Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meine Welli-Henne Cookie hat eine Schilddrüsenüberfunktion

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Welli-Henne Cookie hat eine Schilddrüsenüberfunktion

    Hey!
    Nach einer Odyssee hat man beim Röntgen von Cookie jetzt einen Schilddrüsenüberfunkion festgestellt. Heute Abend muss ich mein TA eine Jodlösung abholen. Die Symptome passen dazu. Sie hat auch abgenommen obwohl sie frisst. Megas wurden keine festgestellt, sie bekommt aber vorsichtshalber Ampho.
    Hat jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenüberfunkion.. Wie schnell wirkt das Jod?

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Christi,

    gut, dass der TA jetzt festgestellt hat, was Deinem Cookie fehlt.

    Zunächst mal wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Schilddrüsenunterfunktion handeln. Eine Überfunktion ist mir noch nie untergekommen und die gibt es meines Wissens bei Wellensittichen überhaupt nicht, auf jeden Fall keinesfalls so wie wir sie beim Menschen kennen.

    Ich habe leidvolle und gute Erfahrungen zum Thema gemacht.

    Die guten Erfahrungen:
    Wenn Du heute Abend eine Jodlösung abholst, ist es hoffentlich die Lugolsche Lösung. Sie kann bei Jodmangel eine echte Spontanheilung bewirken. Das habe ich mehrfach erlebt. Leider gibt es sie kaum noch in Apotheken zu kaufen, weil sie in der Humanmedizin [Radiologie] durch andere Mittel ersetzt wurde. Daher haben die meisten Tierärzte die wunderbare Lugolsche Lösung auch nicht mehr auf dem Schirm.

    Meine Bella war stationär aufgenommen und sollte schon eingeschläfert werden, ihre vitalen Funktionen waren auf Null. Dann habe ich die Tierärztin bedrängt, ihr Lugolsche Lösung zu geben, da ein Zusammenhang mit der Schilddrüse ziemlich sicher war. Sie hat gestutzt - und dann gesagt: "Ja, die LL war wirklich wunderbar und hat so vielen Wellis geholfen. Unser Großhändler hat sie aber schon lange nicht mehr. Aber vielleicht gibt es sie irgendwo im Netz noch". Das war wörtlich. Wir haben beide innerhalb kürzester Zeit im Netz die LL in medizinischer Qualität gefunden. Sie hat eine Eilbestellung gemacht und Bella bekam noch am Abend die erste Dosis. Am nächsten Morgen war der Vogel GESUND! Einen Tag später konnte ich sie abholen. Dennoch kam die Behandlung etwas zu spät - sie ist ein Jahr später mit 9,5 Jahren an einem schnell wachsenden Schilddrüsentumor gestorben, das Schilddrüsengewebe war wohl vorher schon sehr angegriffen gewesen. Ich lasse mittlerweile fast alle Vögel sezieren, weil ich wissen will, woran sie gestorben sind, daher weiß ich es so genau.

    Die leidvollen Erfahrungen:
    Was Bella widerfahren ist, hätte wahrscheinlich nicht sein müssen! Und auch ihre Freundin Helene [Ergebnis der Sektion: Verstorben an völlig zerstörtem Schilddrüsengewebe] wäre vielleicht heute noch am Leben - zumindest wäre sie nicht an einem Schilddrüsenproblem verstorben. Auch mein geliebter Mavi hatte eine nicht ordnungsgemäß behandelte Schilddrüsenunterfunktion und ist daran gestorben - das kann ich allerdings rückwirkend nur mutmaßen. Aber die Symptome waren die gleichen.

    Die Ursache: WICHTIG FÜR ALLE WELLI-HALTER, DIE IN ONLINE-SHOPS IHR FUTTER KAUFEN
    Seit 2015 kaufe ich das Futter in den empfohlenen Online-Shops.
    In den meisten Shops ist das Futter absolut Jod-frei. Es ist ordentliches Futter, das sorgfältig hergestellt wurde. Aber wenn es nicht in der Nähe des Meeres geerntet wurde, ist darin kein Fitzelchen Jod enthalten.
    Von 2016 bis 2020 sind mir 3 Vögel an Jodmangel verstorben. Eventuell noch mehr - aber wie gesagt, ich gebe sie erst seit 2 Jahren in die Sektion.
    Einer der Online-Shops hat seit Neustem ein Futter mit Jodzusatz, das man neben das andere Futter stellen soll. Das kommt für mich nicht in Frage, da meine Wellis alle abnehmen müssen.
    Jod-Picksteine werden mal angenommen, mal nicht. Manchmal schreddern sie die Steine, ohne davon zu fressen. Manchmal verstauben sie nur. Das Jod, das man schon mal im Fläschchen kaufen kann und das keine LL ist, war bei meinen Vögeln wirkungslos.


    Jod kann bei Wellis nicht überdosiert werden! Wenn ein Vogel Jodmangel hat, bekommen alle anderen das Jod auch mit über das Wasser.

    Die Jod-S-11 Körnchen aus der Vogelfutterwerbung der 70er Jahre waren nicht nur ein Werbegag! Wellensittiche brauchen zum Leben unbedingt Jod.

    Meine Vögel bekommen seit Bellas Tod vor einem Jahr 1-2 mal pro Woche Lugolsche Lösung ins Wasser.
    Meine vk-Tierärztin befürwortet das.

    Liebe Christi, jetzt habe ich so viel geschrieben. Du merkst, dass mich das Thema emotional sehr mitnimmt. Wenn Dein Cookie heute abend Lugolsche Lösung bekommt, geht es ihm morgen bestimmt schon besser! Das wirkt ratz-fatz!

    Ich drücke die Daumen, herzliche Grüße
    Gundel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Quincy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gebe zurzeit auch Jod ins Trinkwasser aber kann man es auch überdosieren? Ich hab mal zu viel, ca. *** in die Badewanne getan, weil ich nicht wusste dass man Jod überdosieren kann. Ist das sehr schädlich?

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Quincy,

    für Menschen kannst Du Jod ganz schnell überdosieren. Bei Wellis sieht das anders aus. Wenn ein Vogel im Schwarm einen Jodmangel diagnostiziert bekommen hat, können alle anderen das Jod im Wasser mittrinken, das macht überhaupt nichts.

    Natürlich sollte man sich an die Mengenangaben des vk Tierarztes halten und nicht einfach wild drauflos dosieren.

    Sprichst Du von einer Vogelbadewanne? In Jod zu baden ist sicher keine gute Idee...

  5. #5

    Quincy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort! Die Vögel trinken sehr oft aus der Badewanne. Baden tun sie so gut wie nie und wenn dann nur ausversehen.
    Ich weiß, es war dumm sich nicht an die Vorgaben vom Tierarzt zu halten.
    Aber was ist schlimm daran, wenn sie im Jod Wasser landen? Was kann passieren?

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Quincy,
    ich habe zwar schon mal Jod gegeben (vor ca. einem Jahr), kenne mich aber nicht mit der Dosierung aus, würde mich aber immer an die Vorgaben vom TA halten. Während der akuten Medikamentengabe über das Trinkwasser würde ich auf eine Bademöglichkeit und auch auf Frischkost verzichten, damit sie ausschließlich die Medikamente aufnehmen und sich das Wasser nicht woanders herholen.
    Alles Gute!

  7. #7

    Quincy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva2009,
    Danke für die Antwort! Ja ich werde mich ab jetzt sehr genau an die Vorgabe des Tierarztes halten. Ich habe gedacht dass mehr Jod besser ist, weil ich immer nur davon gelesen habe, wie gefährlich Jodmangel ist und von möglicher Überdosierung nichts wusste.

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Cookie bekommt jetzt die Lugolsche Lösung, allerdings nicht über das Trinkwasser sondern *** ml über etwas Hirse. Da ich Cookie zusätzlich nicht in den Schnabel geben muss, hab ich das mit dem Jod auch so gemacht. Das Fangen ist für Cookie dermaßen Stress. Die sitzt anschließend den ganzen Tag

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Cookie bekommt jetzt die Lugolsche Lösung, allerdings nicht über das Trinkwasser sondern *** ml über Hirse. Da sie zusätzlich noch Baytril oral bekommt, habe ich ihr das Jod auch in den Schnabel gegeben. Aber nach dem Fangen ist Cookie dermaßen fix und alle und sie hängt den ganzen Tag wie belämmert rum. Heute war zum Glück der letzte AB Tag. Ich hoffe mal sie frisst das Jod über Hirse. Meistens riechen die den Braten. Aber ich will sie echt nicht mehr ständig einfangen. Das Ampho kann ich zum Glück über das Futter geben.

    Lg Christi

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Das Jod über die Hirse zu geben ist natürlich in einer akuten Situation sicherer als es über das Trinkwasser zu geben. Wir wissen ja nie so genau, wieviel die Kleinen trinken.
    Wenn sich alles etwas beruhigt hat und es Cookie besser geht, reicht es bestimmt, wenn Du es übers Trinkwasser gibst. Das hast Du sicher mit Deinem vk Tierarzt besprochen. Der Jodmangel als solcher wird in der Regel sehr schnell durch die Lugolsche Lösung ausgeglichen. Danach wird Jod nur deshalb weiter gegeben, damit sich kein neuerlicher Jodmangel aufbauen kann - die Situation ist dann aber nicht mehr akut.

    Ich hoffe, es geht Deinem Cookie schnell besser!

    LG Gundel

  11. #11

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn ich es über die Hirse gebe, rührt sie nichts an, weswegen ich mich dazu entschieden habe, ihr es in den Schnabel zu geben.
    Das Quietschen ist soweit weg, außer wenn sie frisst.
    Doch mittlerweile frisst sie sehr wenig. Sie frisst eigentlich nur Hirse ohne Mittel. Seit dem TA Besuch hat sie zum Glück aber nicht abgenommen. Sie wiegt 34 g. Dafür sitzt sie sehr ruhig auf dem Käfig und macht nichts. Wenn sie kurz fliegt, ist sie völlig fertig. Ich kann sie quasi von der Stange pflücken, was sonst nie der Fall ist.
    Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Wenn es doch megas sein sollten, wann schlägt das Ampho an?

    Bin mittlerweile fix und fertig

Ähnliche Themen

  1. Welli-Henne Cookie quietscht beim Atmen
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 22:05
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.03.2020, 15:55
  3. Ist meine Henne Zimi wirklich eine Henne?
    Von Puhnchen im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2019, 17:14
  4. Cookie hat eine Lebererkrankung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 08:30
  5. Cookie hat eine Feder verschluckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 22:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •