Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie schnell wachsen die Schwanzfedern nach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie schnell wachsen die Schwanzfedern nach?

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe so den Eindruck, dass zumindest die Außenfedern am Bürzel innerhalb der letzten 2 Tage fast 1cm gewachsen sind. Kann das sein?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lolas Mum,

    Meine Mira hatte nach Aussage der Vorbesitzerin durch eine unglückliche Landung alle Schwanzfedern verloren.
    Jedenfalls wurde sie mir ohne Schwanzfedern übergeben.
    Bis die Schwanzfedern wieder komplett nachgewachsen waren, hat es 4-6 Wochen gedauert.
    Trotz fehlender Schwanzfedern konnte sie jedoch fliegen.
    Auf welche Weise wurde denn dein Wellensittich "kurzschwänzig"?
    Falls es kein Unfall war, kann durchaus eine Krankheit dahinter stecken.

    Viele Grüße
    Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lolas Mum,
      bei meinem Hahn war auch gerade während der Mauser eine Schwanzfeder ausgefallen, bei dem anderen sogar auch mal die 2. nach ein paar Tagen.
      Ich war überrascht, wie schnell die Schwanzfedern nachgewachsen waren, es hat nur so ca. 1 Woche gedauert, bis sie wieder richtig lang waren.

      Anders war es bei den Schwungfedern, da dauerte es 3 Wochen, aber man sah, dass sie jeden Tag ein paar Millimeter länger wurden. Ich habe ihnen frische Biogurke angeboten, das hilft in der Mauser.

      Viele Grüße Ingrid
      Liebe Grüße von Ingrid und den Federbällchen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke,
        dann wird es ja bald was mit der Steuerung der neuen
        Flügelfedern sind ja schon halb raus gewachsen und die Schwanzfedern hat sie sich vermutlich beim Ausbruchversuch geknickt. Wer weiß, was sie erlebt hat. Ausgebissene Wachshaut hat sie auch

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Eine meiner Hennen wurde im Nistkasten so sehr gerupft, dass ihr die Schwanzfedern komplett gefehlt haben. Das dauerte die Jungmauser und die erste Mauser als "Erwachsene" durch bis das Gefieder komplett vollständig war. Jetzt sieht sie mega aus . Ich würde sagen es kommt auf den Grad der "Beschädigung" drauf an und wie nahe der Vogel allgemein an der nächsten Mauser dran ist.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ok. aus der Jungmauser ist sie schon ein paar Jahre raus und wann die nächste kommen wird, weiß ich nicht. einen abgebrochenen Kiel hat die vkTA gezogen. Geblutet hat es glücklicherweise nicht.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock