Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Permanente Angst seit Vorfall

  1. #1

    Fragensteller53
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Permanente Angst seit Vorfall

    Huhu ihr Lieben, wir haben einen Wellensittich der zwar einen Käfig hat dieser jedoch immer offen steht. Er kann also immer raus und im Haus rumfliegen wie es ihm gefällt. Eines Tages hat er sich in einer Kette verfangen. Mein Vater eilte sofort zur Hilfe und hat ihn befreit. Während dieser Aktion der Befreiung hat sich unser Welli sehr erschrocken und zittert seit dem. Dieser Vorfall liegt nun weit mehr als einen Monat zurück und das Zittern hört gar nicht mehr auf. Er hat seit dem eine permanente Angst vor Menschen die sich ihm nähern bzw. fängt er schon an Angst zu haben und zittert wenn jemand sich im Raum befindet. Eine Verletzung kann ausgeschlossen werden.

    Die Frage die ich nun an euch hätte ist folgende:
    Wie kann ich das „Vertrauen“ meines Wellis zurückgewinnen bzw. was kann ich machen damit er sich wieder wohl fühlt und die Angst ablegt ? Denn in permanenter Angst zu leben möchte ich ihm nicht antun, er soll sich wieder wohl fühlen können. Ich bedanke mich jetzt schon für jeden hilfreichen Tipp den ihr für mich habt!

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Fragensteller,

    ich wüsste gerne mehr über die Lebenssituation Eures Wellis, um das Problem einschätzen zu können:


    • Wie lange lebt er schon bei Euch?
    • Hat er einen Welli-Partner oder ist er allein?


    LG Gundel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fragensteller53
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er lebt jetzt seit knapp einem Jahr bei uns und hat noch einen weiteren Wellensittich-Freund, wir haben uns entschieden gleich 2 zu holen damit die Wellis sich nicht ganz einsam fühlen müssen.

    Achso, vielleicht hilft das bei der Einschätzung auch weiter: bevor er sich in der Kette verfangen hatte, kam er auch immer mal angeflogen und saß mal auf meiner Schulter, meinem Kopf, meiner Hand und aß sogar aus meiner Hand. Dieses Verhalten hat der Betroffene Welli nun ganz abgelegt.

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Fragensteller,
    das hört sich ja schlimm an. Und traurig, dass der Kleine so einen tiefen Schrecken bekommen hat.
    Ich nehme an, dass ihr weiterhin leise und ruhig mit ihm umgeht und versucht beruhigend auf ihn zu wirken. ?
    Seit ihr sicher, daswirklich keine weiteren gesundheitliche Probleme geblieben sind?

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Wart ihr beim vogelkundigen Tierarzt?

  6. #6

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Fragensteller,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Danke Marie, ich würde in dem Fall den Kleinen auch auf jeden Fall einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Es muss ja keine äußere Verletzung sein [obwohl der TA das besser auch noch mal genau abklären sollte], sondern könnte möglicherweise auch ein anderes gesundheitliches Problem sein. Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier bei Welli.net.

    Gleichzeitig würde ich als "Therapie" mit viel Geduld mich in den Raum setzen, in dem er sich aufhält, und ganz leise und beruhigend mit ihm sprechen. Oder ihm etwas vorsingen. Oder ihm leise etwas vorpfeifen. Aber mindestens 2 Meter Abstand dabei. Und das mehrmals täglich immer wieder über zum Beispiel 20 Minuten. Keine weiteren "Annäherungsversuche" deinerseits. Versuche auch, dabei selbst entspannt zu sein [lockere Deinen Muskeltonus, vorher 3 mal gaaaanz lange ausatmen, bis keine Luft mehr da ist], um nicht noch mehr Nervosität in die Situation zu bringen. Meine Kleinen wissen irgendwie immer, wie ich gerade ticke... Und wie oben schon gesagt: Die Überschrift heißt "Geduld".

    An seiner Reaktion kannst Du bemerken, ob und wann Du etwas näherrücken kannst.
    Ein bisschen wie in der Geschichte "Der kleine Prinz", wo der Fuchs dem kleinen Prinzen erklärt, wie er ihn zähmen kann...

    Viel Glück!

  7. #7

    Fragensteller53
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    @Marie69 Mit dem Welli waren wir anschließend bei einem 0815 Tierarzt in unserer Stadt, dieser hatte uns eine Verletzung ausgeschlossen.

    @Gundel vielen Dank für diese Information, wir haben darauf leider eher weniger geachtet gehabt aus Unwissenheit. Wir haben uns seit dem Vorfall verhalten wie zuvor auch, da wir dachten es wäre der Schock und es würde sich von alleine legen. Ich werde deine Tipps die nächsten Tage und Wochen befolgen!
    Gerne würde ich euch anschließend informieren bzw. updaten falls sich etwas ändern sollte.

    Schön zu sehen, dass andere einem gleich so behilflich sind!

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Fragensteller,
    wurde der Welli geröntgt? Eine Quetschung mit einer Kette kann für einen Welli tödlich sein und schwere innere organische Verletzungen verursachen. Ein 0815 Tierarzt kann das durch abtasten nicht beurteilen.
    Überlege Bitte noch einmal, vogelkundige Tierärzte sind anders ausgebildet.
    Marie69

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2019, 08:12
  2. blutiger Vorfall - Überlegungen dazu
    Von Funkel im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 13:57
  3. welli angst seit arztbesuch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •