Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hat mein Welli Grabmilben? Oder ist es etwas anderes?

  1. #1

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat mein Welli Grabmilben? Oder ist es etwas anderes?

    Hallo,

    wir sind seit kurzem erneut glückliche Besitzer von Wellis, wenn man das überhaupt so nennen darf. Sind eher Familienmitglieder.
    Ich war früher hier im Forum aktiv musste aber aufgrund meiner eigenen Nachkommen meine geliebten Wellis in gute Hände abgeben
    Aber die Kids sind nun 9, 7 und 3 und sollen Fürsorge und die Freundschaft der Wellis lernen.

    Zu unserem von Pärchen haben wir einen Jüngling erhalten, ca. 9 Wochen alt gewesen, mittlerweile ca. 4 Monate alt.
    Also noch ein Baby.
    Uns ist aufgefallen, dass er an seinem linken Auge und um den Schnabel nicht gesund aussieht. Bilder sagen hoffentlich mehr als Tausend Worte.
    Zur Sicherheit habe ich ihn isoliert, auch wenn es mir so sehr Leid tut.
    Müssen wir Menschen uns Sorgen machen?
    Wir leben in Mannheim, kennt hier jemand einen vogelkundigen TA?

    VG
    Boncu


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Boncu,
    willkommen zurück, ich hoffe, dass Du Dich hier noch zurecht findest und es Dir Spaß macht, hier zu sein.
    Und nun zu dem Kleinen Kerl, das sieht wirklich nicht gesund aus. Sollten es Milben sein, dann brauchst du den Kleinen nicht zu separieren, denn dann wären alle anderen Wellis auch schon angesteckt. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich direkt mit allen Wellis den Vogel-Doc aufsuchen. Sicher ist sicher. Und keine Sorge, die Milben gehen nicht an Menschen, sie mögen lieber unsere kleinen Flauschis heimsuchen.
    Einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nachbarstadt findest Du , wenn Du hier einmal in der Tierarztliste schaust. Ich darf hier keine Namen nennen, aber Du findest ihn.

    Es wäre nett, wenn Du weiter berichtest. Ich wünsche Euch alles gute und hoffe, dass alles wieder gut wird und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben leider erst für Montag einen Termin, da ich vormittags diese Woche nicht kann. Ich hoffe bis dahin passiert nichts

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Boncuk86,

    das ist schade, denn eine schnelle Behandlung erspart dem kleinen Kerl den Juckreiz und das Unwohlsein. Könntest Du nicht einen Termin so verlegen, dass Du mit ihm noch diese Woche zum TA gehst oder jemanden Deines Vertrauens bitten, das für Dich zu übernehmen?

  5. #5

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Juckreiz hat er nicht Gott sei Dank
    Leider ist nichts möglich, da die Kinder Präsenuntericht und Homeschooling habe und vormittags meine Drau nicht kann. Die Umstände sind echt unschön

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Na, dann kannst du es nicht ändern. Wenn sich jedoch etwas bei dem kleinen Mann tut, was Dir Sorgen macht, dann müsstest Du als Notfall mit ihm zum Arzt.
    Bitte berichte uns, was am Montag herausgekommen ist.
    Daumen und Krallen werden feste gedrückt.

  7. #7

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Boncuk86,

    mach dir nicht zuviele Sorgen. Das sieht wirklich nach Milbenbefall aus. Da sollte nichts Schlimmes passieren, und bis Montag ist es ja auch nicht mehr lang.

    Ich denke übrigens, dass dein junger Welli eine Henne ist.

  8. #8

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, hier bin ich wieder. Wir waren am Montag beim TA. Sie hat mit einem Wattestäbchen 1:10 mit Propylenglycol gestrecktes Ivomec auf und neben dem Schnabel, auf die Füße und den After aufgetragen.
    Der sieht heute 90% wieder gesund aus. Heute sollte ich mit Paraffinöl nachbehandeln. Das tat ich allerdings ist er den ganzen Tag schon verbabbt und so richtig down. Hat anscheined auch zu viel Paraffinöl intus, da sein Stuhl mega groß und schleimig ist. Gefüttert habe ich ihn per Hand mit Hirsen, hat nun eine Wanne mit viel nassem Ruccola hängen, damit er reingeht und sich sauber schrubben kann. Aber er ist so down und sitzt nur verklebt rum. Habe ihn versucht in ein Handtuch zu wickeln, weil er so zahm ist klappt das, er ist ein richtiges Kuscheltier. Allerdings wurde das Paraffinöl nur gering weniger. Seit 2 3 Stunden habe ich mal für sich gelassen. Was soll ich tun? Der Stress war eher gering für ihn, da er auch sich so freiwillig hinlegt. Aber dennoch ist er gerade sehr überfordert weil das Gefieder verbabbt ist.

    Ein Ratschlag von mir: lasst den Quatsch mit Paraffinöl oder sonstigem Öl...

    Und euer Rat an mich?

  9. #9

    Standard

    Hallo Boncuk,

    ich kenne das so, das das Ivomec nach ca.14 Tagen nochmal aufgetragen wird!
    Wir hatten das auch bei einem unserer Neuzugänge, es wurden allerdings vorsichtshalber alle Wellis mit behandelt!

    Das mit dem Paraffinöl hat man früher gemacht, bei starkem Befall kann man das auf die Beine dünn! auftragen!
    So um den Schnabel und am Auge verkleben die Federn dadurch und der Vogel will sich putzen und verschluckt dann das Zeug und am anderen Ende kommt die Schmiere wieder raus!

    Ich würde auf das Paraffinöl verzichten und lieber nochmal Ivomec auftragen.
    Ivomec wird eigentlich im allgemeinen als Spot On am Hinterkopf direkt auf die Haut aufgetragen (Federn auseinander pusten), weil der Vogel an diese Stelle nicht rankommt um es abzulecken!

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Normale Behandlung bei Grabmilben ist *** Tropfen Ivomec in den Nacken, das nach ca. einer Woche nochmal. Hoffentlich gehts deinem Vogel wieder gut. Die anderen hätten auch *** Tropfen in den Nacken bekommen und gut ist.

    Viele Grüße von Ludmilla

  11. #11

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke.

    Ivomec kommt am 8. Tag wieder zum Einsatz.

    Nur, wie kann ich ihm aktuell helfen und das Gefieder schneller vom Paraffinöl sauber bekommen?

  12. #12

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    genau, Ivomec oder Stronghold werden noch mindestens einmal nach einer Woche oder bei starkem Befall sogar ein 3. Mal nach wiederum einer Woche angewendet. Man kann die Füsschen und den Schnabel durchaus mit Öl etwas einreiben, das macht die Haut bzw den Schnabel wieder schneller glatt und löst schneller Verkrustungen, man muss es aber nicht, das "Gift" ist sehr wirkungsvoll.
    Das Gefieder solltest Du ganz in Ruhe lassen, das erledigt der Vogel bzw das Wachstum der Federn sehr gut allein.


    Zitat Zitat von boncuk86 Beitrag anzeigen

    Ivomec kommt am 8. Tag wieder zum Einsatz.

    Nur, wie kann ich ihm aktuell helfen und das Gefieder schneller vom Paraffinöl sauber bekommen?

  13. #13

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, danke für die Beruhigung. Er kann sich nicht aufplustern der Arme und kommt nicht in den Tiefschlaf merke ich gerade. Er sucht aber meine Nähe und will nur kuscheln und gestreichelt werden. Von allen Wellis bisher ist er ein ganz besonderer. Ich hänge sehr an ihm

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo boncuk85,

    eine Idee hätte ich noch, dem armen kleinen verklebten Kerlchen das Gefieder ein wenig sauber zu machen. Mit einem fusselfreien Tuch und lauwarmen Wasser vorsichtig die Federchen von oben nach unten vorsichtig wischen. Bitte nicht zu nass, der Kleine könnte auskühlen. Du müsstest ihn danach trocknen, damit er nicht friert. Auf keinen Fall irgend ein Mittel nehmen.
    Ich hoffe, dass es Deinem kleinen Schatz danach besser geht. Es kann sein, dass Du ihn jedoch öfter putzen musst.
    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Arthroseschub oder etwas anderes?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 21:36
  2. Milben? Oder etwas anderes?
    Von birb-mom im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 19:18
  3. Grabmilben oder etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 11:59
  4. Mauser - oder etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 18:34
  5. Grabmilben? Oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •