Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauche Hilfe beim Welli mit Megas und Schilddrüsenproblem

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauche Hilfe beim Welli mit Megas und Schilddrüsenproblem

    Ich weiß hier gab es bestimmt schon x mal das Thema Megas, aber ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen und vielleicht hat jemand so ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.
    Also meine Cookie quietscht seit ein paar Wochen. Nach vielen Untersuchungen wurde jetzt eine vergrößerte Schilddrüse festgestellt. Sie bekommt jetzt ne Jodlösung und auf Verdacht Ampho. Im Kot und Abstrich hat man aber keine Megas nachgewiesen. Das Quietschen ist nur noch beim Fressen, allerdings frisst sie gerade sehr wenig, wenn dann nur Hirse. Zudem sitzt sie nur auf dem Käfigdach und macht nix. Ich kann sie direkt von der Stange pflücken, was sonst unvorstellbar war.
    Ihr Gewicht hat sie seit dem TA Besuch am Montag mit 34g zum Glück gehalten.

    Wie lange dauert es bis das Ampho wirkt?
    Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann. Habt ihr einen Rat

    Vielen Dank

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christiane,

    normalerweise wirkt das Ampho schnell, das habe ich bei meinen Wellis bemerkt, denn nach 2 Tagen ging es ihnen etwas besser. Ich habe auch festgestellt, dass Ampho direkt in den Schnabel wesentlich besser wirkt, als das Medikament ins Trinkwasser zu geben.
    Hirse ist schon mal gut, Du kannst Nackthafer geben, der ist nahrhaft und die Wellis müssen ihn nicht erst entspelzen. Außerdem reizt Nackthafer den Kropf nicht so, wie das normale Körnerfutter.
    Als Trinkwasser könntest Du Thymian-, Kamillen- oder Salbei-Tee anbieten. Gurke wäre auch gut und frische Kräuter.
    Wichtig ist, dass Cookie kein Gewicht verliert, deshalb biete ihr alles an, was sie mag. Dass Du sie einfach abpflücken kannst, lässt darauf schließen, dass es ihr nicht gut geht und sie sehr schwach ist.

    Ich hoffe sehr, dass es Cookie schnell wieder besser geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Thymiantee biete ich an, aber sie trinkt glaub nichts.
    Das Problem ist, dass die nichts anderes fressen, als ihr gewohntes Futter. Ich habe noch Quellfutter das ich zubereiten könnte.
    Meine Ärztin ich sollte heute nochmal kommen, evtl soll sie Impfusionen bekommen. Ich weiß nicht ob ich ihr denn Stress nochmal antun soll oder sie vielleicht doch einfach mal in Ruhe lasse soll.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach je, klar es bedeutet Stress, aber wenn dem Welli geholfen werden kann, solltest Du es machen lassen. Versuche doch den Nackthafer, meine beiden sind ganz verrückt darauf, ich habe den unter das Futter gemischt weil ich noch welchen von meinen verstorbenen Wellis, die Henne an Megas, übrig hatte.
    Leider konnte meiner Kleinen nicht mehr geholfen werden, ich habe alles versucht, aber nach dem Tod ihres Partners bekam sie so einen heftigen mega-Schub, von dem sie sich nicht mehr erholt hatte. Eine stationäre Aufnahme zum Aufpäppeln kam nicht mehr in Betracht. Ihr neuer Partner hat sich bis zu ihrem Tod rührend um sie gekümmert, aber es hat nicht sollen sein.
    Wichtig ist das Gewicht, alles was Du gibts, sollte nahrhaft sein. Meine Wellis mochten übrigens kein Quellfutter.
    Ich hätte alles dafür gegeben, wenn meine Kleine überlebt hätte und meine Gefühle hinten an gestellt.

    Ich hoffe ganz doll, dass Dein Welli wieder gesund wird.

  5. #5

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt mal Nackthafer bestellt, kommt aber erst am Montag ?
    Ich fahre jetzt dann nachher zum TA, wenn sie es dann nicht überlebt, dann
    habe ich zumindest alles getan.
    ich danke Dir für die lieben Worte.
    Momentan läuft es... . VVor eeinem Monat wurde mein Krümel ein Tumor rausoperiert. Zum Glück ist da alles gut gegangen, vor allem weil Krümel schon 13 Jahre alt ist. Hoffentlich geht es bei Cookie auch gut

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Christiane, bitte gib die Hoffnung nicht auf. Ich drücke die Daumen, dass Dein Flausch-Schätzchen wieder gesund wird.

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Christiane,

    habe mich gerade noch mal durch Deine Threads durchgearbeitet.

    • Deine Kleine hat ein vergrößertes Herz und hat gerade schwer gemausert.
    • Sie hat bis vor 2 Tagen ein Antibiotikum bekommen. Das heißt, dass ihre Darmflora gerade ziemlich daneben ist und eigentlich wieder aufgepäppelt werden müsste, damit das Immunsystem richtig arbeitet. A-ci-prim kennst Du ja schon, das würde jetzt helfen .
    • Dann besteht ein Verdacht auf Megas, der bisher aber nicht bestätigt ist. Sie bekommt vorsichtshalber mal Ampho, ohne dass sich nach mehrmaligen Kotabstrichen im Kot irgendwas gefunden hätte. Quietscht denn ein Welli, wenn er Megas hat? Ich glaube nicht! Sie hält ihr Gewicht, was wunderbar ist.
    • Eine vergrößerte Schilddrüse wurde diagnostiziert, und die lässt den Welli tatsächlich quietschen, damit habe ich ja leider schon Erfahrung. Also ist die Jodgabe tatsächlich angesagt. Seit der Jodgabe hat das Quietschen ja nachgelassen.


    Das alles zusammen ist schon ziemlich heftig.
    Wie Du sie beschreibst, ist sie total geschwächt.
    Deshalb: Ihr Immunsystem ist im Eimer! Das scheint mir aktuell das Hauptproblem. Infusionen zur Stärkung wären da wirklich sehr hilfreich, auch wenn die stationäre Aufnahme Stress bedeutet. Bitte bring sie hin und lass die Ärzte sie wieder aufpäppeln.

    Wir drücken alle die Daumen .

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das eigentliche Problem ist, dass ich sie ständig Einfangen muss, damit sie die Jodlösung nimmt. Auf der Hirse nimmt sie das nicht. Aber heute war sie nach dem Einfangen dermaßen fertig, dass sie nur noch platt in meiner Hand lag. Du schreibst Du gibst das Jod über das Trinkwasser. Was für ne Mischung gibst Du da? Und wie sieht das mit meinem zweiten Pieper aus? Kann der das dann mitteilen?

  9. #9

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Jaaa, auf jeden Fall übers Trinkwasser!

    Die Dosis hängt davon ab, wieviel Prozent Lugolsche Lösung Du hast. Meine ist 5 % prozentig. Wenn Deine auch 5%ig ist, kannst Du mir eine private Nachricht schreiben, dann schicke ich Dir die Dosierung. Sonst musst Du beim Tierarzt nachfragen.

    Bei der Gabe von Jod über das Trinkwasser können immer alle anderen Vögel mittrinken. Das ist anders als bei uns Menschen.

    Du hast sie also nicht zur stationären Aufnahme gegeben? Wenn sie so schwach ist, würde ich das machen. Ich habe gute Erfahrungen mit Infusionen gemacht und schon einige Vögel gesund wiederbekommen. Du kannst den Partnervogel mitgeben, dann ist sie nicht so allein auf Station.

    LG

  10. #10

    WendyLyman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich mache mir auch Sorgen um die Schilddrüse und möchte auch die Antwort auf diese Frage wissen

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von WendyLyman Beitrag anzeigen
    Ich mache mir auch Sorgen um die Schilddrüse und möchte auch die Antwort auf diese Frage wissen
    Hallo,
    bitte keine eigenmächtige Verabreichung vornehmen, ohne diese mit einem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen zu haben.

  12. #12

    WendyLyman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, dass hört sich ja garnicht gut an! Da ich kein selbst lieber nichts Falsches empfehlen möchte, verweise ich auf die wissenschaftlichen Befunde der Expertenseite *** Damit konnten wir in unserer Familie schon so manches Problem lösen. Wir wissen wie es ist, wenn das Haustier leidet. Man möchte ihm helfen, denn es zählt ebenfalls als Familienmitglied. Wir hatten sehr lange einen Hund, doch ihn hat inzwischen das Zeitliche gesegnet. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und ist unersetzlich. Das verstehen nur die meisten Menschen nicht.

Ähnliche Themen

  1. Megas - Medikamentengabe und, und, und
    Von Dharma im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 21:15
  2. Wie Gewichtszunahme bei Megas?!
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 17:43
  3. Megas & Urlaubsbetreuung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 10:52
  4. untersuchung bei megas-wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 12:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •