Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eingewöhnen-Fragen: Hirse und Schlafen

  1. #1

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard Eingewöhnen-Fragen: Hirse und Schlafen

    Hallo zusammen,

    wie letztens vorgestellt, leben bei mir seit 3 Wochen zwei zauberhafte Federbällchen (Meter & Mimosa).

    Tagesüber sind sie recht munter, aber o ab 18 Uhr werden die beiden mega müde. Fast komatös. Man kann sie beinahe von der Stange pflücken wie reife Äpfel. Ich verfrachte sie dann in den Käfig, wenn nicht schon drin, und schließe es für die Nacht. Und seit dem sitzen sie wie angeklebt an der Stelle. Geben keinen Pieps von sich und machen GAR NICHTS. Zugeben ich habe auch keinen Fernseher und es ist auch nicht so mega hell im Zimmer. Trotzdem seltsam...

    -> Kennt ihr es, dass die Wellis so ab 18 Uhr "abschalten"? Davor sind sie normal wach und fliegen!

    Danke für den Input von allen


    (P.S.: Habe gemerkt, dass ein Teil der Frage hier falsch war und es in Ernährung verschoben, den Titel konnte ich leider nicht anpassen)

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alex,

    wenn sie vorher munter und aktiv sind, dann sind sie vermutlich auch irgendwann einfach mal ausgepowert. Wellensittiche reagieren sehr auf Licht. Je heller es ist, desto aktiver sind sie auch. Wenn es gegen 18 Uhr dunkler wird, würde ich sagen, ist es normal, dass sie dann auch ruhiger werden. Wann sind sie denn morgens wach?
    Bei meinen hat der Tag mehrere Phasen. Morgens ab ca 7 Uhr sind sie mega aktiv, das Ganze geht dann so bis halb elf/elf und dann wird erst einmal ein paar Stunden gedöst. Dann blühen sie am
    Nachmittag noch eimöaö
    auf, dann ist noch einmal eine Weile Siesta und dann drehen sie noch einmal richtig auf, bis ich ihnen dann gegen neun/halb 10 das Licht ausmache.
    Die Tage werden jetzt ja wieder heller und deine Wellis werden sicherlich noch einmal etwas an ihrem Rhythmus ändern - das braucht sicherlich eine Weile, bis sich alles eingependelt hat. Sie müssen ja auch erstmal ankommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    Hallo Shiva2009,

    Danke dir, ich habe mir auch gedacht, dass sie nur müde sind, aber ich kannte diese so krasse Lichtabhängigkeiten von den Viechern vorher nicht und war etwas überrascht.
    (Und ja, vor 12 sind meine auch am meisten aktiv und neugierig! Da wird es am meisten erkundet~)
    Meinst du ich sollte eine Welli-Lampe holen oder lieber warten, bis es Sommer wird? Kommt mir ein bisschen komisch, dass sie so wenig vom Tag haben und ab 18 wie eingefroren sitzen, aber vermutlich sollte ich sie machen lassen o.o

    P.S.: -> Ich hatte hier noch ein bisschen Vorgeschichte zu den beiden hier https://www.welli.net/forum/threads/...wie-viel-hirse

    Schönen Abend,
    Alex

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alex,

    eine Birdlamp würde ich unabhängig vom Sommer holen. Die Wellis benötigen die UVA/UVB-Strahlen. Diese werden durch die Fenster absorbiert, sodass die Sonne leider keinen Einfluss hat (außer, dass es heller ist).

  5. #5

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Mein neuer Welli war vorher in einer Außenvoliere mit Tageslicht bis ca. 17 Uhr. Dementsprechend war er trotz Vogellampe sehr früh schon müde. Deswegen habe ich sie in den ersten Tagen auch früher als üblich abends abgedeckt, damit er seine Ruhe bekommt. Das hat sich aber nach einigen Tagen dann eingespielt und er hat sich dran gewöhnt, länger wach zu sein. Inzwischen kommt er teilweise auch gegen 20:30 Uhr noch raus und fliegt wild rum.

    Wenn es bei dir gegen 18 Uhr schon sehr dunkel ist, ist es für mich kein Wunder, dass sie dann auch müde sind. Wann deckst du sie denn morgens ab oder wachen sie mit der Sonne auf?

    Gerade in der dunklen Jahreszeit macht eine Vogellampe Sinn. Es sollte aber auch immer dunkle Plätze geben, die nicht von der Lampe angestrahlt werden. Anfangs würde ich sie vielleicht nur ein paar Stunden brennen lassen, damit sich die Wellis dran gewöhnen können und dann immer ein bisschen länger.

  6. #6

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Alex,

    Wenn es dunkel ist und noch dazu sehr ruhig, dann ist klar, schlafen die Wellis.
    Ich nehme die Abdeckung so gegen 8.00 morgens weg, dann ziehe ich die Rollläden hoch und meine Bande wird so langsam wach. Am Abend decke ich die Voliere so gegen 20.30 Uhr wieder ab. Würde ich abends nicht langsam mit dem Licht runterfahren, hätten sie bis in die Nacht hinein Party. Sie sind vor dem Schlafengehen immer recht aktiv, aber ich glaube das kommt daher, dass sie unsere Stimmen oder den Fernseher hören.
    Du könntest ja den Radio anmachen, dass es nicht ganz so still ist bei dir. Eine Birdlamp habe ich auch und würde dir diese auch sehr empfehlen.

  7. #7

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    @Shiva2009
    Ich habe neben dem Käfig ein Fenster, das sich öffnen lässt (gut gesichert mit festem Stoff, damit da keiner entflieht), aber ja, dann stelle ich vieleicht auch noch eine Lampe an die Seite. An den tristen Tagen können wir uns das Light ja teilen

    @ABST
    Ja, meine beiden kommen auch aus einer Aussenvoliere und sind es von da wohl gewohnt früher ins Bett zu gehen. Dann werden sie jetzt behütsam an das Stadtleben gewöhnt! Wie lange hat bei dir die Umstellung gedauert?
    Ich schätze, wenn die beiden den Raum etwas besser kennen, haben sie auch mehr Motivation und Wunsch Abends noch ein bisschen rumzudüsen!

    @Stigi
    Das ist interessant, dass deine von sich auch nicht müde werden und sich die ganze Nacht um die Ohren schlgen könnten! Waren sie schon immer solche Rabauken?
    Bei mir mache ich die Rolladen auch gegen 8 Uhr auf, aber richtig Licht haben wir nur bis ca. 16 Uhr danach, wird es langsam dunkler~ Und stimmt, ich kann ja ein bisschen spotify nebenbei laufen lassen, bisher mochten sie die Musik recht gerne, vor allem der Meteor pfeift dann ein bisschen mit X)

  8. #8

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Zitat Zitat von Stryx Beitrag anzeigen
    @ABST
    Ja, meine beiden kommen auch aus einer Aussenvoliere und sind es von da wohl gewohnt früher ins Bett zu gehen. Dann werden sie jetzt behütsam an das Stadtleben gewöhnt! Wie lange hat bei dir die Umstellung gedauert?
    Ich schätze, wenn die beiden den Raum etwas besser kennen, haben sie auch mehr Motivation und Wunsch Abends noch ein bisschen rumzudüsen!
    Ging ziemlich schnell. Am ersten Abend hat man es ganz extrem gemerkt, dann wurde es von Tag zu Tag besser. Glaube am 1. Tag habe ich sie 1 Stunde früher abgedeckt, am 2. Tag 30 Minuten und nach ca. 4 Tagen ganz normal. Innerhalb einer Woche spätestens hat man es ihm nicht mehr angemerkt. War ja dafür morgens aber auch länger dunkel für ihn. Aber ich habe auch eine Vogellampe.

Ähnliche Themen

  1. Neuen Sittich eingewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:29
  2. Neue Voliere: wie eingewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 20:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 22:48
  4. 2 Fragen (anfangs im Käfig an Hand gewöhnen? mit Hirse locken?)
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:39
  5. Probleme beim Eingewöhnen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 00:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •