Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brauche Hilfe bei: Farbschag / Genetik Analyse zweier Gelege + Eltern

  1. #1

    Sabelbrina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabelbrina

    Rotes Gesicht Brauche Hilfe bei: Farbschag / Genetik Analyse zweier Gelege + Eltern

    Hallo ihr Lieben

    Im Moment beschäftige ich mich viel mit den Farbschlägen und der Vererbung der Farbschläge bei Wellensittichen.
    Nun habe ich einen Wellipaar +Gelege im Kopf, das ich vor einiger Zeit mal aufwachsen sehen durfte. Dabei komme ich aber nicht ganz so weiter, was die mögliche Vererbung der Eltern angeht. Ich gebe euch so viele Farb Infos, wie ich noch im Kopf habe, mich interessiert, wie die Farben genetisch zustande kommen konnten:

    Vater / 1,0: graues Gelbgesicht
    Mutter / 0,1: Lutino

    Erstes Gelege:
    1,0Kind 1: knallgrün (vermutlich hellgrün), Opalin

    Zweites Gelege: alle eher blasse Farben/ blasses Gesicht
    Kind 2 : graues GG
    Kind 3 : Blaues ( ich meine dunkel ) GG
    0,1Kind 4 : ganz blasser Vogel, Türkis (also Blau mit überhauch?) GG opalin
    Und Kinder 5-7 : alles Inos(also mit roten Augen), einer Gelb, einer helleres gelb, einer fast weiß (aber leicht gelb),

    Das was ich mir dazu bis jetzt gedacht habe:
    - Der Vater muss Opalin gewesen sein (weil geschlechtsgebunden)
    - der Vater muss Spalt Ino haben
    - die Warscheinlichkeit, dass er 2 faktoriges Gelbgesicht ist, ist sehr hoch

    Was ich mich noch Frage:
    - Was vererbt die Mutter, neben Lutino?
    - Warum ist nur das Kind aus dem ersten Gelege grün, hat es vlt einen anderen Vater ?

    Ich finde das Thema im Moment total interessant und finde es noch besser das gelernte wissen anzuwenden in form von Vogelanalyse

    Danke schonmal
    Sabelbrina

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Hahn muss definitiv opalin sein, weil das Geschlechtsverbunden vererbt. Wenn die Henne es nicht sichtbar trägt, kann sie es nicht vererben.

    Der Hahn muss Spalt Ino sein, wäre er es nicht, würde es nur Spalter in Ino geben ( die Hähne), da du sichtbare Inos hast, muss er spalten.

    Wir wissen ja, Grün kann nie verdeckt getragen werden. Wenn die Henne aber eine Lutino ist, dann ist sie aus der Grünreihe. Somit passt die Kükenfarbe und deutete hier nicht auf einen anderen Hahn hin.

    Was die Henne noch alles verdeckt trägt ist m.M. nach hier nicht rauszulesen.

    Ob ein 2f GG dabei ist, kannst du nur durch eine Brut mit bewusstem Wellensittich überprüfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sabelbrina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabelbrina

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort
    Schade, dass man zur Henne nichts weiter sagen kann. Immerhin waren meine Vermutungen zum Hahn nicht so verkehrt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 15:16
  2. Hilfe! Wie erziehe ich meine Eltern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 20:53
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •