Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vergesellschaftung von zwei Hennen

  1. #1

    Muqq
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Muqq

    Standard Vergesellschaftung von zwei Hennen

    Hallo!

    Ich habe drei Wellensittiche, ein Weibchen (ca 4 Jahre) und zwei Männchen(ca 7 Jahre).
    Das eine Männchen ist mit dem Weibchen verpaart. Beim anderen ist vor kurzem der Kumpel gestorben.
    Da ich gerne wieder einen Partner für den kleinen Single wollte, habe ich vorgestern ein neues Weibchen (ca 13 Monate, schätze aber etwas älter) aufgenommen.
    Die Vergesellschaftung im Freiflug hatte eigentlich super geklappt und sie sind auch zusammen in den Käfig geflogen.
    Irgendwann aber hat sich das ältere Weibchen auf die neue gestürzt und sie richtig attackiert, dass ich dazwischen gehen musste, weil ich Angst hatte, dass der kleinen was passiert.
    Dies passierte drei Mal und ich habe sie aus dem Käfig genommen und in einen separaten kleinen gesetzt. Da sitzt sie nun ganz alleine in einem anderen Zimmer und hört natürlich die anderen zwitschern.
    Sie tut mir so leid und ich wollte sie schon bei *** Kleinanzeigen "einstellen", aber sie ist mir schon echt ans Herzgewachsen...

    Jetzt meine Frage an euch, ob ihr Tipps habt, was ich machen könnte, damit eine Vergesellschaftung vielleicht doch klappt/möglich ist.


    Verzweifelte Grüße,
    Muqq
    1f3fb_200d_2640.png[/DELETE]

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Muqq,

    bitte gib sie nicht sofort wieder ab, versuche es bitte noch einmal.

    Grundsätzlich ist die Vergesellschaftung im Freiflug richtig gewesen. Frage vorab ist die neue Henne gesund, warst du bei einem Eingangscheck?

    Du könntest bevor die Henne mit den anderen in den Käfig kommt, den Käfig etwas umgestalten, dann müssen sich alle an eine neue Umgebung gewöhnen und man sieht die neue nicht als Eindringling an.

    Ist die ältere Henne vielleicht gerade in Brutstimmung, also hat sie eine braune Wachshaut, wenn ja ist der Zeitpunkt gerade nicht so gut. Vielleicht kannst du die Hormone mit ein paar Punkten aus den - Wüstenmodus senken.

    Wenn die neue Henne gesund ist, könntest du sie im separaten Käfig zu den anderen stellen und sie könnten sich erstmal aus die Ferne kennen lernen.

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Muqq
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Muqq

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Muqq,

    bitte gib sie nicht sofort wieder ab, versuche es bitte noch einmal.

    Grundsätzlich ist die Vergesellschaftung im Freiflug richtig gewesen. Frage vorab ist die neue Henne gesund, warst du bei einem Eingangscheck?

    Du könntest bevor die Henne mit den anderen in den Käfig kommt, den Käfig etwas umgestalten, dann müssen sich alle an eine neue Umgebung gewöhnen und man sieht die neue nicht als Eindringling an.

    Ist die ältere Henne vielleicht gerade in Brutstimmung, also hat sie eine braune Wachshaut, wenn ja ist der Zeitpunkt gerade nicht so gut. Vielleicht kannst du die Hormone mit ein paar Punkten aus den - Wüstenmodus senken.

    Wenn die neue Henne gesund ist, könntest du sie im separaten Käfig zu den anderen stellen und sie könnten sich erstmal aus die Ferne kennen lernen.

    Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich war vorher beim vogelkundigen TA, sie ist gesund und fit.
    Die Wachshaut der älteren Henne ist tatsächlich im Moment sehr dunkelbraun.
    Das mit dem separaten Käfig daneben stellen bzw im selben Zimmer habe ich schon probiert; die Kleine dreht dann vollkommen durch und möchte zu den anderen

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Muqq,

    schon mal gut, dass sie gesund ist.

    Dann ist die alte Henne wohlmöglich in Brutstimmung und es ist gerade nicht der beste Zeitpunkt. Allerdings ewig warten ist auch keine Lösung.

    Das die Kleine durchdreht ist normal, sie möchte zu den anderen. Ich würde trotzdem mal zumindest die Kleine in den Raum stellen, wenn die anderen Freiflug haben, vielleicht agieren sie mit ihr.

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du schreibst sie hat sie attackiert. Ist denn was passiert? Blutet jemand? Gab es wirklich ernsthafte Verletzungen ?

    Das mag vielleicht für Menschen nicht schön anzuschauen sein, aber die Althenne war zuerst hier, sie hat das Vorrecht. Es kann schon sein, dass die Kleine ein paar Tage verprügelt wird, aber so ist es eben, du kannst versuchen dagegen zu steuern (mehr Futter und Trinkstellen einrichten, sie müssen Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, Licht früher aus usw.)

    Ich finde es immer schade, dass bei Vergesellschaftungen der Mensch so schnell eingreift, meiner Meinung nach machen wir ganz oft Dinge schlimmer. Zuerst hast du sie zusammen getan, was m.M. ganz richtig war, dann wieder auseinander und jetzt dann noch mal eine neue Vergesellschaftung. Das ist mehr Stress, als wenn man sie einfach zusammen gelassen hätte, Prügel hin oder her. Der Vogel an sich ist ein Schwarmtier, die machen das am Besten wenn wir als Menschen uns so gut es geht raushalten. Und ich weiß, dass das mitunter schwer anzuschauen ist.

    Wenn bei mir eine neue Henne einzieht wird sie in die Voliere entlassen ( 31qm) und jedes Mal wenn sie versucht wo zu landen und da sitzt eine Henne, gibt's eines auf die Nase. Das kann dann schon mal dauern bis sie einen Platz gefunden hat wo man sitzen "darf".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 13:34
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 19:18
  3. Zwei ältere Hähne mit zwei jungen Hennen vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 18:28
  4. Zwei Zickenhennen vorhanden, kann ich noch zwei Hennen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •