Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug mit Wellensittichen(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug mit Wellensittichen(?)

    Werbung nur für Gäste

    Hallo alle zusammen,

    wir werden demnächst umziehen und mit uns natürlich auch unser Welli-Paar. Leider ist so ein Umzug ja immer schon für uns Menschen recht stressig und für die Wellis wird es sicherlich auch ein ganz schön nervenaufreibender Tag. Daher wollte ich gern wissen, ob ihr Tipps oder Erfahrungen habt, wie man den Umzugstag am entspanntesten für die Tiere gestalten kann.

    Unsere Idee war bisher, ein Zimmer zuerst leer zu räumen und dann in Ruhe zu lassen, sodass man die Wellis erstmal dort unterbringen kann bis es dann losgeht in die neue Wohnung und es dort dann ähnlich zu machen, sodass sie zumindest nicht ganz in der Schusslinie von lauter fremden Umzugshelfern sind. Hat sich sowas bei euch schon mal bewährt oder habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Daliah und Felix,

    Ihr habt ja schon die richtige Idee, denn so haben die Kleinen mehr Ruhe und Ihr habt den Stress. Wenn die Wellis zuletzt umziehen, ist der größte Trubel schon vorbei. Am nächsten Tag werden sie dann noch in ihrem Käfig verweilen, bis Ihr die "Wellisachen" (im Außenbereich aufgestellt, bzw. aufgehängt habt.
    Sollten aber die Kleinen nicht sofort raus kommen wollen, dann bitte nicht enttäuscht sein, denn für sie ist die Umgebung fremd und sie brauchen einige Zeit, sich daran zu gewöhnen.
    Ich wünsche Euch einen gelungenen Umzug ohne Scherben und Kleinholz und glückliche Federlose mit ihren glücklichen Wellis.
    Es wäre lieb, wenn Ihr berichten würdet, wie alles gelaufen ist.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi Silvia und vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Dann wird für den Tag wohl wirklich einfach erstmal das Arbeitszimmer zum Wellizimmer umfunktioniert.
      Wir sind auch schon ganz gespannt, wann die zwei dann anfangen, ihre (und unsere) neue Umgebung zu erkunden, aber das wird dann sicher noch ein Weilchen brauchen, ja.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich bin auch mit damals noch 2 Wellis umgezogen. Wir haben die beiden bis zuletzt in der alten Wohnung gelassen und dann, als alles so gut wie fertig war, sie in die neue Heimat umgezogen. Natürlich stresst sie alles, egal wie man es anstellt, aber ich fand diese Lösung am Besten. Sie bekommen zwar denn Rausräumstress mit, aber das fand ich besser, als sie ins neue (ungewohnte) Zimmer zu stellen und sie dann dem Einräumstress auszusetzen. Euer Plan hört sich aber auch sehr gut und wellifreundlich(er) an

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hi Dalia und Felix,

          ich habe es auch so gemacht, wie Du es planst: Ein kleines Zimmer zuerst ausräumen, dann die Wellis rein - und ich habe aber den ganzen Tag leise Radio laufen lassen, damit sie vom Getue in der Wohnung nicht so viel mitbekommen.

          Im Vogelzimmer in der neuen Wohnung hatte ich schon vorher Seile und Schaukeln an der Decke montiert, die Umzugsleute haben noch Lampen aufgehangen und die restlichen Möbel aufgebaut. Erst am Abend, als Hämmern und Bohren beendet war - es war schon dunkel - habe ich die Vögel rübergeholt. Da sie vieles wiedererkannt haben, sind sie am nächsten Morgen sofort aus dem Käfig [die Voliere kam erst später], um alles zu erkunden und um ihre ersten Runden zu drehen. In diesem Welli-Team waren ein paar angstfreie Wellis dabei, die hatten eigentlich gar keinen Stress, sondern waren neugierig und abenteuerlustig.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo an Alle,

            wir mussten vor 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen vom 2. Stock ins Parterre ziehen. Da das Ganze mit einer Umzugsfirma lief und Chaos in beiden Etagen und in jedem Zimmer vorprogrammiert war, haben wir die Wellis mitsamt ihrem Käfig ins Bad gestellt. Halb abgedeckt konnten sie den Tag dösend überstehen. Am nächsten Morgen wurde alles frisch und munter erkundet.
            Einen guten Umzug dir und deinen Wellis!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielen lieben Dank für all Eure Tipps und Erfahrungen!
              Wir werden die Tiere dann wohl auch so lang es geht in der alten Wohnung lassen und versuchen, in der Zwischenzeit schon ein paar vertraute Anflugorte aufzuhängen und hinzustellen, sodass sie dann zumindest ein bisschen was wiedererkennen. Die Idee, im Wellizimmer leise das Radio laufen zu lassen, um ein bisschen vom restlichen Lärm abzulenken ist auch super - das werden wir uns merken!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock