Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie kann ich mit schmerzhaften Liebesbissen von meinem Wellensittich umgehen?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Wie kann ich mit schmerzhaften Liebesbissen von meinem Wellensittich umgehen?

    Hi,

    mein zahmster Welli fängt plötzlich an mich beim Spielen heftig zu beißen. Dies passiert nicht in einer Angstsituation, sondern in einer Spielsituation: Ich halte ihr die Hirse hin und sie knabbert hin und wieder gerne an meinem Finger und steigt auch auf sie drauf. Aber sie hat jetzt auch angefangen beim Knabbern immer öfter zwischendurch richtig fest zu beißen, sodass es schon ziemlich schmerzhaft wird.

    Da sie keine Angst hat und es eine gewöhnliche Situation ist , gehe ich davon aus, dass es Liebesbisse sind. Hat jemand eine Ahnung, wie ich am besten damit umgehen kann?

    Danke im Voraus für Eure Antworten =)

    LG

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Das wüsste ich auch gerne! Ich habe gerade genau die gleiche Situation mit Lilith.

    Sie ist allerdings ziemlich brutig und beißt in wirklich alles rein, was ihr zwischen den Schnabel kommt. Sie versucht zur Zeit auch mit Vorliebe, den Volierenboden zu schreddern . Da ist ihr jeder Finger oder Handrücken oder Arm zum Reinbeißen willkommen. Oder auch der Pullover. Und sie fliegt Sturzflüge über meinen Kopf in 0,5 cm Abstand.

    Ich würde es auch eher als "Liebesbisse" bezeichnen. Ich denke fast, sie möchte mich näher kennen lernen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Yasemin, hallo Gundel,

    eigentlich ist es nur möglich, den kleinen Beißer immer sanft weg zu schubsen, dabei eine Faust machen, wegen der Angriffsfläche (gespannte Haut) . Und dann immer und immer wieder, bis das "Nagetier" begreift, dass dies nicht gewünscht wird. Schimpfen sollte man nicht, denn das bedeutet "Hey, Felo freut sich, also alles richtig gemacht, und weiter geht`s".
    Ist nicht einfach, aber da heißt es, Zähne zusammenbeißen und aushalten. Schauen, wer eher aufgibt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja, genau so habe ich das als kind mit meinem ersten welli gemacht, allerdings mit dem Fingelnagel nach vorne, so als sei das ein schnabel und dann mit ihm "gekämpft", wenn er angefangen hat zu beißen. natürlich kein richtiger kampf, nur ein wenig mit dem nagel gegen den schnabel gestuppst.

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    "Nagetier" finde ich sehr treffend !

  6. #6

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Puh, ruhig und still zu bleiben ist aber echt nicht einfach, wenn man einen Mumin hat, der einem in ehrlicher Zineigung beherzt ins Ohr beißt...kann sein, dass er meine Tränen als Bestätigung mißverstanden hat, aber verhindern konnte ich die nicht.
    Wenn er auf der Hand beisst, sage ich entschieden "Nein, nicht beißen!" und setze ihn ab. Aber ob das hilft...

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach Nicole, der Mumin wollte Dir sicherlich nur einen Besuch im Piercingstudio ersparen, da die sowieso zu haben. Kannst Mumin ja mal verleihen, das gibt richtig fette Kohle .
    Und das "NEIN" versteht Mumin nicht, da meint er, juhu. Felo freut sich. Nichts sagen und abwehren, das müsste er irgendwann mal schnallen

  8. #8

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Silvia, das ist mal eine Idee! Sind Tunnel eigentlich noch in Mode? Mumin hat da nämlich eine ganz tolle Methode mit Beißen und Reißen, da ist so ein Loch ruckzuck in der richtigen Größe.
    Er liebt es aber auch echt, zu provozieren. Manchmal sitzt er auf meinem Kopf und reisst mir ein Haar nach dem anderen aus, bis ich ihn verscheuchen muss. Er lässt sich aber nicht verscheuchen. Also muss ich ihn greifen, und irgendwie scheint er dann darauf zu stehen, in der Hand gefangen zu sein. Aber da kann man nur verlieren. Entweder man reagiert und bestätigt sein Verhalten damit, oder man beachtet ihn aus erzieherischen Gründen extra nicht und läuft irgendwann mit Halbglatze herum. Der Welli sitzt am längeren Hebel.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Haha Nicole, wie wäre es mit ner Mütze ?

  10. #10

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Wenn er richtig schlimme Phasen hat, lasse ich ihn nur in meine Nähe, wenn ich eine Kapuze auf habe, in der Tat.

  11. #11

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Lieben Dank für Eure tollen Tipps! Ich versuche mein Finger vor der Kleinen mal zu retten.. Mal schauen, wie das (hoffentlich bald) klappen wird =)

    P.S.:
    @Nicobert: Dein Welli ist ja mal sehr hartnäckig in dich verliebt Ich muss lachen, wenn ich mir das vorstelle

  12. #12

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Folgendes habe ich probiert als sie wieder auf meinem Finger saß und mir sehr fest in den Finger gebissen hat:

    Ich habe ganz sanft und sehr langsam mit meinem Finger gewackelt, so ca. 2-3 Mal. Sie war kurz irritiert, aber seitdem hat sie mich kein einziges Mal mehr fest gebissen. Sie beknabbert mich nurnoch =)

    Vielleicht hilft das euch auch weiter.

    LG

  13. #13

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Interessant...weil: das funktioniert vielleicht eher bei Hennen...bei Mumin bewirkt es Kringelaugen, und er fängt an meine Hand zu puscheln Vielleicht ist da ja durchaus ein Unterschied zwischen beißenden Hennen und Hähnen, mit einer mehr sexuellen Komponente bei letzteren?

  14. #14

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Das kann sein.. meine Chip ist auch gerade mal 10 Monate alt. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?

  15. #15

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Ich nehme alles zurück!

    Sie hat mich heute wieder richtig feste gebissen. Als ich mit dem Finger gewackelt habe, hat sie sich mit dem Schnabel an mein Finger gerieben und wieder zugebissen. Sogar die Hirse, die ich ihr dann mit der anderen Hand hingehalten habe, war total uninteressant für die Kleine! Sie hat einfach weiter gemacht.

    Ich werde eine neue Taktik probieren:

    Das nächste Mal wenn sie auf meine Hand kommt, und sie wieder zu feste beißt, setze ich sie ab und nehme meine Hand weg und sage ihr in einem ruhigen und lieben Ton mehrmals "sanfter". Dann warte ich ca. 1 Minute, vielleicht auch kürzer und halte ihr dann meine Hand wieder hin und wenn sie wieder zu hart beißt mache ich das gleiche.

    Mal schauen ob diese Taktik funktioniert..

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Au weia, Yasemin, Du brauchst einen gewissen Vorrat an Pflaster.
    Hoffentlich hast Du Erfolg.

  17. #17

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Meine Susi ist auch eine Beißerin .Nachdem ich sie mit Hirse und Golliwoog und Spiele besteche merkt sie, dass ich ihr nichts böses möchte. Außerdem habe ich ihr ein paar Mal nach dem Beißen auf den Schnabel getippt und laut Nein, Nein gesagt und dabei den Kopf geschüttelt.
    Pips kennt mich am längsten und schüttelt ihrer seits den Kopf, wenn Sie etwas nicht mag. Die anderen beobachten und legen ihre Köpfchen schief. Und überlegen.
    Susi :-) schiebt nun ,wie Pips auch, meine Hand oder Finger mit gesenkten Köpfchen von sich weg. Wie ein Hund mit seiner Schnauze.
    Wir versuchen uns zu verstehen und zu respektieren. :-)
    Viel Erfolg und nicht aufgeben. Sie verstehen schon ganz gut. Du musst nur auch darauf reagieren, wenn ihnen was zu viel wird. Und sie dir was sagen möchten.
    Viele Grüße marie69

  18. #18

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    hahaha, ja tatsächlich hätte ich Pflaster gebrauchen können, als die Kleine mir zwischen Fingernagel und Fingerkuppe reingebissen hat.

    Inzwischen ist das Beißen viiiel besser geworden. Meine Taktik war die Folgende:

    Jedes Mal, wenn sie zu feste gebissen hat, habe ich sie abgesetzt und kurz gewartet und mit ihr geredet. Sie hat mich ganz komisch angeschaut. Als ich sie dann wieder auf die Hand nahm und sie dann wieder zu feste gebissen hat, habe ich sie wieder abgesetzt usw. Das ganze ist so ca. 2 bis 3 Mal passiert. Seid dem hat sie mich kein einziges Mal mehr fest gebissen. Ich hoffe und vermute, dass es jetzt so bleibt =)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 08:51
  2. Was ist los mit meinem Wellensittich Fly ?
    Von Fomigofe im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 19:46
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 14:44
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:02
  5. Das musste einfach raus, wie kann man so mit Tieren umgehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •