Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eingewöhnungsphase: Wie viel Hirse?

  1. #1

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard Eingewöhnungsphase: Wie viel Hirse?

    Hallo zusammen,

    wie letztens vorgestellt, leben bei mir seit 3 Wochen zwei zauberhafte Federbällchen (Meter & Mimosa).

    Ich hatte schon als Kind Wellis gehabt, aber da ich wirklich noch sehr jung war, erinnere ich mich nicht mehr so deutlich an die ersten Wochen. (Am Anfang war ich erst 6 und sie haben mich dann bis Abi begleitet... was auch schon eine ganze Weile her ist). Die beiden waren recht anhänglich und saßen bei mir gerne auf der Schulter/Kopf, aber ich weiß, dass es vor allem eine Charakterfrage ist und jedes (Feder)wesen, da unterschiedlich ist.

    Trotzdem möchte ich mich natürlich ein bisschen mit den neuen Mitbewohnern anfreunden und gewöhne sie seit neustem für Hirse an die Hand zu gehen. Soweit funktioniert es! Erst war die Mademoiselle die mutigere, jetzt hat der Meteor die Führung übernommen und hüpft fast schon zu bereitwillig drauf, sogar wenn ich eigentlich seine Freundin anlocken möchte. (Der Flegel! Dabei jagt sie ihn immer von der normaler Futterstelle weg und er darf dann warten, bis die Dame fertig frisst.)

    Wie viel Hirse gibt ihr beim Eingewöhnen? Am 2. Tag habe ich den beiden eine ganze Hirse verfüttert (vor lauter Freude, dass sie etwas aufgetaut sind). Dann ca. eine Traube (also die kleinen Kügelchen) pro Tag pro Nase. Jetzt, wo es so gut läuft, kriegen sie etwa 2-3 Trauben pro Tag. Sie haben Freiflug von ca. 8/9 bis 18 Uhr und wirken nicht dick. (Gemüse fressen sie noch nicht so recht un erschrecken da eher. Nur Katzengras mögen sie, was wegen der ätherischen Öle natürlich nicht optimal ist. (sie kriegen auch nur ein-zwei Halme alle 3-4 Tage)).

    -> Wäre es okay, für die Eingewöhnungsphase mit der Hirse so großzügig zu sein? Könnte ich noch auf ein paar mehr Trauben gehen um den ersten Erfolg zu festigen und dann wieder reduzieren?

    Danke für den Input!

  2. #2

    Standard

    Hallo Alex

    Das mit der Kohi-Menge richtet sich sehr nach der Grundfutter-Menge und vor allem nach der Grundfutter-Zusammensetzung.
    Ich trainiere mit meinem 6er-Schwarm z.B. jeden Tag ein paar Minuten und da ist Kohi (Kolbenhirse) natürlich der größte Motivator und somit die tollste Belohnung.
    Unsere Grundfuttermischung ist daher sehr fett-arm und die Menge ist abgewogen, also nicht unbegrenzt
    Somit entsteht dann ein "kalorischer Platz" für die Belohnungs-Kohi.
    In der Eingewöhnungsphase würde ich es genauso machen ... also die Futtermischung schön fett-arm und mit einer Wiesengräser-Mischung anreichern (= weniger Fett, dafür mehr Kohlenhydrate), dann sind 2 kleine Trauben Kohi pro Tag ok.
    Wenn es diese Leckerei nur noch aus / auf Deiner Hand gibt, werdet ihr Drei bestimmt bald die besten Freunde
    Und ja, Wellis sind ziemlich futterneidisch Wir freuen uns aber sehr für Euch, daß Deine Beiden schon so zutraulich sind
    Beim Gemüse bitte unbedingt am Ball bleiben Versuch es mal mit Salatgurke, verschiedenen Blatt-Salat-Sorten, Zucchini oder Möhre (gerne auch das Möhrengrün mal angefeuchtet als Bade-Gelegenheit anbieten, manche Wellis mögen das sehr gerne) ... nur bitte auf Bio-Qualität achten, damit Du nichts gespritztes verfütterst ... Vogelmiere & Golliwoog stehen natürlich auch ganz hoch im Kurs und werden bei uns regelrecht vernichtet

    Um den Erfolg zu festigen und noch mehr Vertrauen aufzubauen, würde ich Dir empfehlen einen einigermaßen regelmäßigen Tagesablauf mit Deinen Wellis zu etablieren. In diesen Tagesablauf kann man auch gut das Ein- bzw. Ausschalten vogelgerechter Beleuchtung integrieren.
    Das können Bird-Lamps sein (flimmerfrei und mit UV-Anteil) und flimmerfreie Tageslicht-Leuchtmittel (mit Elektronischem Vorschalt-Gerät).
    Trotzdem sollte man den Wellis mit Hilfe der künstlichen Beleuchtung nicht den immer währenden Sommer suggerieren
    Jahreszeitliche Schwankungen sollten schon weitestgehend mitgelebt werden dürfen.
    Wenn Wellis ihre Umgebung wirklich gut kennen, wird sie auch ein halb- oder punktuell beleuchteter Raum in den Spätnachmittag- und Abendstunden nicht wirklich in ihrer Aktivität beschränken. Vor allem nicht, wenn sie sich auf einen gewissen Tagesablauf verlassen können
    Damit wirst Du gleich um einiges berechenbarer für Deine Wellis und das gibt ihnen mehr Sicherheit ...
    Meine machen auch mehrere Male am Tag ihre Power-Naps ... da ist dann mal für 5-15 Minuten Funkstille ... in den Mittagsstunden ist es bei uns auch eher ruhig, erst recht wenn das Frauchen nach dem Mittagessen auch mal eine Weile die Beine hochlegt, da laufen Wellis & Felo perfekt synchron

    Wenn Deine Süßen auf die Hand kommen, dann übe dabei auch gleich, daß sie auf ihre Namen hören.
    Am besten immer das gleiche Kommando zusammen mit dem jeweiligen Namen verwenden, z.B. "Meteor, komm' Leckerchen !" oder "Mimosa, komm' zum Frauchen !".
    Ein Lob, wieder kombiniert mit dem jeweiligen Namen, daß Du ihnen sagst, wenn sie auf Deine Hand gekommen sind und ihre Kohi-Traube vernaschen, solltest Du Dir auch überlegen ... z.B. "Mimosa, fein gemacht !" oder "Meteor, Good Birdy !"
    Es sollte halt nur immer der gleiche Wortlaut verwendet werden, damit die Vögel es leichter haben die jeweilige Wort-Melodie zu unterscheiden und somit dann wissen wer gemeint ist, lernen können was Du möchtest oder, daß sie es gerade genau richtig gemacht haben

    Wenn das mit dem Aufrufen und wieder Absetzen klappt, solltest Du mit Deinen Vögeln auf jeden Fall üben sie regelmäßig zu Wiegen
    Das ist echt super-wichtig ... das Gewicht nach Augenmaß zu beurteilen geht auf die Dauer nicht gut und jedes Mal eine Fang-Aktion veranstalten führt nur zum Vertrauensverlust.
    Am Besten ist es dann wirklich, darauf hin-zu-trainieren, daß sie freiwillig auf die Waage steigen.
    Ich wiege meinen Schwarm z.B. 2x die Woche ... das ist bei uns Teil des Trainings ... so weiß ich genau bei wem ich auf die Kohi-Bremse drücken muss, wer noch Luft nach oben hat oder wer zur Zeit wegen Federaufbau in der Mauser einen erhöhten Energiebedarf hat und somit etwas gepäppelt werden darf

    Wenn Du magst, schau gerne mal bei uns im "Sechs in Stonehenge - Der Welli-Comic-Thread" hier im Forum unter "Bilder und Videos" vorbei
    Da findest Du auch viele Trainingsvideos ... wenn Du "zurück-blätterst" kannst Du Dir auch anschauen, wie wir unsere Kommunikations-Ebene mit der Zeit aufgebaut haben ... ich habe übrigens als Kind auch mal Wellis gehalten und habe seit Mitte 2019 nun wieder damit anfangen ...

    Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, wie ich all die Jahre ohne meine Jungs durchgestanden habe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Also wenn sie normal fressen würde ich nur in Ausnahmefällen Hirse geben oder maximal 1 mal pro Woche. Zum Training oder zum Locken ist Hirse aber ganz gut geeignet. Mein neuer Welli hat anfangs 1-2 mal täglich etwas Hirse bekommen. Irgendwann habe ich dann den Finger dazwischen gehalten, damit er da rauf muss, um dran zu kommen. Inzwischen ist es für ihn kein Problem mehr, auf den Finger zu kommen, wenn Hirse da ist. Manchmal hüpft er sogar von etwas weiter weg drauf. Als er dann sicherer wurde, habe ich angefangen, die Finger leicht zu bewegen. Irgendwann hat er dann gemerkt, dass es nicht schlimm ist. Auch hat er sich dran gewöhnt, dass der Finger sich mit ihm zusammen woanders hin bewegt.

    Ich lasse sie meist so ca. 15 Minuten Hirse futtern, dann hält die so 2-3 Tage (mit einer fast leeren Hirse lassen sie sich nicht locken). Meist sind sie dann aber auch schon satt. Am Ende spielt der kleine dann manchmal noch mit dem Stiel von der Hirse. Der kleine lässt sich auch mit Gurke anlocken. Aber da ist es schwierig, die Gurke zu halten und gleichzeitig einen Finger hin zu halten. Da hat der große erstmal blöd geguckt, weil Gurke aus der Hand ging bei ihm vorher gar nicht. Das ist ja keine Gurke, wenn die nicht im Futterhalter ist Inzwischen nimmt er die Gurke aber auch aus der Hand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 12:31
  2. Viel zu viel Hirse gefressen - was jetzt?
    Von RaRasputin im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 21:27
  3. Eingewöhnungsphase (sie sind so still)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 20:44
  4. Wie läuft die Eingewöhnungsphase ab?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 20:23
  5. Viel Hirse = Viel Mauser ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 01:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •