Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Die Neue. Er steht auf sie, sie hat keine Lust

  1. #1

    Gast

    Standard Die Neue. Er steht auf sie, sie hat keine Lust

    Ihr Gefieder hat es ihm angetan. Er hat ständig auf ihre Flügel geschaut und sie immer wieder dort angestupst, sie aber
    Mal schaun, ob und wann das Eis bricht

    Die Neue ist da )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Und noch so ein Ding. Er verteidigt sein Futter, zieht sie am flügel von der Stange und dann balzt er sie an
    ich habe nun mehrere Futterplätze eingerichtet. Hoffentlich ist sie schnell genug..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Marion,

    das ist typisch Macho-Gehabe, er will und sie ziert sich, deshalb mal diese kleinen Schubser. Und wenn es um das Futter geht, Du kennst das doch, in dem Napf, wo sie gerade futtert, ist das beste Futter, also wird gestänkert. Das würde auch passieren, wenn Du 10 Näpfe rein hängst.
    Was das Anbalzen angeht, das macht meiner auch. Ich habe meine neue Henne seit dem 15.2. und bisher sind sich beide noch nicht näher gekommen, bis auf einen kleinen Schubser ihrerseits. Da ist der Hahn erst mal laut schreiend davon gehüpft. Mittlerweile sitzen meine zwar nebeneinander und es gibt auch keinen Stress am Näpfchen, aber die innige Liebe ist es noch nicht. Ich denke, dass Deine Wellis, genau so wie meine beiden Schätzchen noch Zeit brauchen, das wird schon.
    Ist so wie bei uns, lernt man einen Typen kennen, lassen wir ihn auch nicht sofort an unsere Wäsche.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim "Wellifernsehen".

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hoffen wir das beste. Ich möchte es nicht nocheinmal erleben, dass mir ein flauschi tot von der Stange fällt, weil der andere das Futter verteidigt. Das war soo sch...

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Keine Sorge, Luigi wird der kleinen Eagle nicht alles weg essen, die wird sich schon zu helfen wissen. Wart mal ab, wenn Eagle sich richtig
    Zuhause fühlt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Klar, wenn die federn erstmal richtig gewachsen sind und das ganze Geäst drin ist, damit sie mit ihren krüppelfüsschen nicht ständig runterplumpst, dann wird sie ihm hoffentlich richtig eins geben. Morgen kommen die ganzen Zweige. Was den namen betrifft, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Passt doch nicht so richtig

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Na ja, wenn Eagle nicht so passend ist, dann eben drolliges, wie wäre es mit "Plumpsi oder Tapsi"?

  8. #8

    Gast

    Standard

    auch noch nicht das richtige vom Namen her. sie ist raffiniert. spielt kleines unschuldslamm, behindert, fällt runter, klettert wieder hoch. er hackt nach ihr, schubbst sie , wenn sie fressen will, sie sitzt später regungslos da, beobachtet ihn wie ein Chameleon und wartet. dann frisst sie, er kommt an, sie klettert so am gitter hoch, dass die hirse auf ihrem rücken liegt, wie ein schutzschild. frisst dann mit verdrehtem kopf. das passt ihm gar nicht. sie klettert höher, damit sie oben ist und er reckt den hals um sie zu verjagen. zack hat sie ihn auch mal gebissen. schwupp, weg war er.
    leider kapiert er trotzdem nicht, dass die hirse links nicht anders schmeckt als die auf der anderen Seite. Also nervt er sie immer wieder. Sie frisst gerade wie ien Scheunendrescher und sollte eigentlich "Kräutergarten" bekommen. Morgen muss die Hirse raus. bin gespannt, ob sie begreifen, dass in beiden Näpfen dasselbe drin ist.
    Aber wer weiß, was sie vorher bekommen hat. Ernährungszustand soll ok sein, also nicht zu dick oder zu dünn. Sie ist übrigens die erste, die gerne Birne frisst. Bin gespannt, was sie sonst noch alles mag und wie er sich dann auf normalerweise ungeliebtes Futter stürzten wird, nur weil sie es frisst

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    na, Dir fällt noch ein passender Name ein, wenn Du sie länger bei Dir hast. Wenigstens gibt sie Luigi auch mal Kontra, wirst sehen, innerhalb kurzer Zeit hat sie die Hosen an und entwickelt sich zur Diva. Aber die Sache mit den Näpfchen, da denke ich nicht, dass in den Welliköpfen gespeichert wird, dass überall das gleiche Futter ist. Klappt seit Jahrzehnten bei meinen vielen Wellis auch nicht und meine aktuellen Wellis sind da nicht anders. Futterneid kannst Du nicht abstellen, der ist einprogrammiert. Bitte denke daran, den Wellis nicht so oft Obst zu geben, zuckerhaltige Sachen sind nicht gut für die kleinen Schätzchen.
    Bin gespannt, wie es klappt, wenn die Äste mal angeboten werden, wie es läuft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es wird nicht mehr gezankt, man schweigt sich an. Neue Zweige sind angekommen, endlich, aber daas wird wohl dauern, bis die Herrschaften sie benutzen. Immerhin haben sie keine Angst davor. Sie ist insgesamt wenig ängstlich und es färbt auf ihn ab
    Auch schön, dass sie angefangen hat wohlig zu knuspern. Bei mir gibts Apfel, Möhren, Paprika,Kräutergarten und nun habe ich noch getrocknete Miere bekommen. ich muss aber aufpassen, die beiden nicht zu sehr zu überfordern mit all den neuen Sachen. 2 Zweige sind erstmal genug und die anderen habe ich ins Wasser gestellt, damit das Grün raus kommt. Das ist bestimmt interessant für sie. Anderes Grünzeug fressen sie ja auch gerne.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    also, wie bei einem alten Ehepaar, man schweigt sich an. Und bei dem Angebot an Sachen wird es den kleinen Piepsern auch nicht langweilig, schön, dass sie nicht mehr so ängstlich sind. Insgesamt kannst Du zufrieden sein, es entwickelt sich alles zum Guten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich weiß ja nicht. Mittlerweile bin ich selbst überfordert. Ständig hingucken, ob sie genug Futter bekommt, weil er sie immer noch vertreibt, wenn sie fressen will. Gestern fing er dann auch noch an zu würgen und sich zu schütteln. Körner sind keine geflogen. Trotzdem sorge ich mich.Wenn sie futtert, wird er hektisch, versucht sie zu verscheuchen, frisst dann selbst wie ein irrer. setzt sich zwischen Futternapf und sie. Sie bleibt ganz still auf einer Stelle sitzen und wartet stoisch oder beleidigt?Keine Ahnung. Blöd ist halt, dass sie von der Stange fällt, wenn er sie zu packen bekommt. Mit ihren kaputten Füßen kann sie sich dann nicht halten. Sie wehrt sich aber auch. inzwischen habe ich Futter auf den Boden gestreut, weil er da nicht hingeht. Beide ohne ein Mucks, kein Pieps mehr seit gestern. Mein haushalt bleibt liegen, ich bekomme nichts mehr auf die Reihe. Sollte er die Megas haben, muss ich aufgeben. Er ist aber gut ernährt. kann also sein, dass er zu blöd ist den Kräutergarten zu kauen und sich verschluckt hat. Gerade hat er sie wieder vertrieben, aber ich soll nicht so viel Hirse geben. Das wäre ihre Möglichkeit gut zu fressen und sich zu verteidigen. Das hat gut geklappt gestern. Da hat auch sie hektisch gefressen.
    Jetzt gerade hat er wieder gewürgt Sie hat das gesehen, ihn beobachtet und ihre chance genutzt und gefuttert. So kann es nicht weitergehen. vkTa weiß nun Bescheid. Wenn es die Megas sind, gebe ich auf.

  13. #13

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube ich übersehe irgendwas, deswegen Entschuldigung wenn gewisse Fragen schon gestellt werden.'

    Frage 1: Von welcher Käfiggröße reden wir ?

    Frage 2: Du schreibst wegen ihren kaputten Füßen kann sie sich schlecht halten? In wie fern ist der Käfig schon dementsprechend eingerichtet? Ich hab für meine alten Kandidaten oft die Nagerbrücken aus der Tierhandlung (oder online, je nach dem) einfach ausgestreckt in die Voliere gehängt. Da kann man schön schlafen.
    Ich würde empfehlen einen Futternapf da aufzuhängen wo sie einen nachweislich guten Stand hat. Da kann an sich dann schon besser verteidigen.

    Für deinen Hahn ist das eine stressige Situation. Das Würgen kann wirklich sein dass er sich verschluckt hat, alternativ würde ich hier aber auf Trichos auch testen. Die kommen oft wenn Stress da ist.

    Und dann, und ich hoffe das ist nicht zu übergriffig. Atme durch! Ich verstehe wie du dich fühlst, aber es bringt nichts wenn du wie ein Adler vor dem Käfig sitzt und nichts anders mehr machst. Du musst ruhiger werden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Voliere 1x1x0,5m mit verschiedenen breiten Holzzweigen. Sie kann fliegen, allerdings gerade ohne Schwanzfedern, also fehlt die Steuerung. Mehrere Zehen sind weg, klettern kann sie aber auch und balanciert recht gut, wenn ein zweig wackelt bei seiner Landung.. ich habe noch ein paar korkenzieherweiden zusätzlich reingetan. Es gibt zwei Futterplätze, Körner sicherheitshalber auch am Boden, ein trinknapf und je nachdem was gerade hier ist, abwechselnd Apfel Möhre und andere Frischkost, auch an zwei Stellen. Ich habe die Kleine gerade erst bekommen, also lernen sie sich kennen. es ist jetzt nicht so, dass er sie böse beißt. er zupft halt am Flügel und manchmal rutscht sie deshalb ab. Sie hat ihn aber auch schon vertrieben bzw sich gewehrt und er ist dann weg.
    Das Liegebrett hatte ich gerade erst entsorgt, weil es schon fast zur Hälfte von der Vorgängerin abgenagt war. Sie schläft aber gut auf dem breiten ast, er auf der Schaukel.
    Was sind trichos, wie werden die behandelt? ich schaffe es einfach nicht mehr, den Vogel täglich fangen zu müssen und jeden tag etwas in den schnabel zu geben. Das wäre bei megas der fall. Hatte ich leider schon vor vielen Jahren und das war echt stress für den Vogel und für mich auch. Ist das bei den trichos genauso oder gibt es dann ein Medikament über das trinkwasser?
    Undendlich geld steht mir auch nicht zur Verfügung.
    gerade erst TA zwecks einschläfern der vorherigen Henne mit Tumor, dann erstuntersuchung der neuen und nun das auch noch. Es ist zum verzweifeln.

  15. #15

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie immer keine Garantie:

    Ich würde auf das Füttern von Frischfutter jetzt erst mal verzichten. Rein vom Gefühl her um erst mal eine Ruhe reinzubringen.

    Zu einem Legebrett würde ich jetzt erst schon mal tendieren. Ich glaube das tut ihr ganz gut.

    Trichos sind nicht so schlimm, bei einem leichten bis mittelmäßigen Befall kann man die über's Trinkwasser behandel, keine direkte Schnabeleingabe notwendig. Aber wenn du eine Erstuntersuchung der Neuen gemacht hast, wurde ja sicherlich ein Kropfabstrich genommen, oder? Wenn der frisch (!) und direkt angeschaut wurde, können Trichos ausgeschlossen werden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Solange nicht klar ist was er hat, wollte ich frische kost weiterhin anbieten, falls er auch den trinknapf verteidigt. ich habe ihn schon trinken sehen, sie aber nicht. Nicht die neue Würgt, sondern mein alter Hahn.

  17. #17

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von LolasMum Beitrag anzeigen
    Solange nicht klar ist was er hat, wollte ich frische kost weiterhin anbieten, falls er auch den trinknapf verteidigt. ich habe ihn schon trinken sehen, sie aber nicht. Nicht die neue Würgt, sondern mein alter Hahn.
    Das habe ich schon verstanden.

    Dass du sie nicht trinken hast sehen muss aber nichts heißen, Wellensittiche trinken zu sehen ist ja schon eine Abenteuer für sich . Meinst du denn die Henne kennt Frischfutter und frisst es auch? Da würde ich lieber einen zweiten Trinknapf anbieten und da einfach so viel Ruhe wie möglich erst mal reinbringen. Obwohl man auch argumentieren könnte das Frischfutter lenkt vielleicht den Hahn ab und sie kommt an's Fressen ran.. aber da kennst du deine Vögel selbstverständlich deutlich besser.

  18. #18

    Gast

    Standard

    momentan halten sie siesta. ich schau nachher nochmal nach. ich wechsle dann auch nochmal die frischkost, weil ich wissen will, was sie mag.im quarantänekäfig habe ich sie birne fressen sehen. apfel war auch drin und möhre. der seltsame verkäufer hat sicher keine frischkost angeboten, aber evtl. der vorbesitzer. weiß ich nicht. sie ist ca 4 jahre alt und war bestimmt mal zahm, bevor sie zerfleddert wurde. zumindest hat sie inzwischen keine angst mehr, wenn ich ihr hirse hinhalte. Er fristt abwechselnd frischkost und dann wieder körner. aber es ist scheinbar sehr verlockend, sie immer wieder beim futtern zu stören. ich schau halt weiter , was passiert. jetzt sind sie wach. mal schaun

  19. #19

    Gast

    Standard

    alle sind wieder wach. er zwitschert wieder und balzt den edelstahlnapf an und sie schaut ihm über die schulter blickend zu. gewürgt hat er inzwischen nicht nochmal. vielleicht saß ja wirklich nur etwas quer. ich beobachte weiter und warte ab, was die TA sagt.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    Deine Hühner halten Dich ganz schön auf Trapp. Lass sie einfach mal ihr Ding machen. Die kleine Diva, ich nenne si mal so, wird sich schon durchsetzen. Der junge Mann, ach ja, der ältere Herr testet nur mal aus, wie weit er gehen kann. Die Kleine wird auch nicht verdursten. Meine beiden Wellis, die Henne habe ich 2,5 Wochen waren auch etwas schräg drauf und in der Zeit in der die Henne bei mir ist, habe ich sie maximal 3 x trinken gesehen. Grünzeug gibt es bei mir alle 2 Tage, aber kein Obst, da bin ich wegen meiner verstorbenen Henne eher vorsichtig (Megas). Mein Hahn ist einen Kopf größer als meine kleine, aber sie kann sich mittlerweile auch wehren. Alles wird gut, ganz bestimmt.

  21. #21

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Wie Beffi vorgeschlagen hat, ein festerer Stand neben den Futternäpfen könnte helfen. Für Muffin nehme ich als Stangenersatz Holzblöcke mit Schraubbefestigung, die 7x10cm groß sind. Die haben auf einer Seite Rinde, auf einer Seite sind sie glatt. Ich befestige sie mit der glatten Seite nach oben, weil die kaputten Füße schneller wund werden.

    Die bieten genug Standfläche für einen Vogel mit kaputten Füßen, sind aber klein genug um fast schon als Sitzstange zu wirken.

    Es gibt sie in manchen örtlichen Raiffeisenmärkten, manchen Tierbedarfsläden und Onlineshops, aber leider muss man da ein bisschen suchen. Ich kann dir eine PN schicken, falls du einen Link sehen möchtest von einem Shop der so etwas hat, damit du dir etwas darunter vorstellen kannst.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja, mach mal bitte. bislang hatte ich so ein sitzbrettchen mit flügelmutter. die Näpfe aus Edelstahl hängen am Volierendraht. sie fällt ja nicht von alleine runter, nur wenn er sie schubst. und auch mit flügelmuttern sind unterschiedlich breite äste befestigt. an jedem Napf ist auch ein Ast. aber beide steigen lieber auf den Rand des Napfs zum fressen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    ja, er ist auch größer als sie. Er geht von hinten vorsichtig an sie heran, stuppst oder beißt in den flügel, eher sanft und geht sofort 2 schritte zurück. sie dreht ihren kopf um, wirft ihm einen "bösen" Blick zu oder hackt kurz mit einem kleinen meckern. dann frisst sie weiter und das spiel geht von vorne los. Irgendwann hört er auf und fliegt auf die andere seite vom napf und dann wird richtig gezickt. da ist er überlegen und sie haut ab. hänge ich hirse rein, hat er schlechtere karten und kann sie nicht so gut bedrängen. sie haut ordentlich rein, wenn sie kann. verhungern wird sie nicht. ich verteile ja auch überall was.
    was meinst Du, kann ich rohe zucchini reinhängen? sonst habe ich noch paprika, möhre. apfel nehme ich dann raus. Chinakohl ist ja eher nicht so richtig für die Geier geeignet, oder?

    Bei den megas oder antibiotikum soll man ja auch kein nassfutter anbieten, damit die geier sich die flüssigkeit nur über den trinknapf mit dem medikament holen. so zumindest hatte ich das vor ewig langer zeit mal verstanden.

  24. #24

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    LolasMum, ich kann Deine Aufregung und Nervosität echt fühlen Man will ja immer das Beste für die Kleinen. Versteh ich! Ich denke aber, die eigene Nervosität kann sich auch auf die Wellis auswirken und Du drehst glaub bald durch. Versuche mal, irgendwie ruhiger zu werden, damit steckst Du Deine Beiden dann automatisch an. Deine Henne wird nicht verhungern und verdursten, die regeln das unter sich. Meistens ist die Henne die Dominante, aber es gibt ja auch immer diese Ausnahmen von der Regel Lass sie mal machen, die schaffen das ganz bestimmt

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    wenn die Wellis das Medikament über das Trinkwasser bekommen, sollte auf Grünfutter verzichtet werden. Das entfällt natürlich, wenn sie es direkt in den Schnabel bekommen. Meine Wellis bekommen frische Kräuter, wie Basilikum, Kresse, Thymian, Petersilie und auch mal Salat. Alles mit Zucker (Möhren, Paprika, Tomaten, Obst) bekommen meine neuen Wellis auch nicht, da bin ich sehr vorsichtig. Ach, damals, als ich mich hier angemeldet hatte und keine Ahnung von nichts hatte, wurde mir von einem lieben Teammitglied geraten, mal nassen Möhrengrün zu geben. Anfangs war das gar nicht der Renner, aber später wurde mit Begeisterung darin gebadet , alles zerpflückt und sogar gefuttert.
    Bei Dir möchte man Welli sein, so viele Gedanken, die Du Dir machst, wenn davon nur ein Bruchteil bei denen wäre, die Schwarmtiere im Minikäfig , ohne Artgenossen und dafür mit Spiegel halten, wäre es um die kleinen Schätzchen viel besser gestellt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freiflug aber keine Lust?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 13:42
  2. Keine Lust /Angst vor Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 08:23
  3. Keine Lust auf Nichts !?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:17
  4. Keine Lust auf Freiflug vor der Mauser
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •