Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung meiner beiden Wellensittiche

  1. #1

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Hilfe bei Geschlechtsbestimmung meiner beiden Wellensittiche

    Hallo liebes Forum,

    als bisher stiller informationsinteressierter Mitleser, haben wir uns jetzt vor 10 Tagen auch 2 Wellensittiche angeschafft. Die beiden fühlen sich glaube ich sehr wohl, auch wenn sie den Freiflug noch nicht so nutzen - aber sie sind ja noch jung.

    Auf die Hand kommen ist schon kein Problem mehr, was mir echt eine große Sorge genommen hat.

    Wir haben uns für einen Hahn und eine Henne entschieden (hoffen wir). Die beiden sind jetzt ca. 16 Wochen alt, der Züchter hat uns eine Wahrscheinlichkeit von 90 % genannt. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob die Geschlechter so stimmen.

    Der blaue (Kiriwi) soll eine Henne, Fips (grün) ein Hahn sein - stimmt das so?

    VG

    Jan


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jan,
    hast du noch ein besseres Foto von Kiriwi? Also frontal?
    Irgendwie, finde ich, sieht die Wachshaut etwas komisch aus. Etwas schuppig, kann das sein?
    Würde bei beiden eher auf Hahn tippen (ohne Garantie). Aber wäre gut, wenn du noch einmal ein besseres Bild reinstellen könntest.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,

    vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Ich werde morgen bei Licht nochmals Fotos machen, die beiden haben sich schon Bettfertig gemacht und störe ich jetzt ungern

    Viele Grüße
    Jan

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jan,
    das ist auch richtig so, die Nachtruhe sollte man nicht stören.
    Bin gespannt, ob ich immer noch einen Hahn sehe. Sieht bei beiden nach violetter Farbe an der Wachshaut aus.

  5. #5

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, habe jetzt nochmal Fotos machen können - und darauf sieht man, dass bei Kiriwi irgendwas mit dem Schnabel nicht stimmt? Können das Grabmilben sein? Ich muss sagen, dass es auf den Fotos schlimmer aussieht, als in real - es ist mir vorher gar nicht aufgefallen

    Fotos habe ich angehangen!

    Viele Grüße

    Jan


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe hier nochmal eine vergrößerte Aufnahme vom Schnabel - oh man, das sieht echt nicht gut aus. Ich habe ein total schlechtes Gewissen, dass ich das nicht sofort gesehen habe Direkt beim vogelkundigen Tierarzt anrufen?

    Viele Grüße
    Jan


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jan,

    wie Du selbst schreibst, besser mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, denn das sieht nicht schön aus. Wenn es Grabmilben sind, dann sind die jedoch gut behandelbar. Den anderen Welli würde ich gleich mitnehmen, dann bist Du abgesichert.
    Zu den Geschlechtern kann ich Dir nichts sagen, da würde ich nur vermuten, jedoch gibt es hier viele User, die sich seht gut auskennen.

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jan,

    der blaue Welli ist weder jung noch gesund aus meiner Sicht.
    Zum Geschlecht kann ich hier nichts sagen, obwohl ich da sonst ganz gut unterwegs bin.

    Ich misstraue grundsätzlich "Züchtern", die behaupten das Geschlecht eines Wellis nicht erkennen zu können. Das kann man oft schon einige Tage nach dem Schlupf.
    Und das dieser Welli krank ist sollte er ebenfalls sehen können.

    Kein Wunder, dass der Begriff Züchter so einen schlechten Ruf hat, wenn sich jeder Vermehrer und Kinderzimmerbrüter so nennt.

    Sorry, aber sowas macht mich wütend. Und noch nicht so gut informierte Anfänger darauf reinfallen müssen.
    Bei meinen ersten beiden Wellis ging es mir ähnlich und ich musste sehr viel Lehrgeld zahlen.

  9. #9

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Züchter kam mir bzw. uns sehr kompetent rüber. Wir haben natürlich viel vorher gelesen und uns dann auch mal auf "dumm" gestellt, um uns Fragen (auf die wir die Antworten durch hier z.B. wussten) beantworten zu lassen. Die Antworten schienen kompetent und nach unseren Informationen auch richtig - daher hatten wir ein gutes Gefühl.

    Die beiden wohnen jetzt seit ca. 10 Tagen hier - leider habe ich keine Fotos von da. Allerdings sind wir uns beide sicher, dass der Schnabel anfangs nicht so "kaputt" aussah, wie er es jetzt tut.

    Der Züchter war sich eigentlich sicher, dass der grüne ein Hahn und die blaue eine Henne wäre, könne es bei der blauen aber nicht zu 100 % sagen.

    Das soll kein Angriff sein: aber wieso kannst du das Geschlecht nicht erkennen, ein Züchter müsste es aber? Grade am Anfang sind diese ja oft noch sehr blass und können sich ja noch ändern.

    Viele Grüße

    Jan

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jan,

    ich kann es nicht immer, weil ich auch kein Experte bin.

    Im konkreten Fall ist m. E. die Wachshaut krankhaft verändert.
    Das Schnabelhorn brüchig. Das höhere Alter erkennt man, weil die Wellenzeichnung nicht mehr bis zur Wachshaut reicht.
    Im schlimmsten Fall hast du da einen Hahn mit hormonellen Störung, Lebererkrankung oder Parasitenbefall.

    Deiner beiden Wellis zuliebe würde ich sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Ein solcher Eingangsscheck ist immer sinnvoll.

    Ich drücke dir und den Kleinen fest die Daumen, dass ich völlig falsch liege.

  11. #11

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schon mal, um 15 Uhr hab ich einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt.

    Was für mich, nach dem was ich gelesen habe, für einen Jungvogel spricht:
    - schwarze Irisringe
    - die Kehltupfen sind nicht rund, sondern eher halbkreise oder "u"s
    - die Wellenzeichnung reicht tatsächlich nicht mehr komplett bis zur Wachshaut, aber grade auf dem vergrößerten Bild sieht man, dass die Haare aufgestellt sind und deswegen nicht so gut zu sehen sind. Ganz vorne erkennet man die Wellenzeichnung noch, die bis zur Kopfhaut geht

    Vielen Dank dir auf jeden Fall, ich hoffe auch du liegst falsch

    Ich melde mich nach dem Besuch beim TA

    VG
    Jan

  12. #12

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, das ging schnell.

    Die Tierärztin war super freundlich und schien auch sehr kompetent im Bereich Vögel zu sein.
    Ihr Eindruck sind wie bereits hier vermutet wurde Milben und soll vorerst mit Paraffinöl behandelt werden. Dazu vorsichtig mit einem Wattestäbchen das Öl auf die Stellen auftragen und die nächsten 4 Wochen beobachten - sollte keine Besserung statt finden, kommt wohl ein anderes Mittel zum Einsatz.

    Was ist eure Meinung dazu? Ist das so sinnvoll?

    Und auch sie als Tierärztin, wollte keine Garantie auf das Geschlecht von Kiriwi geben. Das Alter ist für sie jedoch durchaus realistisch, vielleicht wirkt es auf dem Bild tatsächlich etwas anders/falsch mit der Wellenzeichnung.
    Insgesamt machen beide einen ansonsten völlig gesunden Eindruck, das Federkleid sieht super aus, Füße bzw. Krallen vollkommen in Ordnung - das nimmt mir ja schon mal eine große Sorge. Die Fotos vom Käfig brachte sie richtig ins Schwärmen, mit den verschiedenen Astdicken- und Anordnungen, den Vogelspielplätzen im ganzen Zimmer - das war wirklich wie Balsam auf der Seele, wenn man noch ein "Anfänger" ist und es schon "so gut" gemacht hat

    Also, ich werde dann mal täglich versuchen das Öl aufzutragen und schauen, ob es sich verbessert. Gerne gebe ich hier alle paar Tage mal ein Update.

    Trotzdem wäre es mir wichtig, was IHR von der Meinung der Tierärztin haltet vor allem zur der Diagnose und Behandlungsmaßnahme.

    Viele Grüße
    Jan

    edit: Wow, ich lese grade, dass Paraffinöl seit Jahren nicht mehr verwendet wird bei Milbenbefall?... Das mindert grade mein Glauben an die Kompetenz...

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Sorry,

    aber eine Behandlung mit Öl bei Grabmilbenbefall ist mittelalterlich und nutzlos.

    Ein vogelkundiger Tierarzt behandelt mit Spot on.

    Wurden auch Kropf- und Kloakenabstriche untersucht?

  14. #14

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich persönlich sehe zwei Hähne .

  15. #15

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau das gleiche lese ich auch grade - oh man, es ist einfach sch..., wenn man nicht mal Tierärzten vertrauen kann.

    Nein, es wurde beides nicht untersucht.

  16. #16

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jan,

    dann warst du vermutlich bei einem Kleintierarzt ohne die 3jährige Zusatzausbildung.
    Ein Abstrich von Kloake und aus dem Kropf gehört dort zum Standard.
    Im Zuge dieser Untersuchung lässt sich auch manchmal das Geschlecht bestimmen, da sich bei Hähnen auch Spermien im Abstrich befinden können.
    Oder aber die Hoden können getastet werden.

    Allein der Stress für den Vogel ihn immer wieder zu fangen und mit Öl einzuschmieren - unfassbar.

    Schau doch mal in unsere Liste. Vielleicht findest du einen vkT in deiner Nähe.

  17. #17

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Jan,

    meine Vorredner haben ja schon alles Wesentliche gesagt.
    Trotzdem gebe ich nochmal meinen Senf dazu

    Du hast einen ganz typischen Anfängerfehler gemacht, den viele hier gemacht haben, ich schließe mich da mit ein!
    Du bist zu keinem wirklich vogelkundigen TA gegangen!
    Schlimmstenfalls bezahlen das die Wellis mit ihrem Leben, ich habe da auch in der Vergangenheit aus Unwissenheit leidvolle Erfahrungen sammeln müssen!
    Bitte gehe mit deinen Vögeln zu keinem normalen TA sondern nur zum vogelkundigen! Auch wenn der Weg dorthin weit ist! Manche fahren 100km weit, aber es lohnt sich in jedem Fall!

    Ich bin der Meinung das deine beiden Wellis Jungtiere sind, auch beim blauen sieht man noch deutlich Reste der Wellenzeichnung im Stirnbereich!
    Zur Geschlechtsbestimmung möchte ich mich nicht äußern, da warte mal besser noch etwas ab!

    Paraffinölgabe bei Milbenbefall ist eine typische Behandlung von nicht vogelkundigen Tierärzten!
    Meine letzten 2 Neuzugänge wurden auch prophylaktisch mit Ivomec Spot on behandelt, weil ein Milbenbefall nicht ausgeschlossen wurde!
    Das ist nichts dramatisches für einen Vogel, dagegen so eine Einpinselei mit ekligem Öl schon! Abgesehen mal vom Wirkungsgrad!

    Man sollte besser mit jedem neu erworbenen Vogel beim vk TA einen Eingangscheck machen, Kropf und Kloakenabstrich ist einfach unverzichtbar!
    Damit schafft man eine wichtige Voraussetzung nicht gleich mit seinen neuen Haustieren böse Überraschungen und Enttäuschungen zu erleben!

    Nichts desto Trotz wünsche ich dir viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!
    Jeder von uns hat mal angefangen, und bei den Welli.netten gibt es unheimlich viele gute Tips und Ratschläge, die schon vielen sehr geholfen haben!
    Ich spreche da aus Erfahrung!
    Schade das es früher vor dem Internetzeitalter so etwas noch nicht gab, da war es weitaus schwieriger an Informationen zu kommen!

  18. #18

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Ratschläge und Tipps und auch eure Erfahrungen.

    Ich hab um 11 einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt, der auch hier in der Tierarztliste gut bewertet ist. Fahrzeit ca. 30 Minuten, also glaube voll im Rahmen.

    Jetzt habe ich jedoch 1 oder 2 kurzfristige Fragen.

    Ich habe meine Beiden im Transportkäfig - jetzt schon mit einem Handtuch bedecken? Oder mir beim Homeoffice zuschauen lassen? Und während der Fahrt?

    Die beiden scheinen keine große Panik zu haben, sind relativ ruhig. Als ich grade noch gestaubsaugt habe (das Geräusch lieben sie scheinbar), wurde sofort losgezwitschert, obwohl sie sonst meist eher ruhig sind.

    Was mich schon mal "beruhigt", dass selbst die Sprechstundenhilfe / Empfangsdame sagte, dass die Paraffinöl-Behandlung seit Jahren nicht mehr empfohlen wird - denke und hoffe ein gutes Zeichen.

    Ansonsten wäre ich dankbar über schnelle Empfehlungen zwecks Handtuch jetzt / während der Fahrt / in der Praxis wenn andere Tiere da sind / gar nicht? Oder einfach nach "Gefühl", wenn die beiden verängstigt erscheinen?

    VG

    Jan

  19. #19

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jan,

    leg den Wellis noch eine Kolbenhirse in die Transportbox bis du losfährst. Hungern sollen sie ja nicht.

    Kurz bevor du losfährst nimm die Kohi raus und lege ein frisches Küchentuch in die Box. Kein Sand oder ähnliches.

    Der Doc kann dann eine frische Kotprobe vom Papier abnehmen.
    Optimal wären natürlich zwei kleine Boxen, damit man den Kot dem Welli zuordnen kann.

    Ein Handtuch würde ich nur während der Fahrt nutzen und auf dem Weg zum Auto. Ist ja ziemlich kalt heute.
    Ich stelle die Boxen immer in einen Einkaufskorb und lege das Handtuch drüber.
    Zusätzlich sichere ich die Transportbox mit einer Wäscheklammer (habe kleine Ausbrecher).

    Ich finde es übrigens sehr toll von dir, dass du nun nochmal zum vkT fährst.

    Bitte berichte wie es läuft.

  20. #20

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Argh verdammt, ich habe natürlich schon Sand drin, da ich dachte, dass es das Wohlbefinden steigert... Kolbenhirse, normales Futter und Wasser stehen aktuell (nehme ich vor der Fahrt) raus, noch drin. Bei Kolbenhirse sind sie ja echte Mähdrescher... Zu süß, wie sie drauf abfahren.

    Meinst du es reicht, wenn ich ein Küchentuch auf den Sand lege? Ist das ausreichend? Die nochmal raus zu lassen, den Sand entfernen und wieder einzusetzen, könnte vielleicht etwas schwierig werden.

    VG und danke für die schnelle Antwort!

    PS: Das ich nochmal zu einem vkT fahre, ist für mich selbstverständlich. Ich hatte bisher einen Zwerghamster, Steppenlemminge und jetzt Wellensittiche. Die ersten Tiere haben ihre Lebenserwartungen wohl alle gesund übertroffen, was mir die Tierärzte bestätigen konnten - und das hat mich echt stolz gemacht Ich liebe Tiere!

  21. #21

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    der Sand könnte die Kotprobe verunreinigen.
    Kannst du die Box vielleicht ganz vorsichtig mit Wellis auf die Seite drehen, so dass der Sand rausfällt. Die kleinen Klettermaxe schaffen das. Nur ganz langsam und nicht schütteln o. ä.

    Oder du setzt sie ganz kurz in einen anderen Behälter um, klein mit Deckel. Dauert ja nur 2 Min.

  22. #22

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Sand auskippen hat super funktioniert, danke Sind ganz ruhig geblieben, aber das rumgeklettere sah tatsächlich sehr witzig aus. 360 ° um die Stange

    Ich musste natürlich vorher das Futter und Wasser rausnehmen, hat ihnen überhaupt nichts ausgemacht!

    Noch eine Stunde bis zur Abfahrt, ich bin gespannt und freue mich, dass dann jemand kompetentes auf die beiden Vögel drauf schauen kann

  23. #23

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    super gemacht. Du bist eine super Wellimamma. Ich habe übrigens die ganze Zeit gedacht Jan sei ein männlicher User, bis ich sah das weiblich drunter steht.

    Ist Jan eine Abkürzung?

    PS: Schön vorsichtig fahren.

  24. #24

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, nein ich bin tatsächlich männlich - allerdings ist wohl die Standardprofileinstellung auf weiblich? Ich werde es mal eben ändenr!

    Werde natürlich vorsichtig fahren, danke

  25. #25

    JanB
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, Update nach dem Besuch bei der Tierärztin. Vorweg: Ich habe sehr gemischte Gefühle - ich hatte einen guten Eindruck der Tierärztin, schien sehr kompetent, was ich zumindest anhand des "fangens" bzw. "packen" der Vögel. Außerdem schien sie sehr routiniert mit Vögeln umgehen zu können.

    Warum dann gemischte Gefühle? Ich kenne hier "eure" Meinung, euer Wissen aus jahrelanger Erfahrung mit Wellensittichen und auch deren Krankheiten.

    10:25 Uhr losgefahren, die Wellensittiche schienen sich sichtlich Wohl zu fühlen. Keine Spur von Angst oder sonst was. Bei der Tierärztin angekommen, nur 5 Minuten warten müssen, bis ich dran kam. Die Tierärztin und ihr Assistent nahmen zuerst Kiriwi und schauten sich diesen genau an (Lupe mit einem Licht?). Den Schnabel, in den Schnabel selber rein, das Fell, die Füße. "Nein, ich gehe davon aus, dass es keine Milben sind." war ihre Diagnose. Ein paar Fragen zur Ernährung, die ich beantwortete. Ja, bekommen jeden Tag Gemüse - Nein, fressen sie sehr wenig von. Ja, einen Kalkstein (bzw. diese "Platte") haben sie - allerdings habe ich so nicht nicht daran gesehen oder Spuren daran festgestellt.

    Gut, dann vermute sie eine Mangelerscheinung. Ihr Rat war, mehr verschiedenes Gemüse auszuprobieren und Wasser mit etwas Zusatz zu geben sowie Grit mit anzubieten. Sie wollte aber auch Milben nicht zu 100 % ausschließen und hat den prophylaktisch etwas unter die Flügel getropft. Und das ist für mich der "fragwürdige" Punkt. Keine Untersuchung von Kot oder sonst was, nur anschauen. Und eine einmalige Spot-On (die ja eigentlich im Nacken erfolgt?!) ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache - es müsste ja zumindest eine Wiederholung erfolgen.

    Insgesamt hätte ich mehr nachfragen müssen, war aber tatsächlich wahrscheinlich aufgeregter als die Wellensittiche.

    Die Rückfahrt verlief ziemlich ruhig, ich glaube, ein wenig Stress hatten die beiden doch und sind jetzt froh, wieder hier zuhause zu sein. Dachte sie würden direkt in ihren Käfig wollen - nichts da. Erstmal wieder hier geflogen wie sonst was - das macht mich glücklich

    Die Tierärztin wurde hier im Forum empfohlen und auch die Google-Rezensionen sind wirklich gut, auch bei Vögeln und Wellensittchen.

    Mich würde eure Meinung interessieren.

    Viele Grüße

    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterbestimmung meiner beiden Wellensittiche
    Von Hesperisea im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2021, 17:32
  2. Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner süßen Wellensittich Henne.
    Von AlteSchwedin im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 08:21
  3. Wer kann mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner Wellensittiche helfen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 10:32
  4. Habe eine Frage zum Geschlecht meiner beiden Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 22:05
  5. Wer kann mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner beiden Süßen helfen
    Von lucky.duck im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •