Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frische Äste für die Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frische Äste für die Wellis

    Werbung nur für Gäste

    Meine Frage ist folgende;

    Wenn ihr euren Piepser frische Äste holt, wascht ihr diese zuerst unter heissem Wasser oder schaut ihr einfach nur ob sie sie sauber sind, d.h. frei von Wildvogelkot, Schimmelpilz usw.? Ich habe darüber schon verschiedenes gehört, gelesen. Bisher hatte ich sie immer mit heissem Wasser gewaschen. Eine Vogelhalterin sagte mir, dies wäre nicht gut, ich wasche so die wertvollen Vitaminen weg.
    Ich hole meine Äste immer entweder im Wald oder bei uns am Fluss. Sie sind weder gespritzt, noch gibt es dort eine Durchgangsstrasse, also keine Abgase.
    Ich habe immer Angst, dass sich Ungeziefer in den Blättern oder am Ast versteckt. Was ist also das richtige "Rezept"? Danke für eure Antworten!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich lege sie immer sofort wenn ich nach Hause komme in die Badewanne und brause sie ab, so heiß wie das Wasser aus dem Hahn kommt!
    So können kleinste Krabbeltiere sich gleich mal in den Abfluss verabschieden!
    Ich habe nämlich Angst davor, mir mit Ästen die rote Vogelmilbe oder sowas in der Art einzuschleppen!

    Ich lasse die Zweige dann erstmal in der Wanne liegen und brause sie noch mehrmals gründlich von allen Seiten heiß ab!

    Sonst mache ich nichts weiter damit, achte aber darauf das ich nur schöne, gesunde, nicht zu verwitterte oder bemooste Zweige nehme!
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Ruth

      Ich handhabe frische Äste in etwa wie Corinna. Bei mir kommen die Äste auch als erstes in die Badewanne zum heiß abspülen. Ist der gröbste Schmutz oder was auch immer weg, lege ich die Äste für eine Weile noch in der Wanne mit heißem Wasser ein samt einen guten Schuss Apfelessig dazu, dass desinfiziert. Je nach Verschmutzung schrubbe ich auch die Äste, danach spüle ich noch einmal heiß ab und fertig.
      Mir wäre das Risiko zu hoch, wenn ich die Äste vorher nicht heiß säubern würde, dass ich dann wie Corinna bereits erwähnt hat, die Rote Vogelmilbe oder sonstiges Ungeziefer in meine Wohnung schleppe.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Bislang hatte ich das genau so gemacht, mit einem guten Gefühl. Genau deshalb, weil ich Angst hatte diese rote Vogelmilbe mit einzuschleppen. Danke du hast es mir nochmals bestätigt. Ich werde die Äste wie bis anhin mit heissem Wasser waschen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Frische Äste kommen hier gleich in die Wanne und werden heiß abgeduscht. Ich säubere sie dennoch mit einer Handbürste und spüle sie nochmals heiß ab.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Nochmals eine Bestätigung, dass man mit heissem Wasser und Bürste säubern sollte. Danke vielmals für eure Antworten.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Bestätige auch. Ich hatte eine Milbenart bei mir. War aber relativ schnell wieder weg nach gründlicher Reinigung. Riskieren würde ich es trotzdem nicht, da es auch viel Arbeit macht.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für den Tipp, ich war auch schon am Überlegen, wie man frische Zweige säubert. Ich hatte auch überlegt, sie in den heißen Backofen nach dem Abwaschen zu legen, aber erneutes Abspülen reicht dann somit aus.
                Liebe Grüße Ingrid
                Liebe Grüße von Ingrid und den Federbällchen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Backofen ist immer gut, nur bei grösseren Ästen leider nicht möglich und wir möchten ja die frischen saftigen Blätter und Knospen an den Zweigen auch nicht ganz zerstören.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja, genau!
                    Für die Wellis wertvoll sind doch die Knospen und die saftige frische Rinde zum abknabbern!
                    Das würde ja im Backofen alles zerstört!
                    Viele Grüße
                    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock