Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung meiner beiden Wellensittiche

  1. #26

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jan,

    hast du gesagt, dass du die zwei Wellis neu hast und eine Eingangsuntersuchung möchtest?

    Das mit der Mangelernährung kann vom Vorbesitzer stammen.

    Konnte Sie das Geschlecht bestimmen?

  2. #27

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich schlage jetzt mal etwas aus der Reihe, aber wenn mir ein Vogel mit einem "komischen" Schnabel gezeigt wird und der Verdacht auf Milben besteht, der Vogel aber sonst optisch absolut i.O. ist, auch kein Durchfall vorhanden ist, würde ich auch nicht sofort einen Kotabstrich machen. Oder einen Kropfabstrich. Klar, kann man, muss aber sagen hier sehe ich auch keine absolute Notwendigkeit dafür.

    Noch mal: Beim Eingangscheck auf jeden Fall Kot und Kropfabstrich. Aber wenn mir ein Vogel gezeigt wird bei dem Verdacht auf Milben besteht, finde ich einen KropfAbstrich o. Kot Untersuchung kein Muss. ist nie falsch, so was würde bei mir jetzt aber keinen TA disqualifizieren.

    Milben sehe ich hier um ehrlich zu sein auch nicht, zumindest keine immer noch vorhanden Milben. Vor allem dann müsste man es meiner Meinung nach vergleichbar auch an den Füßen sehen. Wenn sie eine Mangelerscheinung vermutet hätte man theoretisch Blut nehmen können, hätte ich aber auch nicht gemacht.

    Der Schnabel sieht etwas in Mitleidschaft gezogen aus (Verletzung als Küken vielleicht ? ) Theoretisch möglich dass ein Körnchen im Schnabel festgesteckt hat (passiert ab und zu mal oben drinnen, das wir dann vorsichtig entfernt und dabei kann der Schnabel beschädigt worden sein). Eine Hormonstörung sehe ich jetzt auch nicht, wenn die sich in dem Alter schon so zeigen würde, wäre der Vogel ja eh schon gefühlt halb tot (Sorry für die drastische Wortwahl...)

    Ich sehe außerdem auch ein Jungtier.


    Keine Garantie bei meiner Aussage, aber ich würde jetzt erst mal durchatmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten

    @Welliburg66
    Nein, tatsächlich habe ich nicht nach einer Eingangsuntersuchung gefragt - das war dumm von mir befürchte ich. Sollte ich nochmal einen Termin dafür machen?
    Ja, sie sagte es wäre tatsächlich eine Henne, auch wenn die Wachshaut selber noch nicht so ausgeprägt sei. Der Züchter hätte wohl damit recht.

    @Buffi
    Danke für deine Meinung und deine Erfahrung - mit der Eingangsuntersuchung sagte ich ja bereits oben und schäme mich schon dafür...

    Das die beiden noch jung seien, sagte sie auch sofort, und auch die anderen Eindrücke der Vögel waren für sie sehr gut. Ob es wirklich eine Mangelerscheinung ist, werde ich die nächsten Wochen mal herausfinden und möglichst viel die Geschmäcker der beiden testen. Wäre Kolbenhirse mal so groß, dass man noch gesundes drin verstecken könnte



    Viele Grüße
    Jan

  4. #29

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kann ich da ein Bild nach der Jungmauser sehen? Ich suche nämlich die Henne *lach*.

  5. #30

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn du mich in ein paar Monaten dran erinnerst, stelle ich Fotos ein

  6. #31

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jan,

    gut, dass du mit ihm nochmal zum vogelkundigen TA gefahren bist.
    Zum Thema „Spot on“: Ich kenne es auch nur im Nacken, aber, wie du sagst, war der TA vogelkundig und ist auch hier gelistet - darauf würde ich nun erst einmal vertrauen. Wenn du dich sonst gut aufgehoben gefühlt hast und das Gefühl hattest, dass es sonst passt. Da sie ja nicht von Milben ausgeht, war das sicherlich nur vorsorglich. Ich habe es zumindest bei einem meiner beiden vor einem knappen Jahr auch vorsorglich geben lassen (und würde es bei Neuzugängen grundsätzlich machen). Von daher ist dann keine Notwendigkeit auf eine zweite Behandlung.
    Klar, du hättest eine Eingangsuntersuchung machen lassen können, aber du hast ja quasi neu angefangen und nicht zu einem bestehenden Schwarm dazu gesetzt. Aus heutiger Sicht würde ich immer eine Eingangsuntersuchung machen (egal ob es ein Neuzugang ist oder ich noch keinen Welli habe), aber damals wusste ich es auch nicht und hab’s bei meinen ersten Sittichen gar nicht gemacht. Aber das sind Erfahrungen, die man einfach mit der Zeit sammelt.

    Beobachte die Tiere einfach, guck‘, ob dir ein vermehrtes Kratzen, Plustern, Schlafen o. Ä. auffällt und falls ja, dann würde ich nochmal hingehen. Ansonsten würde ich jetzt erst einmal nichts machen.

    Habe ja auch auf einen Hahn getippt - und würde den immer noch sehen, aber ich bin gespannt, was nach der Jugendmauser zu erkennen ist - würde mich also auch über ein Bild freuen.
    Und, man sieht übrigens deutlich, dass es noch ein Jungvogel ist. Die Wellen sind, wenn auch schwach, noch zu erkennen.

  7. #32

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva2009,

    danke für deine liebe Antwort!

    Ich werde jetzt darauf vertrauen und natürlich weiterhin beobachten - tue ich natürlich sowieso immer

    Vielen Dank euch allen für die vielen Hilfestellungen, Tipps, Ratschläge und lieben Worte

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterbestimmung meiner beiden Wellensittiche
    Von Hesperisea im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2021, 17:32
  2. Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner süßen Wellensittich Henne.
    Von AlteSchwedin im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 08:21
  3. Wer kann mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner Wellensittiche helfen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 10:32
  4. Habe eine Frage zum Geschlecht meiner beiden Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 22:05
  5. Wer kann mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner beiden Süßen helfen
    Von lucky.duck im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •