abgebissene Zehen
    alle Schwanzfedern weg und die Kloake sieht auch nicht gut aus.
    Momentan lasse ich sie erstmal in Ruhe/Quaratäne und Montag dann hoffentlich Arzttermin.
    ich könnte nur

    Erzählt mir bitte, was Ihr sehen könnt und vermutet.V.a. was die nase betrifft. es saßen auf dem Foto im Inserat noch andere Vögel im Käfig. keine Ahnung ob Bourke oder Zebra.

    Mir ist gerade schlecht..

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo LolasMum,

    das hört sich sehr sehr traurig an. Was um Himmels Willen ist dem kleinen Vogel zugestoßen? Das Foto gibt für mich leider keine klaren Hinweise, nur die fehlenden Schwanzfedern kann man gut erkennen.

    Was auch immer geschehen ist: Dem Vogel hast Du schon ganz viel Gutes getan, er ist mit Kolbenhirse und Apfel versorgt und jetzt an einem sicheren Platz. Am Montag bekommt er ärztliche Unterstützung.

    Jetzt bitte tu Dir auch etwas Gutes. Geh noch mal raus und guck Dir den Mond an. Oder lauf mal um den Block.
    Oder mach eine Musik an, die Dich wieder runterholt.

    Mehr geht nicht im Moment. Am Montag wird Dir und dem Vogel geholfen.
    Ich drück Dir die Daumen , dass alles besser wird.

    LG Gundel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also die schwungfedern sind dran. ein kleines stückchen ist sie im käfig geflogen und sie unterhält sich lautstark mit meinem. zwei oder drei zehen scheinen angebissen zu sein, ein paar krallen fehlen , aber sie scheint damit umgehen zu können und klettert. und frisst gerade möhre. ich kann jetzt nicht weg hier

  4. #4

    Gast

    Standard

    noch ein foto geht hier nicht, oder?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Du kannst so viele Fotos wie du magst hier rein setzen.

    Bitte geben den Welli jetzt aber nicht zu viel Obst, er könnte theoretisch Hefen in sich tragen. Lege im Käfig auch Mal ein Zewa rein, dann kannst du den Kot kontrollieren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich will jetzt nicht so viel ändern am käfig und ich bin froh, dass sie was gefuttert hat
    also einen anhang habe ich nur bei eingangsthread finden können. url habe ich nicht, nur ein jpg

  7. #7

    Standard

    Wenn Du hier einen weiteren Beitrag schreibst einfach unten rechts auf Erweitert klicken, dann kannst Du Fotos anhängen. Und .jpg ist genau richtig

  8. #8

    Gast

    Standard

    achsoo nun auch noch text zu kurz weia

  9. #9

    Gast

    Standard

    sie sind nun irgendwo da unten gelandet. hoffe man kann nun mehr erkennen

  10. #10

    Gast

    Standard neues Foto von den seltsamen Verstümmelungen

    hier sieht man besser, was ich vorhin schon versucht hatte zu zeigen (recgtsklick aufs foto link in neuem Tab öffnen und strg scrollen

  11. #11

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo LolasMum,

    erst einmal Danke, dass du den Vogel aus der schlimmen Haltung herausgeholt hast. Die Verletzungen stammen wahrscheinlich von Kämpfen mit den anderen Vögeln. Mit Einschränkungen wie Zehenverlust kommen Wellis normalerweise recht gut klar.
    Es ist schon mal gut, dass sie munter zu sein scheint und zwitschert und futtert.

    Wie geht es euch beiden heute morgen, bist du etwas zur Ruhe gekommen?

  12. #12

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch zwei Hennen mit fehlenden Krallen bzw Zehenglied. Beide sind dadurch überhaupt nicht eingeschränkt.
    Zu den Schwanzfedern: sie scheinen mir nur sehr zerfranst und abgefresssen, die wachsen wieder! Deutet darauf hin, dass die Henne in einem Käfig mit zu wenig Platz und zuvielen Vögeln gehalten wurde.
    Gib ihr und auch dir ein bisschen Zeit.
    Die Nasenhaut hat wahrscheinlich auch einen abbekommen. Das dürfte nicht weiter tragisch sein, allerdings wird sie eine Art Narbe davon tragen, also immer sichtbar bleiben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe zuerst im Bett gelegen, gegoogelt, mir Sorgen gemacht, ob es nicht was ansteckendes ist und sie dann doch ins Bad zwecks Separierung gebracht. Da hat sie sich dann doch noch mal erschrocken. Ich habe ihr ein Nachtlicht hingestellt und sie hat geschlafen. Sie hat definitiv Angst, wenn man näher kommt. Dann fängt sie an zu mit offenem Schnabel zu atmen. ich traue mich kaum an sie ran, um ihr nicht noch mehr Angst eintzujagen. Jetzt geht aber das KOnzert trotzdem los und die rufen sich gegenseitig in voller Lautstärke. Mein Ohr fällt gleich ab
    Leider steht immer noch der große Karton im Käfig, weil ich den ohne hochheben des Käfigs nicht alleine rausbekommen kann. Sie würde also rausfallen und abhauen.
    Das mit dem riesen Loch in der Nase macht mir echt Sorgen.
    Wenn ich nur wüsste, ob es ansteckend ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    stimmt mit dem Füßchen scheint sie nur insofern ein Problem zu haben, dass sie sich auf einem dicken Zweig nicht halten kann, wenn der Käfig bewegt wird. So aber sitzt sie gut, weiß auch wie sie sich umdrehen kann. Klettern klappt auch mit beiden Füßchen. Wichtig wäre mir, dass nichts ansteckendes da ist. Denn dieses Rufkonzert zwischen beiden durch die Räume ist anstrengend. Die Einrichtung der Voliere kann und wollte ich sowieso noch umgestalten und ein paar dünne Zweige mehr reinpacken. Das dürfte für die Kleine vlt hilfreich sein.

  15. #15

    Gast

    Standard

    hier ist noch ein Foto von den zehen und dem Bereich der Kloake. Sieht etwas seltsam aus, aber ich bin ja kein Fachmann.
    Optisch sieht der Kot normal aus

  16. #16

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Ich kann auf dem Foto nicht soviel erkennen. Die Kleine hatte sicher viel Stress und Kämpfe. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Du gehst ja morgen zum TA, dann weißt du mehr.

    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass das Mädel, abgesehen von den Verletzungen, gesund ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    ich lasse die TA am besten herkommen, wenn das geht. Ein Transport weniger ist weniger Stress.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    was für eine aufregende Nacht, bitte mache Dich nicht ganz verrückt. Wenn die Kleine Maus futtert und nach Deinem Hahn ruft, dann ist das ein gutes Zeichen. Was die Kleine schon alles erleben musste, mag ich mir gar nicht ausmalen. Aber, wie du feststellen kannst, diese kleinen Viecher sind robuster, als man denkt, sie hat ja bereits einiges weggesteckt. Du kennst dich ja mit Wellis aus und weißt, dass alles, was Du machst in Zeitlupe geschehen muss. Ich denke, dass Du diesen doofen Karton auch aus dem Käfig bekommst, ohne dass es zu Tumulten kommt. Und wenn das kleine Schätzchen dann die TA-Untersuchung hinter sich hat, dann fängt für sie ein neues und tolles Leben an. Dein Hahn wird begeistert sein, das ist schon mal ein Grund zur Freude. Alles wird gut, nächste Woche sieht die Welt schon ganz anders aus.
    Wenn der Kot gut aussieht, also nicht matschig ist und die "Zuckerschnute" gut futtert, dabei nicht würgt, ist das doch ein gutes Zeichen. Die Verletzungen heilen, Wellis kommen damit auch gut klar.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird. Bitte mache Dich nicht ganz verrückt, versuche auch mal abzuschalten. Eine nervöse Felo, die auf 180 ist, hilft der Kleinen nicht.
    Auf das Ergebnis der Kot-Kropfuntersuchung bin ich gespannt und bitte gebe Bescheid.

  19. #19

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich denke, es ist gut, dass Du sie wieder getrennt hast.

    Die TA sollte bei ihrem Besuch aber auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen können und den Kot untersuchen. Sie muss möglicherweise bei der schlechten Herkunft des Vogels auch eine Kultur anlegen. Ich weiß nicht, ob die TA diese Möglichkeiten auch außerhalb der Praxis hat. Sonst solltest Du sie doch besser in die Praxis bringen?

    Meine Neuzugänge hatten Trichomonaden und zu viele falsche Bakterien im Darm. Herkunft nicht so schlecht wie bei Dir. Nach zwei Wochen Behandlung in Quarantäne sind sie jetzt endlich zu den anderen gezogen. Ich konnte sie nicht selbst behandeln [2 mal täglich 2 Vögel rausfangen], weil ich an der rechten Hand steife Finger habe und außerdem Angst hatte, dass sie mir im Gästezimmer abhauen. Es hörte sich für mich so an, dass sie in Deinem Bad sitzt und dort auch eventuell abhauen könnte? Deshalb schreibe ich das. Es hat viel gekostet [570 Euro], zwei Vögel stationär behandeln zu lassen. Das war der halbe Osterurlaub. Naja egal, der findet wegen Corona sowieso nicht statt... Aber hoffen wir, dass Deine Maus okay ist!

    Manchmal ist es mühsam, aber es lohnt sich dann doch auf jeden Fall...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das mit dem Karton wird nicht funktionieren. der ist einfach zu groß. So viele Hände habe ich nicht, sie davon abzuhalten abzuhauen und dann hätte sie noch mehr stress.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Im Bad ist kein Fenster und sie fiept und fiept , sucht eine Möglichkeit zu ihm zu kommen. Ich konnte das nicht ertragen und habe den Käfig nun mit 2-3 Metern Entfernung zu ihm aufgestellt. Das hat auch den Vorteil, dass ich sie besser im Blick habe, falls was passiert. Ständig ins bad rennen und nachgucken bei jedem kleinen Geräusch. Oh Mann. Nun tront sie still auf der oberen Stange und lässt sich was vorsingen.

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach mensch Marion, werde mal ruhiger, schalte einen Gang runter, Du machst ja Dich und beide Wellis kirre. Lass die Wellis sich jetzt mal unterhalten. Wenn sie genug davon haben, wird auch Ruhe einkehren. Die Kleine scheint jedenfalls schon sehr viel Interesse für Luigi zu haben, ist doch schön. Essen und klettern klappt auch, sieht doch gut aus.
    Gönn Dir nun auch mal Zeit für Dich, ein aufgeregtes Huhn ist auch für Wellis anstrengend.

  23. #23

    Gast

    Standard

    das sagst du so im jugendlichen leichtsinn ). Sie macht action und will ständig raus. Runter vom karton, auf der Suche nach einem durschlupf, wieder hoch, wieder runter. und jedes mal das problem, nach oben zu kommen. den ast hat sie nicht angenommen als kletterhilfe. kaum hat sie es geschafft, zack wieder runter

  24. #24

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hey, keine Sorge, wenn sie müde ist, hört sie damit auf.

    Ich hatte es ja auch gerade - zwar nicht rauf und runter, sondern pausenlos nach rechts und links und wieder nach rechts.
    Sobald Du Dich ihr näherst, starten ihre Aktivitäten aufs Neue, weil sie denkt "Oha, jetzt gehts los".
    Lass sie mal in Ruhe, das täte Euch beiden gut. Wie auch Silvia schon schreibt...

  25. #25

    Gast

    Standard

    das ist ne verrückte nudel. sie will raus. jetzt kapiere ich auch, was der damit meinte: gitterstäbe aufbiegen und sich durchzwängen. Im übertragenen Sinne, versucht sie wirklich überall ein Loch zufinden, um abzuhauen. möglich wäre es dann wirklich, dass sie dabei ihre schwanzfedern verloren hat, so wie die rumackert. ja hast ja recht, ich lass sie machen. Muss halt aufpassen, dass sie sich dabei nicht verletzt. wie nenne ich das verrückte huhn? Spiderwoman oder wilde Hilde, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Habe einen fast federlosen Welli aufgenommen.
    Von Xefalen im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:01
  2. Wir haben einen Welli aufgenommen
    Von Peanuts im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 00:15
  3. Welli aus schlechter Haltung aufgenommen (2 + 1)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 14:05
  4. Fund-Welli aufgenommen - welches Geschlecht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 12:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •