Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand bei der Altersbestimmung vom Welli Boncuk helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemand bei der Altersbestimmung vom Welli Boncuk helfen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe für ein Welli von meiner Schwester. Unzwar wollte Sie wissen wie alt ihr Welli Boncuk(M) ist. Da wollte ich euch ein Bild zeigen und fragen ob ihr anhand des Bildes vllt ungefähr dies ermitteln könnt. Und die Nasenwachshaut ist vor einer Woche bräunlich geworden, aber das braune geht wieder zurück. Boncuk ist sehr fit, also er spielt, frisst, singt und schreit auch mal rum und fliegt auch sehr gerne im Wohnzimmer rum. Gefühlt hat er keine Anzeichen einer Krankheit. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

    LG an alle Welli Freunde

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Adekee,
    dein junge ist in einem mittleren alter so ca. 4-6 Jahre alt oder jung. Auch, wenn er keine Krankheitszeichen anzeigt, scheint er sehr wahrscheinlich ein Problem mit den Hoden zu haben. Die Nasenverfärbung besagt, dass er eine Stoffwechselkrankheit in sich trägt, es dauert eine ganze Weile bis er massive Probleme, die sich nach Außen hin zeigen. Ich rate dir zu einem Vogel kundigen TA mit ihm zu gehen in * gibt es einige der * aus der Tierarztliste ist sehr erfahren so weit ich es von einer guten Bekannten weiß. Ware nicht zu lange damit es könnte jetzt noch etwas getan werden für deinen Boncuk. Der TA kann dir auch ungefähr sagen wie jung oder alt er ist
    Es leben zur Zeit 10 Wellis bei uns

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Sie meinten 4-6 Monate oder waren wirklich Jahre gemeint? Weil vom Geschäft wo Sie ihn hat, sagten die er wäre zwischen 4-6 Monate ungefähr. Ja zum Tierarzt müssen wir mal hin am besten.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Adykee,

        ab einen Alter von 6 Monate, erkennt man das Alter von Wellis quasi kaum noch.

        Wegen der braunen Wachshaut, würde ich auch empfehlen zu einem TA zu gehen. Der Welli könnte ein Hormonproblem haben. Ist der Welli alleine? Wenn ja dann könnten auch deshalb hormonelle Probleme vorliegen, dies könnte mit einem Partner dann wieder besser werden. Aber erstmal würde ich ihn vom vkTA untersuchen lassen.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ja, meine Schwester hat ihn aus einem Zoogeschäft geholt und die Wachshaut war am Anfang schon komplett braun und jetzt mittlerweile geht das Beaune zurück und das blaue kommt zum Vorschein. Wir waren uns wegen dem Geschlecht auch unsicher erstmal, aber wenn das blaue zum Vorschein kommt dann ist es doch ein Hahn oder? Und wir wollen aufjedenfall zum Ta mit dem kleinen.
          Und ja, er ist alleine momentan, weil Sie ihn erstmal Zahm kriegen wollte, aber Sie holt ihm heute oder morgen schon eine Partnerin

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            dann geht doch direkt mit beiden Wellis zum vkTA, man sollte mit jedem neuen Welli einen Eingangscheck machen.

            Schade dass sie gedacht hat man muss vorzähmen, aber wichtig ist, dass er nicht mehr lang alleine ist. Am besten wäre auch, wenn der neue Welli nicht mehr ganz jung ist, dann kommen die zwei besser miteinander klar.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hm, ich finde es mega schwierig bei einem ausgewachsenen Wellensittich das Alter bestimmen zu können.

              Ich weiß auch nicht wie man hier auf das Alter von 4-6 Jahre kommen kann, das sehe ich so nämlich nicht. Persönlich finde ich, ab einem Jahr kann man schlicht und ergreifend nicht mehr sagen wie alt der Vogel ist. Wenn eine Henne z.B. brutig ist und/oder die Jungmauser vorbei ist, kann man es allerhöchstens am Ring erkennen und das auch nur wenn der Ring passt.
              Vielleicht mag Geli erklären wie sie auf das Alter kommt?

              Ich sehe einen Hahn, definitiv älter als ein Jahr. Kann aber ruhig auch schon gut 8 Jahre alt sein. Hier würde ich mich nicht festlegen wollen. Auf jeden Fall zum Tierarzt damit.

              Auf keinen Fall ist er zwischen 4 - 6 Monate jung (!), das dürfte ziemlich offensichtlich sein .

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Okay vielen Dank für die Antworten erstmal. Ich bin auch sehr neu in Sachen Wellensittiche, deshalb frage ich . Man sagt ja das die Iris am Auge erst nach dem 6. oder 7. Monat anfängt sich zu zeigen oder? Boncuk hat noch keine Iris am Auge die man sehen kann. Das ist doch eigentlich ein starker Indiz dafür, daß er noch unter 1 Jahr alt ist oder irre ich mich?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Adem,

                  eine Reihe von Farbschlägen und Züchtungen/Kreuzungen hat keinen Irisring im Erwachsenenalter!

                  Der Welli hat eine hohe Stirn - die wellensittich-typischen Wellen gehen nur bis zum Hinterkopf. Auch daran siehst Du, dass der Hahn schon erwachsen ist.

                  Dass ein Partnervogel ganz schnell dazu kommt, halte ich auch für sehr wichtig, wie Pezzy oben schon geschrieben hat. Die Wellis leiden wirklich sehr, wenn sie alleine sind. Ich denke auch, dass sie sich nicht als Kuscheltiere eignen, für mich müssen sie nicht zahm sein, es ist auch so schön, sie zu beobachten.

                  Ich mißtraue den Zoogeschäften und habe letzte Woche einen Welli aus dem Tierheim geholt. Die stellen im Tierheim allerdings ein paar Fragen, z. B. wieviele Vögel hast Du? Haben die Vögel genug Freiflug und wieviel qm ist der Raum? Wie groß ist der Käfig? Weil die Tierheime keine "Geschäfte" mit den Tieren machen und sicher gehen wollen, dass die Wellis es gut haben werden.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wow Gundel, vielen lieben Dank für diese tolle Info. Ich habe das nicht gewusst. Sehr hilfreiche Info. Ja ich vertraue den Zoogeschäften auch nicht, dene geht es nur ums Geschäft. Ich hatte meine beiden vom privaten Züchter, dem auch wichtig war das die beiden die ich momentan habe gut aufgehoben sind.
                    Ich muss noch vieles lernen. Mein Chiko und die Lila sind seit 1Monat bei mir udn die fühlen sich von Tag zu Tag immer wohler. Langsam fangen die an schon die Sachen anzuknabbern.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock