Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kann ich einen Wellensittich an einen anderen Napf gewöhnen?

  1. #1

    melissa1002s
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Standard Wie kann ich einen Wellensittich an einen anderen Napf gewöhnen?

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage gewählt habe.

    Also ich nehme immer Wellensittiche von Menschen auf, die sich nicht mehr um sie kümmern können, so auch erst gestern. Ich habe von einer älteren Dame zwei Tiere übernommen, die befinden sich noch in Quarantäne, bevor sie zu den anderen gelassen werden.
    Jetzt zu meinem Problem: bei der Dame hatten sie nur diese Plastiktrinkfläschchen/-röhrchen, wie auch immer man die nennt, und ich habe nur solche Edelstahlnäpfe. Die zwei scheinen eine riesige Angst vor dem Napf zu haben und ich habe Gurkenscheiben in die Übergangsvoliere gehängt, damit sie zumindest so Flüssigkeit zu sich nehmen.
    An die Wellensittichhalter*innen unter euch, die von diesen Fläschchen auf Näpfe umgestiegen sind; wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eure Tiere daran gewöhnt haben?

    Vielen Dank für eine Antwort
    melissa1002s

    P. S.: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich dieses Problem in den ganzen 20 Jahren, in denen ich Wellensittiche besitze, noch nie hatte, da die Vögel solche Näpfe entweder von Haus aus kannten oder direkt sehr neugierig zu ihnen hingegangen sind und schon die ersten Schlücke daraus getrunken haben. In meinem Ort und Umkreis haben am Samstag und Sonntag alle Tierbedarfsläden geschossen, sodass ich erst am Montag ein Fläschchen kaufen werde, sofern sich meine Neuzugänge nicht an den Napf gewöhnt haben.

  2. #2

    Spinnenbein
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellensittiche können sich ganz leicht an andere Näpfe gewöhnen,da sie ja das Futter wahr nehmen.

  3. #3

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melissa,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Ich habe deinen Beitrag mal hier hin verschoben, da es ja mehr um den Napf und nicht um Futter geht.

    Ich würde versuchen Kolbenhirse in der Nähe der Näpfe zu hängen. Vielleicht verlieren so zumindest die Angst, wenn die Neugier siegt knabbern sie an die Hirse und gehen dann bestimmt auch am napf. Aber ich denke es ist wirklich nur eine Frage der Zeit und spätestens, wenn sie bei den anderen sind, werden sie auch die anderen Näpfe nutzen. Man sieht Wellis ja generell auch nur selten trinken, evtl. waren sie ja da auch schon dran.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melissa,

    mache Dir nicht so große Sorgen, die kleinen Wellis werden bestimmt nicht verdursten. Wie Yvonne bereits schrieb, hänge Kolbenhirse in die Nähe des Napfes. Gurke und Frischkost ist auch gut, aber das machst Du ja schon. Für die Übergangszeit müsste das ausreichen. Wenn die Kleinen dann zum Schwarm dürfen, werden sie alles abschauen und lernen. Sie sind ja gerade erst bei Dir und es ist alles neu für sie. Außerdem sind Wellis immer vorsichtig, wenn es um was geht, was sie nicht kennen.
    Alles Gute für Dich und Deine kleinen Schätzchen.

  5. #5

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und dass Wellis selten und wenig trinken, weißt du ja sicher, mach dir nicht zu große Sorgen

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 12:39
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 22:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •