Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Besitzerin von Wellensittichen mit vielen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Besitzerin von Wellensittichen mit vielen Fragen

    Werbung nur für Gäste

    Zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Runde,
    ich bin Judith, Mama von Lene. Vor 4 Wochen haben wir uns zwei Wellensittiche angeschafft, die bei Lene im Kinderzimmer wohnen. Sie haben dort genug Ruhe und können den ganzen Tag raus, jedenfalls theoretisch. Nach den ersten Wochen der Eingewöhnung durften sie raus und das haben sie auch ganz prima gemacht. Ein paar Runden ab und an fliegen, dann saßen sie auf dem Käfig und irgendwann sind sie wieder rein.
    Kaum hat man solche Tiere im Haus, fängt man an, sich Sorgen zu machen. Geht es Ihnen gut? Fühlen Sie sich wohl? Haben Sie alles, was sie brauchen?
    Untereinander verstehen sie sich gut. Der Hahn ist ängstlicher, bleibt mittlerweile aber auch sitzen, wenn man näher kommt. Die Henne ist neugieriger und beknappert einen schon mal ein wenig. Hirse fressen sie von der Hand. Also ich glaub, sie haben sich schon ganz gut an uns gewöhnt.
    Nun zu dem, was sie nicht machen: Sie sind unheimlich ruhig. Ganz selten mal ein Schimpfer und Piepen. Und überhaupt machen sie fast nichts. Sie essen und trinken, aber sie spielen nicht mit dem Spielzeug, baden nicht, schaukeln nicht, landen nur auf ihrem Käfig. Seit zwei Tagen kommen sie da auch nur selten raus.
    Was können wir tun, damit es ihnen bei uns besser gefällt? Brauchen Sie noch mehr Zeit? Mehr Spielzeug? Weitere Anflugplätze?
    Ach und noch eins: Sollte man wirklich einmal zum Tierarzt? Ich hab Sorge, daß sie das noch mehr mitnimmt.
    Wir sind für alle Hinweise und Ratschläge dankbar.
    Liebe Grüße, Judith und Lene

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Judith und Lene,

    willkommen im Forum. schön, dass Ihr uns hier gefunden habt. Ich musste etwas schmunzeln, denn als Mama macht man sich Sorgen um die Kinder, jetzt auch noch um die kleinen Mitbewohner.
    Bei Wellis ist es ganz unterschiedlich, meine Hähne waren allesamt kleine Schisser, die Hennen eher neugierig und auch unternehmungslustiger. Meine Wellis, die ich nun noch nicht lange habe, sind auch richtige Schnarchnasen. Dass Eure Wellis bereits Hirse aus der Hand futtern, ist schon echt klasse, sie bauen ihr Vertrauen so langsam auf. Was den Spieldrang von den kleinen Flauschis angeht, die brauchen immer einige Zeit, sich daran zu gewöhnen, die Kleinen sind von Natur aus misstrauisch, was sie nicht kennen, wird erst mal ignoriert. Lasst ihnen Zeit, alles nach und nach zu erkunden. Landeplätze, Klettermöglichkeiten und Spielplätze könntet Ihr anbieten, wenn die Platz-Möglichkeiten vorhanden sind. Schaut doch mal hier im Forum die vielen schönen Fotos an, dann könnt ihr Euch inspirieren lassen. Obstbaumzweige als Kletter- und Sitzmöglichkeiten mögen Wellis auch gerne, da schaut doch mal, ob Ihr irgendwo in Eurem oder in Nachbars Garten etwas auftreiben könnt. Ich habe seit Jahrzehnten Wellis, aber zu 90% hatte ich wasserscheue Kandidaten, so wie die Kleinen, die ich jetzt habe. Immer wieder Wasser zum Baden anbieten, evtl. Salat ins "Badewasser" legen und ausprobieren.
    Was den Gang zum vogelkundigen Tierarzt angeht, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist. Bis ich mich hier im Welli net angemeldet hatte, wusste ich och nicht einmal, dass es Tierärzte gibt, die sich auf Vögel spezialisiert haben. Mittlerweile sause ich mit jedem Welli, den ich neu bekomme, direkt zum Tierarzt, sicher ist sicher, denn die Kleinen können Parasiten, Pilze und Bakterien mitbringen, die dann später Ärger machen.
    Das Einfangen der Wellis ist zwar nicht so schön, aber wenn es sein muss, müsst Ihr dadurch. Einfangen geht besser, wenn der Raum abgedunkelt ist und die Tierchen dann ruhig geworden sind.
    Ich hoffe, ich konnte Euch einige Tipps geben und wünsche Euch viel Freude beim Stöbern im Forum und natürlich auch mit den kleinen Flauschis.
    Es wäre schön, wenn Ihr uns die Namen und das Alter der kleinen Wellis verraten würdet und auch, woher Ihr sie habt.
    Bei Fragen meldet Euch einfach, wir versuchen zu helfen.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Herzlich willkommen. Dazu ein paar Gegenfragen:
      - wie alt sollen die Wellis ungefähr sein?
      - habt ihr sie aus dem Handel oder von einem Züchter?
      - was für Anflugplätze haben sie?
      - wie alt ist denn Lene ungefähr? Ich frage nur, weil es ja ein Unterschied ist, ob eine 6-jährige oder eine 13-jährige Wellis bei sich im Zimmer hat.

      Grundsätzlich empfiehlt sich ein Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt (Liste gibt es auf Welli net). Im Internet gibt es Tipps zum Einfangen, falls ihr nicht den Käfig mitnehmen wollt. Normalerweise sollte der Besuch kein Problem sein für die beiden. Plant ausreichend Zeit ein.

      Nicht jeder Welli spielt oder badet gerne oder viel. Wenn die Anflugmöglichkeiten nicht attraktiv genug sind, werden sie gerne mal zu Stubenhockern. Vielleicht mausern sie aber auch nur?

      Nach 4 Wochen sollten sie sich langsam eingewöhnt haben.

      Wenn du magst, kannst du auch gerne ein Bild hochladen von den beiden hier. Dazu musst du den Bild Uploader benutzen (ich hoffe hier erscheint ein Link, wo steht, wie das geht).

      Zwitschern sie denn, wenn ihr z.B. mal Radio anmacht? Wenn es um sie herum laut ist, sind sie meist auch laut, wenn es ruhig ist, sind sie auch ruhig.
      Habt ihr sie mal eine Weile aus der Entfernung beobachtet? Vielleicht sind sie nur ruhig, wenn jemand in der Nähe ist.

      Ich finde es übrigens super, dass du dich hier angemeldet hast und so viele Fragen stellst.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ganz vielen lieben Dank! Deine Antwort hilft mir sehr. Schön, dass man mit seinen Sorgen "nicht alleine" ist :-) Ich schau mich mal weiter um hier, was wir Gabi und Tim noch so anbieten können.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die Wellis sollen ca. 3 Monate sein als wir sie übernommen haben, jetzt also fast 4 Monate.
          Wir haben sie aus dem *.
          Anflugplätze sind derzeit der Käfig, außerdem haben wir einen Vogelbaum gebastelt und einen Spielplatz gekauft. Diese sind alle auf Fensterbankhöhe. Ich dachte, ich bringe noch etwas höheres an.
          Lene ist fast 9. Sie ist sehr vorsichtig mit den Tieren. Und laut ist es im Zimmer gerade überhaupt nicht, weil ja keine Kinder zu Besuch kommen dürfen im Augenblick :-(
          Eingangscheck werde ich ins Auge fassen und mir einen TA raussuchen.
          Vielen Dank für deine Antworten. Das hilft mir wirklich sehr und man ist nicht so alleine mit seinen Sorgen!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ihr Beiden,

            dann sind die Wellis ja noch jung, sie lernen ganz bestimmt jeden Tag dazu. Übrigens, Wellis mögen es auch schon mal was lauter, z.B. Musik, meine mögen den Staubsauger, dann singen sie fleißig dagegen an. Das, was Wellis gar nicht mögen, sind hektische Bewegungen und plötzlich Licht an oder aus.
            Schön, dass Lene sich für die Kleinen interessiert, es sind zwar keine Kuscheltiere, dennoch machen sie viel Freude. Und mit Lene zusammen für Gabi und Tim zu basteln, macht auch Spaß. Wenn Lene dann auch wieder Freunde zu Besuch haben kann, wird sie sicherlich den Freunden erklären können, was im Welli-Zimmer geht und was nicht.
            Sorgen um die Kleinen Viecher hat hier jeder User schon mal, einer mehr der andere weniger. Es ist immer was los und je mehr man die Wellis kennt, umso eher merkt man, dass mit ihnen was nicht stimmt. Ich hoffe jedoch sehr, dass Gabi und Tim keine Gründe zur Besorgnis geben.
            Viel Spaß beim Stöbern.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Lene
              Die Wellis sollen ca. 3 Monate sein als wir sie übernommen haben, jetzt also fast 4 Monate.
              Wir haben sie aus dem *.
              Anflugplätze sind derzeit der Käfig, außerdem haben wir einen Vogelbaum gebastelt und einen Spielplatz gekauft. Diese sind alle auf Fensterbankhöhe. Ich dachte, ich bringe noch etwas höheres an.
              Lene ist fast 9. Sie ist sehr vorsichtig mit den Tieren. Und laut ist es im Zimmer gerade überhaupt nicht, weil ja keine Kinder zu Besuch kommen dürfen im Augenblick :-(
              Eingangscheck werde ich ins Auge fassen und mir einen TA raussuchen.
              Vielen Dank für deine Antworten. Das hilft mir wirklich sehr und man ist nicht so alleine mit seinen Sorgen!
              3-4 Monate sind ein gutes Alter. Einige geben Wellis mit 3-4 Wochen ab. Das ist aber viel zu jung.

              Saßen sie schon mal auf den Spielplätzen? Wellis lieben hohe Positionen zum Landen. Die tieferen finden sie meist nicht oder trauen sich nicht. Wenn du ihnen im Käfig Grünzeug gibst, könntest du versuchen sie damit zu den Sitzplätzen zu locken. Wenn sie mit Hirse auf den Finger kommen, kann man auch probieren, sie vorsichtig da hin zu bringen mit Hirse.
              Grundsätzlich sollte man Wellis aber nicht draußen füttern, damit sie auch wieder zurück in Käfig gehen.

              Mein kleiner ist jetzt übrigens seit 6 Wochen bei uns und war auch ca. 4 Monate alt, als ich ihn bekommen habe. Gut er hat auch einen Partner, der hier seit Jahren wohnt, aber er hat sich inzwischen auch eingelebt. Zwitschert auch viel rum. Wenn man 2 neue hat, ist natürlich alles für beide neu, das ist schwieriger.

              Berichte gerne weiter.

              Wenn die Wellis mal nicht so aktiv sind, ist das erstmal nicht weiter schlimm. Sorgen machen sollte man sich allerdings, wenn sie tagsüber viel schlafen (den Kopf auf den Rücken legen), sich kugelrund aufplustern oder Körner spucken. Dann sollte man so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt.

              Ich wünsche euch viele tolle Erfahrungen mit den beiden.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Judith und Lene,

                auch von mir noch ein herzliches Hallo.
                Meine Kinder sind zwar mittlerweile erwachsen, kennen aber das Zusammenleben mit Wellensittichen von klein an. Und durch die Wellis haben sie viel gelernt. Wenn dann schon mal Freunde hier waren, war ich oft geschockt, wie rabiat die anderen Kinder mit den Wellis umgingen. Deshalb finde ich es toll, dass Lene mit diesen kleinen Wesen aufwachsen darf. Das es keine Kuscheltiere sind ist klar, aber mit viel Geduld werdet ihr sehr viel Spaß mit ihnen haben.
                Sicher sind zwei Wellis grundsäzlich stiller als vier. Aber wie schon erwähnt würde ich auch das Radio öfters mal anmachen. Die Spielplätze solltet ihr immer am gleichen Ort stehen lassen und auch im Käfig nicht ständig etwas verändern. Hirse würde ich ihnen nur aus der Hand geben, sie eignet sich übrigens super als Belohnung. Vielleicht habt ihr Lust mal Clickertraining auszuprobieren? Seitdem ich das mache ist mein vorher sehr scheuer Lotto sehr selbstbewußt und zutraulich geworden. Und es ist eine tolle spielerische Beschäftigung für die Wellis. Ich habe heute den Eindruck, dass sie vorher total unterfordert waren.
                Ansonsten habt ihr ja schon tolle Tipps bekommen. Ich wünsche euch viel Spaß mit den beiden.

                LG Steffi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock