Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind eine kleine Familie aus der Nähe von Hannover und neu hier im Forum.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir sind eine kleine Familie aus der Nähe von Hannover und neu hier im Forum.

    Werbung nur für Gäste

    Moin,möchte allen mal Hallo sagen ? Wir sind eine kleine Familie und wohnen in der Nähe von Hannover. Wir haben uns im Januar 4 junge Wellis inkl. einer Montana Madeira II Voliere zugelegt. Die kleinen haben seid letzter Woche ganztägig Ausflug im Spiel und zweitem Wohnzimmer bei uns. Der Start war aufgrund der schlechten Züchterwahl nicht ganz einfach, aber jetzt sind wir froh das endlich Ruhe eingekehrt ist. Bilder folgen selbstverständlich ? Viele Grüße an die Runde ? Marc und Family

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Herzlich Willkommen Marc und Family,

    schön, dass ihr euch für Wellis entschieden habt. Hier hast du die Möglichkeit Fragen zu stellen und dich zu informieren. Ich wünsche dir viel Spass und freue mich natürlich auf die Bilder.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Marc und Familie,

      herzlich willkommen, schön, dass Du nun auch zu den "Welliverrückten" gehörst. Gleich 4 kleine Flauschis, ganz toll, da ist richtig Leben in der Bude. Es macht Spaß, den kleinen Schätzchen zu zu schauen, jeden Tag stellen sie neuen Unsinn an.
      Was meinst Du mit "schlechter Züchterwahl", was ist mit den kleinen Vögelchen passiert ?
      Wenn Du den Eindruck hattest, dass es den Tieren dort nicht gut gegangen ist, bzw. die Haltung und Hygiene nicht ideal war, würde ich sie, wenn es meine wären, alle 4 einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, damit dieser Parasitenbefall und Infektionen ausschließen kann. Sollte etwas festgestellt werden, ist die Devise, je eher behandelt wird, umso besser. Wellis sieht man nicht immer an, wenn sie krank sind, erst wenn sie plustern und vermehrt schlafen, aber dann ist eine Krankheit schon fortgeschritten und die Behandlung dauert entsprechend. Sollte Dir kein vogelkundiger Tierarzt (bitte nur mit Zusatzausbildung) bekannt sein, schau mal in die hier im Forum hinterlegte Tierarztliste.
      Alles, was den Wellis das Leben schön machen soll, findest Du auch im Forum, schau Dich um, es gibt vieles zu entdecken.
      Sollten Fragen auftauchen, dann einfach raus damit.

      Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Freude mit und an den kleinen Haustierchen.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo und vielen lieben Dank ! Unser Sohn ist vier Jahre jung und war der Grund der Anschaffung ? Meine Frau und ich hatten früher schon langjährige Erfahrungen mit Wellis und kümmern uns natürlich hauptsächlich ? Wir haben anfangs drei Wellis geholt. Jeder konnte sich vorab ein Tier auf Bildern ( wg. Corona ) aussuchen. Schon am ersten Tag bemerkte ich einen leicht hängenden Flügel bei Poldi. Züchter kontaktiert, Aussage „ wohl eine Prellung vom Einfangen „. Am dritten Tag lag Timmy ( der meines Sohnes ) tot am Boden. Züchter kontaktiert, hingefahren, gleichen ( farblich , damit es unserem Sohn nicht auffällt ) nochmal ausgesucht und als Entschuldigung einen vierten dazubekommen. Der wurde nach einer Woche krank. Also Poldi und den Neuzugang eingepackt und zum vogelkundlichen TA. Kropfabstriche und Kotprobe ergaben Trichomonaden ? Also Behandlung eingeleitet. Der Neuzugang hat sich erst erholt, ist bei einem zweiten Befall jedoch verstorben. Die anderen drei wieder zum TA , keine Trichomonaden mehr nachweisbar. Aber den Flügel von Poldi geröntgt. Der war gebrochen ?. Mittlerweile hält die Kleine den Flügel wieder normal und übt sich am Fliegen. Ob sie es jemals komplett können wird, ist zwar realistisch aber nicht sicher. Haben dann nach zwei Wochen warten , wieder einen vierten dazu geholt. Nicht vom ersten Züchter ! Den habe ich natürlich informiert, verkauft aber munter weiter. Graupapageien, Nymphen, Halsband etc. Ich glaube Wellis sind für ihn nur ein Zusatzgeschäft. Jetzt geht es den Vieren aber richtig gut. Selbst Poldi wird auf Augenhöhe der anderen wahrgenommen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Die vier bekommen bei uns ihr volles Programm und Freiheiten. Sie können, müssen aber nicht zahm werden. Wichtig ist, dass sie uns einfach Freude bereiten ? und gesund sind. Unser TA hat selber eine Aussenvoliere mit Wellis. Er scheint mir sehr fachkundig ? ich werde ihn hier noch registrieren ? LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Marc,

            ihr Armen, da habt ihr ja schon viel mitgemacht. Und wie schlimm, dass der Züchter die Wellis weiter verkauft. Da werden ja noch viele andere mit Trichomonaden erkrankt sein und sterben. Einfach schrecklich. Und dann auch noch ein gebrochener Flügel. Wenn so was nicht sofort behandelt wird , weiß ich nicht, wie hoch die Chancen stehen, dass euer Poldi jemals wieder fliegen kann. Ich drücke dem kleinen Kerl die Daumen. Und auch euch, dass ihr nun Ruhe habt. Vielen Dank, dass ihr diese armen Wellis von diesem Züchter gerettet habt.

            Gruß Steffi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Marc,

              was für ein Drama, ich kann es gar nicht fassen, was passiert ist. Aber nun muss auch mal Schuss mit den schlechten Erlebnissen sein, hoffe sehr, dass Poldi wieder fliegen kann.
              Was den "Züchter" angeht, der züchtet auch Graupapageien, also müsste er wohl eine Zuchtgenehmigung haben. Du könntest Dich doch mal schlau machen, wer das in dem Bundesland, in dem der Züchter gemeldet ist, alles über das Veterinäramt läuft und denen Deine Erlebnisse schildern, oder Du spricht mit dem Vogel-Doc, ob der eine Idee hat. Der "Züchter" wird seinen Tieren, wenn sie von Trichos befallen sind, davon gehe ich leider aus, nicht helfen, wäre zu teuer. Die kranken Tiere, also die, wo es schon sichtbar ist, werden "entsorgt", wie auch immer, will ich nicht wissen, die "gesunden" für viel Kohle verkauft.

              Ich danke Dir, dass Du so ausführlich berichtet hast und wünsche Dir und Deiner Familie nur noch Freude mit den kleinen Flauschis.
              Alles Gute für Euch. Ich würde mich freuen, wenn Du uns die kleinen Schätzchen einmal zeigen würdest, Du weißt ja, wir lieben diese kleinen Wesen.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo an alle, ich denke dass wir eben sehr viel Pech gehabt haben. Ich habe den Züchter darüber informiert oder er wollte dem nachkommen. Im letzten Jahr ist mir ein Huhn an der gleichen Krankheit eingegangen. Keine Sorge, nicht vom Huhn eingeschleppt, aktuell haben wir keine mehr. Poldis Flügel liegt jetzt normal. Sie fliegt schon, gewinnt aber keine Höhe. Sie gleitet Richtung Boden und macht dort Ihre Flugübungen. Wir haben ihr eine Leiter zum Käfig gebaut. Der Bruch war am Flügelansatz und konnte daher nicht „geklebt werden“. Laut TA bildet sich aber Muskelmassen die dann alles stabilisiert. Und schon die Entwicklungen ihrer Bewegungen zeigen eine Normalisierung. Wie kann ich Bilder hochladen ? Klappt vom IPhone nicht. VG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich versuche hier mal Bilder hochzuladen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Klappt irgendwie nicht. Liegt es daran dass ich vom IPhone aus arbeite ?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo ArieBert,

                      leider weiß ich nicht Bescheid, aber ich meine einmal gelesen zu haben, dass es mit dem IPhone nicht funktioniert.
                      Schau mal hier: Anleitung zum Bilder-Upload
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Habe ich schon studiert. Sonst muss ich jemanden die Bilder schicken. Wir haben keinen Rechner mehr.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock