Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum für meine Frage gewählt habe.

Also ich nehme immer Wellensittiche von Menschen auf, die sich nicht mehr um sie kümmern können, so auch erst gestern. Ich habe von einer älteren Dame zwei Tiere übernommen, die befinden sich noch in Quarantäne, bevor sie zu den anderen gelassen werden.
Jetzt zu meinem Problem: bei der Dame hatten sie nur diese Plastiktrinkfläschchen/-röhrchen, wie auch immer man die nennt, und ich habe nur solche Edelstahlnäpfe. Die zwei scheinen eine riesige Angst vor dem Napf zu haben und ich habe Gurkenscheiben in die Übergangsvoliere gehängt, damit sie zumindest so Flüssigkeit zu sich nehmen.
An die Wellensittichhalter*innen unter euch, die von diesen Fläschchen auf Näpfe umgestiegen sind; wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich eure Tiere daran gewöhnt haben?

Vielen Dank für eine Antwort
melissa1002s

P. S.: ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich dieses Problem in den ganzen 20 Jahren, in denen ich Wellensittiche besitze, noch nie hatte, da die Vögel solche Näpfe entweder von Haus aus kannten oder direkt sehr neugierig zu ihnen hingegangen sind und schon die ersten Schlücke daraus getrunken haben. In meinem Ort und Umkreis haben am Samstag und Sonntag alle Tierbedarfsläden geschossen, sodass ich erst am Montag ein Fläschchen kaufen werde, sofern sich meine Neuzugänge nicht an den Napf gewöhnt haben.