Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aktive Wellis wollen nicht aus dem Käfig

  1. #1

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aktive Wellis wollen nicht aus dem Käfig

    Hallo Zusammen,

    seit nun einem Monat habe ich meine zwei Wellis und beide sind sehr aktiv, fliegen im Käfig hin und her, zwitschern, fressen Hirse aus der Hand (leider noch nicht handzahm..), putzen sich gegenseitig, zeigen also ganz normales Welli Verhalten. Beide waren (jeweils einzeln) bisher einmal draußen, sind eine Runde geflogen und wieder rein. Aber seit dem trauen sich die beiden einfach nicht raus. Ich habe die Käfigtüren mit einer Wäscheklammer wie eine Rampe aufgestellt und darauf steigen die zwei (nur zum Hirse essen), sind also eigentlich draußen. Ich habe ihnen extra einen großen Vogelbaum gebaut der in Sichtweite ist und einen kleinen Spielplatz haben sie auch in ihrer Nähe. Aber sie kommen immer noch nicht raus obwohl sie im Käfig wie Verrückte hin und her fliegen. Ich befürchte dass die zwei krank werden weil sie nicht genug Freiflug haben.
    Könnt ihr mir bitte helfen wie ich die Zwei raus bekomme?
    Liebe Grüße
    Zoro25

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Zoro25,

    Dein Problem kenne ich nur zu gut, denn auch ich habe Stubenhocker. Meine verstorbenen Wellis waren welche und meine neuen Wellis machen auch nichts. Mittlerweile habe ich alles versucht, ich sagte schon, dass ich mich auf den Kopf stellen kann und nichts passiert. Die Ausflugklappe habe ich auch waagerecht gestellt, darunter und daneben Leiter, Äste und Seile. Aber nix da, meine Schisser bleiben drin. Hirse, die ich in unmittelbarer Nähe außerhalb des Käfigs, neben der Klappe befestigt habe, wird zwar hungrig bewundert, jedoch nicht angerührt.
    Also bleibt uns beiden nur übrig, abzuwarten, ob und wann uns unsere kleinen Schisser mal überraschen und uns dann um die Ohren düsen.
    Ich habe bei den verstorbenen Wellis fast 2 Jahre gewartet und meine neuen Wellis sind seit 31.12.20, bzw. Mitte Febr. 21 bei mir, da bin ich gespannt, wie lange das dauert.

    Die Wellis lehren und Geduld zu haben, mehr können wir nicht machen.
    Ich hoffe, dass es bei Dir besser läuft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    so unterschiedlich können Wellis sein. Wenn ich morgens die Klappe aufmache, brauchen 4 Wellis zusammen nur 3 Sekunden, um raus zu kommen. Mensch könnte es sich ja noch anders überlegen, deshalb schnell schnell. Sind die vorderen zu langsam, fliegen die hinteren einfach schnell über sie hinweg. Nur schnell raus.

    Das war aber nicht immer so. Die ersten Monate hatten wir nur 2 Wellis. Die wollten auch so gut wie nie raus. Das änderte sich schlagartig ab dem Tag, wo noch 2 dazu kamen. Zu viert fühlten sie sich wohl stark genug, den Gefahren des Alltags zu trotzen.

    Gruß - Stephan

  4. #4

    Tinkerbel
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche



    Album von Tinkerbel

    Standard

    Hallöchen, wir haben auch 4 solche Schisser, welche einfach keine Lust haben die Welt außerhalb der Voliere zu entdecken.

    Bei uns ist auch den ganzen Tag die Luke offen. Unser Fips ( der alte Hase) geht nur raus auf die Luke schaut kurz uns schwupps ist er wieder drinnen.
    Obwohl er mit der jenige war welcher mit seiner verstorbenen Partnerin auch es kaum abwarten konnte das früh die Luke auf geht um seine Runden zu drehen und haussen zu spielen. Muss dazu sagen da waren sie noch zu zweit und hatten einen Bauer wo auch zusätzlich oben zu öffnen ging.

    Aber seit wir die große Voliere und die drei zusätzlichen ? haben hat auch er kein großes Interesse daran den Tag haussen zu verbringen.

    Wir hatten sooo gehofft das er den 3 ? zeigt wie toll es ist haussen zu spielen und Blödsinn zu machen??

    Habe etwas Angst bzw. mache mir Sorgen das sie bei zu wenig intensiver Flugbewegung faul, krank und dick werden.?

    Man merkt wir sind zu verwöhnt von unseren anderen leider schon verstorbenen Dauerfliegern?

    Na ja vielleicht wird es doch noch und aus den Schissern werden Dauerfliegern?

    LG Tinkerbel

  5. #5

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde einfach Kolbenhirse an den Vogelbaum und Spielplatz hängen und keine mehr im Käfig anbieten. Eigentlich kann dann kein Welli widerstehen.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von goldbaerchen Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach Kolbenhirse an den Vogelbaum und Spielplatz hängen und keine mehr im Käfig anbieten. Eigentlich kann dann kein Welli widerstehen.

    Oh ja, alles ausprobiert, meine Wellis können widerstehen. Erst schauen sie ganz interessiert und dann drehen sie sich um, nach dem Motto, "wir sehen nix ". Aber 1 x in der Woche gibt es Hirse, die wird natürlich sofort verputzt.

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Oh ja, alles ausprobiert, meine Wellis können widerstehen. Erst schauen sie ganz interessiert und dann drehen sie sich um, nach dem Motto, "wir sehen nix ". Aber 1 x in der Woche gibt es Hirse, die wird natürlich sofort verputzt.
    Dann solltest du standhaft bleiben

  8. #8

    Tinkerbel
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche



    Album von Tinkerbel

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Oh ja, alles ausprobiert, meine Wellis können widerstehen. Erst schauen sie ganz interessiert und dann drehen sie sich um, nach dem Motto, "wir sehen nix ". Aber 1 x in der Woche gibt es Hirse, die wird natürlich sofort verputzt.
    ?Hihi kommt mir irgendwie bekannt vor ?

    Es wird geschaut, vielleicht doch Mal kurz probiert dann aber fix wieder rein zu den anderen.?

  9. #9

    bilalhasan90
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von bilalhasan90

    Standard

    Also, die sollten Hirse und Snacks auf keinen Fall in den Käfig kriegen. Es dauert bisschen aber irgendwann trauen sie sich rauszukommen. Mit Wellis muss man ziemlich viel Geduld haben. Wenn du Hirse durch den Käfiggitter füttern möchtest, dann nur klein Stückchen geben. Die sollen lernen, dass viel Hirse es nur draußen gibt. Der Raum soll hell sein und einige Spiel Sachen an Höhe Plätze gestellt sein, z.B über Schrank oder Regal und so. Wenn die so lange nur in Käfig geblieben sind, dann es ist auch eine gute Idee für ein paar Stunden den Käfig weg zu nehmen. Lass die Wellis irgendwie raus und dann nimm das Käfig weg, z.B ich mach das um Käfig sauber zu machen. Stell einige Näpfe mit Futter und Wasser auch an verschiedene Plätze.

  10. #10

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo miteinander, gottseidank kenne ich das Problem gar nicht kann nur mal beschreiben wie es sich bei uns darstellt, in der einen leicht abgeteilten Ecke im WoZi ist alles aufgebaut: Vogelbaum groß, daneben (etwas weiter unten) ein Spielplatz meist mit Kräutern zum Naschen, dann ein kleinerer Vogelbaum, noch ein Sitzplatz auf einem hohen Stand mit Zweig zum Sitzen dahinter, Käfig (groß) daneben, etwas unterhalb der Spielplätze, wird nur zum Schlafen genutzt, daneben dann die Futternäpfe, also kein Futter im Käfig, Gras-Box zum Rumkruschteln auf dem Käfig. Vielleicht hilft euch das ja ich hatte anfangs auch das Futter im Käfig, da waren es noch zwei Wellies, sind aber auch immer draußen gewesen, seit es vier sind habe ich das Futter draußen, aber auch als es (nach Verlusten) nur zwei waren, denke schon, das macht viel aus mit dem Futter. Sandplatz befindet sich auch draußen zwischen den Spielplätzen, so haben sie die ganze Ecke an jeder Wand etwas. Drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr bald die Flugkünste bewundern könnt liebe Grüße und schönen Sonntag

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo zusammen,

    leider kenne ich die Problematik der Stubenhocker nur zu gut. Mein Käfig steht ebenfalls von morgens bis abends (zwischen 12-14 Stunden) auf. Den Großteil des Tages hocken sie im Käfig, was nicht heißt, dass sie nicht mega aktiv sind. Meine Henne ist super agil, manchmal etwas hyperaktiv. Leider primär nur im Käfig. Hirse gibt es nur aus der Hand oder außerhalb des Käfigs. Teilweise hängt sie oben am Käfig oder liegt auf dem Spielplatz - sie wird gesehen, aber nicht angerührt.
    Ich habe vor ein paar Monaten hier den Tipp bekommen, die Fütterung außerhalb des Käfigs zu verlagern, was ich jetzt nun seit ca. 5 Monaten mache. Am Anfang war insbesondere mein Hahn weniger begeistert davon, da er (ich nehme an, durch diverse Einfangaktionen für Medikamentengabe und eher unfreiwilligem Freiflug, da er es manchmal geschafft hat, sich freizustempeln, echt Angst hatte, rauszukommen), aber inzwischen gehen beide zum Fressen raus. Manchmal verweilen sie eine Weile draußen und meine Henne dreht inzwischen täglich ein paar Runden, auch wenn sie nur wieder auf dem Käfigtürchen landet und mein Hahn verweilt auch oftmals auf dem Eingang und fliegt manchmal (auch erst seit Kurzem) eine Runde und neulich habe ich tatsächlich zweimal oben auf dem Käfig erwischt, was mich sehr gefreut hat.
    Auch wenn es vielleicht anfangs ein bisschen nach Quälerei klingt, sie zu ihrem Glück durch Futter zu zwingen, fahre ich damit echt ganz gut und ich merke die Fortschritte. Abends kommt das Futter selbstverständlich rein, wenn der Käfig geschlossen ist - sie haben also 24/7 Futter verfügbar.

    Vielleicht hilft dir das auch.

  12. #12

    Zoro25
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst mal eine großen Dank an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten!
    @Shiva2009: Wo genau hast du das Futter rausgelegt? Oben auf den Käfig oder doch wo anders hin?

    Liebe Grüße
    Zoro25

  13. #13

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Zoro,

    es hängt tatsächlich direkt neben dem Käfigtürchen. Also direkt am Eingang ist eine Sitzstangen und daneben sind dann die beiden Futternäpfe eingehängt.
    So müssen sie rausgehen, auf die Stange und dann hüpfen sie auf die Näpfe zum Fressen.
    Einziger Nachteil: man muss öfter als sonst sauber machen - aber das ist ja schnell gemacht.

  14. #14

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Zoro, bei mir stehen die Futternäpfe schon etwas weiter weg, neben dem Käfig zwar, aber sie müssen aus ihrer "Komfortzone" raus LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht aus dem Käfig!
    Von Mona72 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2019, 15:04
  2. Wellis wollen nicht aus den Käfig raus
    Von Peronaa im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 16:35
  3. Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 07:48
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •