Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Normal bei Jungvogel Durchfall?

  1. #1

    Lolilol
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Normal bei Jungvogel Durchfall?

    Hallöchen,

    Und zwar hat sich eine bekannte von uns 2 Wellis geholt am Samstag ( Bambino 8 Wochen und Blue 6 Wochen)

    Alles soweit gut die sind sehr handzahm, also spielen, gehen auf die Hand und sogar Blue liebt es zu kuscheln und schläft sogar auf der Schulter ein.

    Nun kommen wir zu einem nicht schönen Punkt

    Und zwar der Kot von Blue ist unterschiedlich... er bekommt mal durchfall, mal normal(ich glaub eher selten) und wie ich es hier schon gesehen hab diesen Hungerkot.

    Außen rum bei ihm ist es so leicht verklebt so etwas leicht grünlich bis hin zu gelblich.
    Ist es normal das er mal durchfall kriegt da er noch 6 Wochen ist ?
    ich weiß im Endeffekt ist er noch sehr klein das habe ich auch meiner bekannten gesagt, aber sie wollte ihn sehr gerne. Die haben bei einem privatem Mann geholt und nicht beim Züchter.

    Die hat mir auch erzählt das der Mann die wahrscheinlich gefüttert hat also ich glaub das heißt irgendwie Handaufzucht? Selbst hat sie ihn nicht gefragt.. Sie hat es gesehen, also die Sachen.

    Wir wären sehr sehr dankbar für die hilfreichen antworten.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    leider sind die Wellis noch viel zu jung, eine Abgabe sollte fühestens ab Woche 10 erfolgen.

    Es ist somit nicht verwunderlich, dass sie Wärme suchen. Die Wellis sind noch nicht futterfest, und können wohl noch gar keine Körner essen, deshalb die Handaufzucht.

    Am besten ist, ihr geht zu einem vogelkundigen Tierarzt lässt die Wellis untersuchen und er soll euch erklären wie man sie am besten füttert. Wahrscheinlich brauchen sie noch eine spezielle Aufzuchtsmilch. In der Zwischenzeit verstreut Körner auf den Boden vielleicht fressen sie diese, und gebt Kolbenhirse, diese ist leicht zu knacken. Aber ihr solltet keine Zeit verlieren, vielleicht verhungern sie schon fast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lolilol
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, danke für die schnelle Antwort.

    Hab eben mit dem Tierarzt telefoniert und er hat mir ein Termin für diesen Freitag gegeben.

    Meine Bekannte hat den Mann noch gefragt ob er wirklich schon selbständig ist, der meinte ja , aber man muss noch Körner verstreuen und am besten noch ein Schälchen mit Wasser hinstellen..

    Körner haben wir schon seit Samstag verstreut(natürlich auch gewechselt) und der ältere isst normal. Eher bei dem jüngeren haben wir das Gefühl das er wenig isst.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Freitag erst, kennt ihr vielleicht einen Züchter in der Nähe der irgendwie mit Handaufzuchtsmilch helfen kann oder den ihr generell fragen könnt?

    Ja, der mit 8 Wochen wird das fressen schon können aber bei den jüngeren ist es kritisch.

    Der Verkäufer wollte die Wellis einfach loswerden, da wird viel erzählt, zum Leidwesen der Wellis.

    Versucht mal ein paar Körner einzuweichen und dann zugeben. Ich kenne mich mit jungen Wellis leider nicht aus. Aber ohne Hilfe oder anderes Futter kann es bei den jüngsten kritisch werden.

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Durchfall ist definitiv nicht normal, egal wie alt der Vogel auch ist. Selbst im Nistkasten haben Wellensittichküken einen normalen Kot. Leider sind die Wellis auch einfach viel zu jung abgegeben werden...

    Versuch mal ob sie Hirse nehmen, das ist mitunter so das erste was sie lernen zu fressen.

  6. #6

    Lolilol
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, Der kleine isst relativ gut Hirse.

  7. #7

    Lolilol
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibts einen Namen dafür damit ich nach schauen kann wie das funktioniert und gemacht wird ?

  8. #8

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann wird er zumindest nicht verhungern. Zewa im Käfig unterlegen um den Kot zu kontrollieren. Manchmal ist es möglich, dass sie am ersten Tag des Umzugs zu Durchfall neigen, vor allem in dem Alter. Sie sind halt einfach zu jung.

    Ich würde trotzdem einen TA drüber schauen lassen.

  9. #9

    glasgirl248
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend, bei uns ist es ähnlich. Wir haben 2 junge Wellis vom Züchter bekommen, die futterfest sein sollen. Beide sind ca 8 Wochen und fressen fleißig Hirse. Sie wirken aber ein bisschen müde und trinken eher wenig. Beide haben immer wieder Durchfall aber auch Mal normalen Kot.
    Schlafen Jungvögel mehr?

  10. #10

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von glasgirl248 Beitrag anzeigen
    Guten Abend, bei uns ist es ähnlich. Wir haben 2 junge Wellis vom Züchter bekommen, die futterfest sein sollen. Beide sind ca 8 Wochen und fressen fleißig Hirse. Sie wirken aber ein bisschen müde und trinken eher wenig. Beide haben immer wieder Durchfall aber auch Mal normalen Kot.
    Schlafen Jungvögel mehr?
    Jein.

    Also grundsätzlich ist es total normal dass sie "wenig trinken", das hat aber nichts damit zu tun dass sie wirklich wenig trinken sondern nur damit dass es mega schwer ist Wellensittiche beim Trinken zu sehen. Da würde ich mir also weniger Sorgen machen.

    Gibt es schon Frischfutter? Wenn ja, kennen sie das vom Züchter auch ?

    Was heißt "Immer wieder Durchfall"? Richtig flüssig? Wann kommt das vor ? Für wie lange ?

    Wie lange habt ihr die Beiden schon ? Die ersten Tage halte ich es nicht für vollkommen unnormal wenn sie etwas mehr schlafen. Immerhin haben sie ja auch deutlich mehr Stress. Weg von den Eltern / Geschwistern, in eine neue Heimat, das ist alles erst mal sehr einschüchternd.

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Glasgirl,
    mit 8 Wochen sollten sie eigentlich futtertest sein.
    Gehen sie gar nicht an das normale Futter ran?
    Erzähl‘ mal ein wenig über die beiden: Wie lange hast du sie, wie verhalten sie sich sonst? Wie bietest du das Futter an?
    Was bedeutet für dich „viel schlafen“.
    Am ersten Tag würde ich leicht flüssigen Kot als „normal“ bezeichnen, das kommt von der Aufregung. Danach sollte er aber eigentlich normal sein.
    Bei neuen Tieren bietet sich immer ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt an.

  12. #12

    glasgirl248
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort! Die beiden sind jetzt 5 Tage bei uns, ich habe auch vermutet dass die neue Situation die beiden ein bisschen überfordert hat. Seit gestern Abend war der Kot dann auch normal, )
    Dafür blieb er immer am Gefieder und ab der Kloake kleben. Ich hab sie dann vor dem Schlafen ein bisschen sauber gemacht, dachte die Haut ist sonst sehr gereizt.
    Es ist schon ein bisschen wie mit einem neuen Menschenkind, man reagiert zuerst immer besorgt bei allem was nicht so ganz "normal" erscheint. Vielleicht muss ich als Welli-Mama auf noch dazulernen entspannt zu bleiben.
    Frischfutter bekommen die beiden noch keines. Der Züchter sagte, zuerst nur Hirse, dann Körner, dann auch frisches.
    Also lieben Gruß

Ähnliche Themen

  1. Streit bei Alt- und Jungvogel normal?
    Von likehome im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 21:06
  2. Welli legt sich auf Rücken und hat Durchfall (ist das normal)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 10:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 14:04
  4. Ist das normal, dass Wellis manchmal Durchfall haben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:47
  5. Hat Flocke Durchfall oder ist der Kot normal?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •