Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fehler bei der Herstellung von Keimfutter?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Fehler bei der Herstellung von Keimfutter?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Phu ich war echt lange nicht mehr hier - aber jetzt habe ich mal wieder eine Frage! Es ist nämlich so:

    Ich habe vor ein paar Tagen meinen Wellis das erste mal Keimfutter gegeben. Sie fanden es auch super lecker und da habe ich mir gedacht, weil meine Armen grade in der Mauser sind und eh total schlapp und lustlos wirken (Mauser kann ja soo heftig sein ), mache ich ihnen noch einmal was. Nun bin ich aber im Moment recht krank und so habe ich das Keimfutter im Glas vergessen...
    Anstatt der vorgeschriebenen 8 Stunden in denen es im Wasser einweichen soll, lag es nun 24 Stunden im Wasser. Ich habe es jetzt gleich abgegossen aber meine Frage: Ist das jetzt schlecht? Lag es zu lange IM Wasser? Oder kann ich es jetzt trotzdem ganz normal 24 bis 48 Stunden Keimen lassen?

    Es ist bei uns grade nicht warm in der Wohnung falls das auch eine Rolle spielt. Ich hänge auch ein Foto vom Futter an, wie es jetzt aussieht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Jenny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    es sollte nach 8 Stunden ja zumindest einmal durch gespült werden und wenn dies nicht geschehen ist, würde ich persönlich es eher nicht mehr geben.

    Keimfutter kann generell zwei bis drei Tage keimen aber mit regelmäßigen Spülgängen.

    Warte gerne noch andere Antworten ab, aber meine Tendenz geht zu Nein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke schonmal für deine Antwort also in den 8 Stunden, habe ich es zweimal gespült... Aber danach habe ich es halt vergessen und die ganze Nacht lang hat es dann halt keiner gespült.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    wie Yvonne bereits geschrieben hat, wäre es auch mit nicht geheuer, das Futter zu geben. Lieber wegwerfen und das Ganze nochmal, sicher ist sicher.

    Ich wünsche Dir gute Besserung, dass Du schnell wieder gesund wirst. Habe Dich schon auf die "Vermisstenliste" gesetzt.

    Alles Liebe und Gute.

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Alles klar ich schmeiße es weg und mach neues.

    Ne ich werde jetzt mal wieder öfter hier vorbeischauen zumindest versuche ich es ...

    Danke für eure Hilfe

  6. #6

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birdy,

    auch ich wäre vorsichtig. Es können sich schnell Schimmelsporen bilden. Hast Du mal eine Geruchsprobe gemacht? Umgekipptes Keimfutter stinkt.

  7. #7

    Standard

    Hallo Birdy92,

    im Zweifelsfall wegschmeißen ist nie verkehrt!

    Aber es ist ja nicht warm, deshalb würde ich es erstmal gründlich durchspülen und dran riechen. Dann merkst du ziemlich schnell ob es gut riecht oder sauer ist!
    Du kannst auch kosten, dann merkst du auch ob es noch gut ist.
    Ich koste immer die grünen Erbsen- Dinger. Weiß grad nicht besser wie die heißen!
    Soja?
    Wenn die dann Keime machen, schmecken sie richtig gut, man kann sich ja auch davon Sprossen für sich selber ziehen.

  8. #8

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für die vielen Ratschläge

    Ich habs wirklich weggeschmissen und neues gemacht. Es roch zwar nicht "wirklich" sauer, aber sicher war ich mir nicht. Daher hab ich es weggetan. Vorsicht ist besser als Nachsicht - stimmt schon

  9. #9

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Ich koste immer die grünen Erbsen- Dinger. Weiß grad nicht besser wie die heißen!
    Soja? Wenn die dann Keime machen, schmecken sie richtig gut, man kann sich ja auch davon Sprossen für sich selber ziehen.
    So so einfach den Wellis das Futter streitig machen, geht ja gar nicht Du hast mich zum lachen gebracht. Ich habe mir das gerade vorgestellt, wie Du die Körnchen rauspickst.

    Lieber Gruss und einen schönen Tag.

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Jenny,

    gut, dass Du es weggekippt hast. Unsere geliebten zarten Vögelchen sind einfach zu empfindlich für... na ja, es mal ausprobieren mit einem vielleicht nicht ganz unproblematischen Futter. Ich kann Dir das soooo gut nachempfinden, wie blöd das ist, alles wegzuschmeissen:

    Gestern Abend habe ich mit der Küchenmaschine [@ Silvia, das geht im Prinzip super!] diverse Körnerfuttersorten gemischt und abgepackt. Es war viel!. Plötzlich sehe ich, wie ein Tropfen Maschinenöl von dem Teil der Küchenmaschine, wo man die Rühr- oder Knethaken reinsetzt, ins Futter tropft.

    Mit Küchenpapier habe ich oben herumgewischt - da hatte sich tatsächlich viel Maschinenöl gesammelt. Weil ich nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob da schon vorher was in das schon abgepackte Futter getropft war, habe ich ALLES entsorgt!

    Die Vorstellung, Maschinenöl schön ordentlich mit dem Rührhaken durchs Futter gemischt zu haben - das hat mir einfach Alpträume gemacht. Dem Küchenmaschinenhersteller werde ich gleich noch eine mangelhafte Bewertung ins Netz stellen. In meinem Kuchenteig möchte ich auch kein Maschinenöl haben.

    Fazit meiner langen Rede: Finde ich gut, dass Du auch bei den Wellis auf Nummer Sicher gegangen bist, auch wenn es ärgerlich ist...

Ähnliche Themen

  1. Herstellung eingestellt ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •