Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich Hahn bedrängt junge Henne

  1. #1

    Bahar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich Hahn bedrängt junge Henne

    Hallo ,
    ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
    Ich habe Neujahr ein Wellensittich Hahn aufgenommen . Ich schätze er ist so 1 bis 2 Jahre alt . Er war davor nur in Einzelhaltung . Ich habe ihn fast 3 Monate auch wieder in Einzelhaltung gehalten , damit er sich eingewöhnt . Letzte Woche habe ich dann bei einem Züchter eine junge Henne geholt . Sie ist wohl 6 Wochen alt . Der Züchter meinte sie müssten nicht im selben Alter sein . Zunächst standen die zwei Käfige nebeneinander . Sie haben auch immer versucht zu den anderen rüberzukommen . Im Freiflug hat es auch gut geklappt . Paar Tage später ist die Kleine dann bei ihm großen Käfig eingezogen . Er bedrängt sie aber sehr und zupft ihr immer wieder mal an ihren Federn . Ich habe auch beobachtet , dass er versucht sie zu besteigen . Er will sich wohl paaren , aber sie ist noch nicht geschlechtsreif . Sie tut mir auch sehr leid . Sollte ich sie wieder in einen separaten Käfig unterbringen ? Oder was würdet ihr mir empfehlen ?
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die beiden müssen sich erst aneinander gewöhnen. Für den Hahn ist es eine Umstellung, dass er nun nicht mehr alleine ist und deine junge Henne ist in einer neuen Umgebung und weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Zumal sie mit 6 Wochen wirklich sehr jung ist. Eigentlich sollten Wellis besser mit 10 Wochen erst abgegeben werden.

    Hast du den Käfig umgestaltet, als die Dame eingezogen ist? Wenn nein, wäre das eine Möglichkeit. Dein Hahn ist sehr übereifrig und freut sich über Gesellschaft. Wenn du Pech hast, wurde er auch so früh abgegeben und ist in Einzelhaltung gekommen. In diesem Fall weiß er gar nicht, wie er nun mit der jungen Dame umgehen soll.

    Hat oder hatte er Spiegel oder Plastikvogel in seinem Käfig? Wenn ja, würde ich die entfernen.

    Haben die beiden täglich Freiflug? In diesem Fall hat die Henne die Möglichkeit ihm ein wenig aus dem Weg zu gehen, wenn er gerade wieder so übereifrig ist.

    Ich würde erstmal ein wenig abwarten und beobachten. Solange kein Blut fließt würde ich die beiden erstmal nicht trennen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bahar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort ! Ja , den Käfig habe ich neu gestaltet . Er hatte einen Spiegel im Käfig als ich ihn aufgenommen habe . Er hängt auch sehr an den Spiegel und schläft da auf dem Sitz . Freiflug haben sie . Sie geht auch immer als erste raus . Ich habe jetzt den Ersatzkäfig daneben gestellt , damit sie wenn sie will ausweichen kann . Bis jetzt ist zum Glück kein Blut geflossen . Sie quickt halt immer so und sucht aber später trotzdem seine Nähe . dann warte ich erstmal ab , wie du es geraten hast .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bahar Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort ! Ja , den Käfig habe ich neu gestaltet . Er hatte einen Spiegel im Käfig als ich ihn aufgenommen habe . Er hängt auch sehr an den Spiegel und schläft da auf dem Sitz . Freiflug haben sie . Sie geht auch immer als erste raus . Ich habe jetzt den Ersatzkäfig daneben gestellt , damit sie wenn sie will ausweichen kann . Bis jetzt ist zum Glück kein Blut geflossen . Sie quickt halt immer so und sucht aber später trotzdem seine Nähe . dann warte ich erstmal ab , wie du es geraten hast .
    Aber bitte entferne den Spiegel. Klar dass dein Welli den liebt. Er hatte ja auch Jahrelang nichts anderes. Aber ein Spiegel gehört nicht in einen artgerechten Welli Käfig.
    Es kann auch sein, dass sich der Spiegel negativ auf das Verhältnis der beiden auswirkt.
    Ein Spiegel kann sogar gefährlich sein. Wenn der Welli versucht den zu füttern und ihm das Futter nicht abgenommen wird, kann es zu Problemen im Kropf kommen.

    Das mit dem Käfig als Ausweichmöglichkeit finde ich persönlich gut. Ich denke aber, dass die beiden einfach Zeit brauchen, sich aneinander zu gewöhnen.

    Ich finde es übrigens super, dass du den Welli aus seiner Haft befreit hast und ihm jetzt einen Artgenossen geholt hast. So kann er hoffentlich noch lange glücklich leben.

  5. #5

    Bahar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke , ich werde den Spiegel rausnehmen . Ich hoffe auch , dass die beiden sich wohl fühlen und gemeinsam in Harmonie leben .

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Abwarten und durchatmen.

    6 Wochen ist noch recht jung, da weiß sie noch gar nicht dass sie die Hosen in der Beziehung anhaben wird. Und er war einfach einsam und ist jetzt wahrscheinlich mega froh einen Artgenossen zu haben der lebt.

    Ich würde sie einfach mal machen lassen, die Kleine muss sich ja auch erst umorntieren. Vorher waren Eltern und Geschwister da, jetzt sitzt da so ein komischer etwas aufdringlicher Hahn, da wäre ich auch etwas durcheinander.

    Das wird schon. Spiegel raus und dann abwarten und Tee trinken

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall noch abwarten. Sollte Dein Hahn tatsächlich hormonell komplett ausrasten, wäre eine Hormonspritze noch ein "Plan B". Dann könnten sie zusammenbleiben, aber er wäre etwas ruhiger.

    Ich habe schon öfter gelesen, dass Hähne nach langer Einzelhaft ausflippen, wenn sie das erste Mal auf eine Henne treffen. Aber gib den beiden noch etwas Zeit, vielleicht beruhigt er sich wieder.
    Oder Sie begreift, dass sie ihm Grenzen setzen kann ...

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Rat - älterer Hahn, junge Henne
    Von Heba im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 06:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 20:11
  3. Henne bedrängt Hahn was tun?
    Von Sunny 7 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 19:12
  4. 1 Hahn und 1 Henne + 2 junge Hähne -> geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 07:31
  5. Junge Henne und alter Hahn?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •