Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittichhenne versteckt sich hinter einer Holzwand und hat evtl. Eier gelegt

  1. #1

    MiKaSe15
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittichhenne versteckt sich hinter einer Holzwand und hat evtl. Eier gelegt

    Hallo ihr lieben


    Ich habe 1 Wellensittich Pärchen die bei den Vorbesitzern auch schon erfolgreich gebrütet haben. Die beiden mussten in ein anderes Zimmer ziehen wo die Wände mit Holz verkleidet sind. Das Weibchen hat ein Loch gefunden und ist seitdem meist hinter der Verkleidung. Lange Zeit hörte man kratzt Geräusche, sie war ordentlich am arbeiten. Mein Verdacht ist von Anfang an das sie ein Nest baut. Mittlerweile sehe ich sie Tage lang nicht, ab und zu kommt sie aber doch mal für eine kurze Zeit nach draußen. Das Männchen kennt den Eingang. Gepaart haben sie sich Mitte Februar. Da habe ich es zumindest gesehen. Heute war sie draußen und sah fit und wie immer aus. Geräusche höre ich nur noch selten.
    Kann es sein das sie schon Eier gelegt hat und trotzdem das Nest mal verlässt?
    Mit einer kleinen Kamera konnte ich nichts finden, will aber auch nicht zu sehr stören.

    Vllt hat jemand eine Idee was die da treibt. Möchte das Loch gerne schließen, geht natürlich nur wenn keine Eier da sind und sie auch nicht kurz davor ist welche zu legen.


    Liebe Grüße Miriam

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Miriam,

    das ist ja keine schöne Situation.

    Ich glaube du wirst den Eingang bzw. Versteck finden und öffnen müssen.

    Denn die Brutstelle ist nicht optimal und wenn wirklich Küken geschlüpft sind, solltest du diese ab und an auf vernünftiges Wachstum kontrollieren können.

    Jetzt könntest du noch handeln in dem du die möglichen Eier anschaust und prüfst ob es befruchtete Eier sind oder nicht. Nicht befruchtete Eier kannst du durch Plastikeier ersetzen.

    Ich habe aber generell keine Ahnung von Zucht. Ich hoffe es melden sich noch erfahrenere Leute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MiKaSe15
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy

    Danke für deinen Rat. Hab Sorge das ich sie störe und sie das Nest verlässt, legenot bekommt. Keine Ahnung was sonst noch passieren könnte. Ideal ist es dahinter keinesfalls.

    Lg

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Miriam,

    auf jeden Fall bitte das Gelege, sollte es sich eins hinter der Wand befinden, dort entfernen. Wellis bauen auch keine Nester, sie brauchen nur Bruthöhlen. Die Eier nimmst Du vorsichtig weg und zeigst sie der Henne. Mit einer Taschenlampe kannst Du sehen, ob sich im Ei bereits Leben regt. Solltest Du bereits geschlüpfte Tiere finden, diese auch der Henne zeigen und sie mit den befruchteten Eiern in einen entsprechenden Nistkasten lagen. Die gibt es extra für Wellensittiche und sind aus Holz mit einem Eingang und oben einer Klappe. Wenn es mehrere Eier sind, die nicht befruchtet sind, diese abkochen oder durch Kunsteier austauschen und in den Nistkasten legen. Bitte achte darauf, dass die Welli-Eltern, besonders die Henne alles mitbekommt. Den Nistkasten dann entweder in einem gesonderten Käfig stellen, bitte nicht hoch aufhängen, denn wenn Küken schlüpfen würden, dann könnten sie später in die Tiefe stürzen.
    Wenn Du diese Aktion startest, sollten weder Henne, noch Hahn im Versteck sein.
    Solltest Du bemerken, dass es der Henne nicht gut geht, dann musst Du sofort mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt.
    Ich hoffe, dass alles gut wird. Bitte berichte weiter.

  5. #5

    MiKaSe15
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia

    Danke, schaue mal morgen ob sie wieder raus kommt. Es gibt Tage da sehe ich sie halt gar nicht. Sie ist sehr scheu. Stell mir schon mal den akkuschrauber bereit, anders komm ich nicht ran. Und die Kamera, kenn nur die Seite wo sie ist aber keinen genauen Punkt.


    Lg

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ja mach das, aber bitte besorge Dir unbedingt einen entsprechenden Nistkasten, den bekommst Du im Zoogeschäft. Bitte schau Dir auch mal in Ruhe den Thread "Notfälle in der Zucht" und auch auf der Startseite unter "Allgemein" den Beitrag zum Thema "Zucht" an, ist sehr hilfreich für Dich.
    Auch schon mal für den Notfall einen vogelkundigen Tierarzt heraussuchen ist wichtig.
    Viel Glück für Dich und Deine kleinen "Versteckspieler", die Dir hoffentlich keine Ostereier und Osterküken bescheren.

  7. #7

    MiKaSe15
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den Nistkasten haben uns die Vorbesitzer mit gegeben obwohl kein Nachwuchs geplant war. Der steht seitdem auch im Schrank. Vielen Dank, das lese ich mir nachher in Ruhe auf der Couch durch.

    Danke

  8. #8

    MiKaSe15
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    2 Eier gefunden, leider noch keine Idee die aus der Ecke zu bekommen. Liegen auf Stein. Sie wurde jetzt sehr nervös. Habe erst mal zu gemacht und überlege. Jedenfalls weiß ich jetzt wo sie liegen und das überhaupt welche da sind.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Miriam,
    oh, je, Ostern naht. Klar, dass die Henne nervös ist, aber trotzdem müssen die Eier dort weg, es hilft leider nichts. Augen zu und durch, anders wirst Du das sonst nicht hin bekommen.
    Viel Glück und alles Gute.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Ähnliche Themen

  1. Eier gelegt ohne Nistkasten, was tun?
    Von likehome im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 15:18
  2. Eier gelegt - Tipps zur Aufzucht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 19:25
  3. Henne hat ungewollt Eier gelegt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:40
  4. Frühlingsgefühle - Henne hat Eier gelegt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:42
  5. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •