Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf einzelnen Wellensittich aufpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf einzelnen Wellensittich aufpassen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo allerseits!

    Mein Kollege hat mich gefragt, ob ich für eine Woche auf seinen Welli aufpassen kann, da er in den Urlaub geht. An sich ist das kein Problem. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das so gesund ist für die kleine. Wir haben zwei (Rick und Morty) und er nur noch einen (Limon). Sie waren anfangs auch zu zweit, bis eines Tages der zweite tot im Käfig lag. Da Limon wohl schon immer recht aggressiv auf Artgenossen reagierte, ging mein Kollege davon aus, dass Limon den Kumpel umgebracht hat. Nun ist Limon also seit ungefähr zwei Jahren allein und wird wohl auch keinen Partner mehr bekommen.

    Unsere Morty kennt Limon schon von unserem Urlaub letztes Jahr. Da Morty aber selber sehr kräftig ist und sich wehren kann, hat Limon sich ihr untergeordnet

    Wie ist es aber, bekommt Limon nicht einen deftigeren psychischen Schaden, wenn sie für eine Woche mit Artgenossen leben darf und dann wieder nur mit Menschen? Ist es empfehlenswert, sie lieber einem Menschen zu geben? Limon ist aktuell gesund, so wie ich es beurteilen kann, letzte Kotuntersuchung war auch gut, bei uns ist diese wieder eine Weile her, aber hier sieht aktuell auch alles gut aus. Wir werden beiderseits allerdings kurz vor Urlaubsantritt nochmal zum Tierarzt latschen und alle drei testen lassen.

    Mir geht es in dieser Frage einzig um die Psyche von Limon.

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Maximilian,

    dass ein Welli den anderen umbringt, halte ich für ein Gerücht. Wenn der Partnerwelli eines Tages tot im Käfig lag, kann das auch andere Gründe haben. Sollte Limon dem verstorbenen Welli nicht gerade freundlich gesinnt gewesen sein, könnte es auch sein, dass der Welli eine Henne und kein Hahn war.
    Jedenfalls bin ich, genau wie viele andere User und bestimmt Du auch, der Meinung, dass man Schwarmtiere auf keinen Fall alleine halten sollte. Sicherlich ist es für die Kleine nicht schön und sie kann durch die Einzelhaltung schon arg verhaltensgestört sein.
    Du wirst ja sehen, wie es zwischen den drei Wellis abläuft, ob sie sich verstehen, vor allen Dingen, wie sich Limon verhält. Ist sie neugierig und freundlich, musst Du Deinen Kollegen davon überzeugen, dass ein Partner für die Kleine her muss. So ist es kein Leben für sie. Der Partner könnte schon etwas älter sein, Hähne sind im Allgemeinen anpassungsfähig, wenn es um die Launen der Welli-Damen geht. Bitte gib Deinem Kollegen in meinem Auftrag einen Tritt in den Hintern.
    Tut mir leid, aber wenn ich hier lese, dass ein Welli über Jahre allein gehalten wird, könnte ich schreiend davon laufen. Nur, weil man sich einbildet, dass ein Welli Schuld am Tod eines anderen Wellis ist und dies auch nicht bewiesen wurde.
    Ich bin gespannt, was aus Deiner Urlaubsbetreuung wird.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Maximilian,

      es ist wirklich sehr, sehr schade, dass dein Kollege seinem Welli keinen neuen Partner geben will. Wenn er sogar vor dem Urlaub noch zum TA will, um checken zu lassen, oib die Kleine gesund ist, scheint er ja doch ein gewissen Verantwortungsbewußtsein zu haben. Vielleicht könntest du doch noch mal mit ihm reden wegen eines Partnervogels.

      Es ist schon ziemlich grausam für so ein kleines Wesen, wenn es kurzzeitig artgleiche Freunde bekommt und dann wieder davon weggerissen wird. Wir haben so etwas auch einmal gemacht mit dem Vogel eines Kollegen. Er war so glücklich über die zwei neuen Kumpels und hat nach der Rückgabe tagelang verzweifelt nach ihnen gerufen. Bei der zweiten Urlaubstreuung habe ich den Vogel einfach "beschlagnahmt" und ein langes Gespräch mit dem Besitzer geführt, das ihn letztendlich überzeugt hat. Der kleine Boncuk war 11 Jahre lang allein und hat bei uns noch fast zwei schöne Jahre mit Freunden erleben dürfen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Er selbst will einen Partner für die kleine haben, aber die Mutter nicht (wohnt bei seinen Eltern). Ich hoffe es kommt ein Partner, sobald er mal auszieht.

        Also meint ihr, dass es grundlegend unproblematisch ist, kurzzeitig einen Einzelwelli mit Kumpels zusammenzubringen? Vielleicht ändert sich was im Anschluss an den Urlaub. Ich werd nochmal mit ihm reden, dass er hartnäckiger wird.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Silvia H
          Hallo Maximilian,

          dass ein Welli den anderen umbringt, halte ich für ein Gerücht.
          Nein liebe Silvia, das ist kein Gerücht!
          Sowas kommt leider vor!
          Ich weiß von solch Vorfall aus sicherer Quelle!
          Warum das passiert, in welcher Konstellation usw kann ich auch keine näheren Angaben machen.
          Auch ein Welli kann zum Mörder werden, oder besser gesagt zum Totschläger. (Mord ist ja vorsätzlich )
          Viele Grüße
          von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            @corinna, ja, das habe ich schon mal mitbekommen, aber da war der Welli sehr krank und wurde von mehreren Artgenossen angegangen. Dann könnte evtl. der Welli, von dem Maximilian berichtete, auch krank gewesen sein, das macht Sinn. Aber dann hätte der Halter auch deutliche Spuren finden müssen, von denen war aber nicht die Rede.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich find die Vorstellung leider auch sehr schlimm, den Welli jetzt ne Woche zu Artgenossen zu lassen und danach wieder in Einzelhaft zu setzen Wenn er unmittelbar im Anschluss einen Artgenossen bekommt oder er bei Euch wohnen bleiben kann, okay, aber ansonsten blutet mir bei der Vorstellung, dass er danach wieder alleine leben muss, das Herz

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Betty76
                Ich find die Vorstellung leider auch sehr schlimm, den Welli jetzt ne Woche zu Artgenossen zu lassen und danach wieder in Einzelhaft zu setzen Wenn er unmittelbar im Anschluss einen Artgenossen bekommt oder er bei Euch wohnen bleiben kann, okay, aber ansonsten blutet mir bei der Vorstellung, dass er danach wieder alleine leben muss, das Herz
                Genau das geht mir auch durch den Kopf...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Gibt es denn keine Möglichkeit, die Mutter zu überreden? Warum will sie denn keine 2 Wellis? Es gibt halt Tiere, die nicht alleine gehalten werden dürfen und da gehören Wellis definitiv zu. So viel mehr Dreck und Lärm machen 2 auch nicht als einer. Entweder ich schaffe mir 2 oder mehr Wellis an oder keine. Und wenn einer stirbt, hole ich entweder wieder einen dazu oder gebe den anderen in gute Hände.
                  Vielleicht waren es ja damals auch 2 Weibchen und sie haben sich deswegen nicht verstanden.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich kenne halt die Familie nicht und kann und werde mich da nicht einmischen, ich nerve meinen Kolleven damit und auf den Rest habe ich nicht viel Einfluss. So wie ich das rausgehört habe ist der eine Wellensittich mittlerweile schon zu viel für die Mutter, was Dreck angeht. Die Schäden an der Tapete mal ausgenommen, aber ich denke mal, dass sie nicht in so eine Knabberwut käme, wenn sie eine Freund hat und etwas anderes zum Zerfetzen bekäme.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock