Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht es Wellis auch einfach mal nicht gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geht es Wellis auch einfach mal nicht gut?

    Werbung nur für Gäste

    Habe mir gestern Abend große Sorgen um Franzi gemacht, saß aufgeplustert auf der Stange und hat nur geschlafen.
    Kam mit einem Mal, nachmittags war er noch ganz lebhaft und hat auch große Runden geflogen und rumgegockelt.
    Heute morgen geht es ihm aber wieder besser. Er hat aber nichts angeknabbert was ihm hätte schaden können.
    Sein Freund Mäxchen war auch ganz aufgeregt.
    Oder kann es noch mit der Jungmauser zusammen hängen, wenn er nicht schlief, hat er sich wie wild geputzt.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jutta,

    Wellis verbergen Krankheiten um Freßfeinden nicht zum Opfer zu fallen. Das tun sie so geschickt, das die Krankheit oft schon weit fortgeschritten ist, ehe man die bemerkt!

    Ich weiß nicht, wie lange du schon Wellis hast und wie geschult dein Blick für sie ist!
    Langjährige erfahrene Halter kennen ihre Schützlinge oft so genau, das ihnen eine kleinste Veränderung direkt auffällt!
    Unwohlsein, so wie wir es von uns kennen, das einem mal 1-2 Tage schlecht ist und dann ist wieder alles gut, gibt es bei Wellis nicht.
    Dazu ist ihr Organismus zu klein.

    Allerdings gibt es eine Ausnahme!
    Während der Mauser sind sie weniger aktiv und schlafen auch mal öfters als gewöhnlich.
    Aber das richtig zu interpretieren ist manchmal auch für langjährige Halter gar nicht so einfach!

    Deshalb mein Rat:
    Im Zweifelsfall bitte nicht den Gang zum vogelkundigen Tierarzt scheuen!
    Es ist für den Vogel kein unzumutbarer Stress, wie oft von den Haltern argumentiert wird, um den Tierarztbesuch zu umgehen!
    Im Zweifelsfall lieber einmal "umsonst" den Vogel dem Arzt vorstellen, als eine Erkrankung zu übersehen, die sich dann ganz schnell verschlimmert, sodass es dann für eine Behandlung zu spät ist!
    Bei Wellis kann es sich da um Stunden handeln!
    1 Tag zu lange warten, ist oft zu spät für den kleinen Kerl!

    Also bitte zögere nicht und stelle deinen Welli einem vkTA vor, er allein wird feststellen, ob ihm etwas fehlt oder alles im grünen Bereich ist!
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jutta,

      Du kennst Deine Wellis und wenn Dir auffällt, dass Franzi sich anders verhält, insbesondere aufgeplustert ist und viel schläft, dann stimmt etwas nicht. Wellis sind Meister in der Tarnung, sie verstecken ihre Krankheiten. Dieses Verhalten haben sie offensichtlich noch in ihren Genen, denn ein kranker Vogel in freier Wildbahn wird zum Fressopfer.
      Was ich damit sagen will, schnappe Dir Franzi und stelle sie einem vogelkundigen Tierarzt vor. Dort werden Kropf- und Kloakenabstriche gemacht ., um Pilzerkrankungen, Bakterien oder Trichomonaden feststellen, bzw. ausschließen zu können. Besser einmal zu viel zum Arzt, als dass es nachher zu spät ist und Tränen fließen.
      Wenn es nur die Folgen der Jungmauser sind, vermehrtes Kratzen und Schläfrigkeit, dann ist alles in Ordnung und Du bist auf der sicheren Seite.
      Bitte beobachte Franzi genau und achte auch auf den Kot.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Erstmal danke für euren Rat. Natürlich wäre ich mit ihm zum Arzt bzw zur Tierklinik, das einzige was am Wochenende hier Notdienst hat, gefahren.
        Aber heute morgen war ja alles wieder gut und jetzt tobt er gerade draußen rum und ärgert auch das Mäxchen wieder.
        Hoffe das bleibt so, dann kann ich vielleicht auch heute Nacht wieder schlafen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Jutta,

          das ist erfreulich, dass Franzi so gut drauf ist und ich hoffe, genau wie Du, dass das so bleibt, dennoch achte auf den Kot.
          Alles Gute.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jutta,

            schön, dass es Franzi heute wieder gut geht. Auch ein Welli kann mal einen schlechten Tag haben, an dem er sich nicht so wohl fühlt. Das ist nicht anders als bei uns Felos.
            Du hast ihn jetzt bestimmt gut im Auge, und wenn dir eine Verschlechterung auffällt, dann schnappe ihn dir und ab zum TA. Ich hoffe aber, dass es nur eine vorübergehende Unpässlichkeit war.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock