Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwei Wellensittiche sind eingezogen

  1. #1

    Jacky71
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwei Wellensittiche sind eingezogen

    Hallo Forum nun sind gestern schon zwei Flauschis eingezogen. Habe sie bei der bekannten *** gesehen und konnte nicht anders. Die abgebende Familie war total lieb und süß und geben die beiden nur her, weil sie einfach nicht den geeigneten Standort finden in Zeiten von Corona und Homeschooling. Der Käfig ist leider viel zu klein, einen neuen habe ich gerade gekauft. Um ihnen aber doch etwas Abwechslung zu bieten, habe ich jetzt mal einen kleinen Ast von Birke rein getan und ein paar Strohhalme (dachte zum rum knabbern) aufgehängt. Seitdem klettern sie beide in die oberste Ecke und beäugen das alles. Panik haben sie nicht, nur hängen sie eben am Gitter und gehen auch nicht mehr auf ihre sitzstangen. Wieder raus machen oder abwarten?
    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo und erstmal Glückwunsch zu den beiden Flauschis

    Kurze Frage: Was haben sie denn sonst noch im Käfig außer dem Birkenast und den "Strohhalmen? Vielleicht eine blöde Frage aber du meinst schon Strohhalme aus "Stroh" oder?

    Am Anfang in einer neuen Umgebung sind die Wellensittiche oft noch sehr scheu und trauen nichts und niemandem. Meine beiden ersten haben damals über zwei Stunden gebraucht, bis sie sich aus der Transportbox getraut haben. Lass ihnen einfach Zeit, spätestens wenn sie Hunger haben, werden sie nach Futter suchen und sich dabei alles genauer anschauen. Am besten auch nicht zu nah am Käfig bleiben und sie direkt anstarren, sondern abstand halten und ihnen den Freiraum lassen.

    Wie gesagt es währe noch interessant zu wissen, was alles im Käfig ist und ob das alles neu ist oder Altes bzw Vertrautes.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky71
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Rest ist Vertrautes - Schaukel, kleine Leiter und so zwei bunte Hängespielzeugdingens. Das Stroh ist richtiges Stroh aus dem Pferdestall

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ahh okay Dann lass ihnen einfach Zeit Es dauert manchmal alles ein wenig länger bei den hübschen Flauschis. Aber sie werden schon noch auftauen und dann werden sie munter

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jacky71,

    hey, das ging ja flott mit der Anschaffung. Freut mich sehr, dass Du die Kleinen bei Dir aufgenommen hast. Birdy92 hat Dir ja bereits geantwortet. Ich sehe das auch so, lasse den Kleinen Zeit, neue Umgebung, neue Federlose, das macht sie misstrauisch.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen beiden Schätzchen und wenn Du magst, dann zeige sie uns. Aber erst, wenn sie nicht mehr so ängstlich sind.

  6. #6

    Jacky71
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Birdy Die Lage hat sich auch bereits schon entspannt. Sie sitzen wieder auf ihren Stangen und erzählen sich einen. Bestimmt lästern sie über mich Sie waren direkt recht munter und nicht panisch.
    Nun graut mir nur noch vorm ersten Freiflug und die Umsetzung in die große Voliere

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Oh gott der erste Freiflug - daran erinnere ich mich noch :-D Da wünsche ich dir schonmal viel Spaß :-D

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Jacky,
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuankömmlingen.
    Ist bestimmt für dich auch aufregend, wie sich die Zwei eingewöhnen?
    Ich würde sie nicht direkt in den neuen Käfig setzen. Wenn es vom Platz her geht würde ich den neuen und größeren Käfig neben den jetzigen Käfig stellen.
    Und dann, wenn du die Zeit zur Beobachtung hast, beide Käfige öffnen und die Flugsaison eröffnen .
    Lass sie selbst entscheiden wann sie heraus mögen und sich trauen. Das schafft schon Vertrauen. Hast du Welli Erfahrungen?
    Wenn sie draußen sind, würde ich den kleinen Käfig wegstellen und dann müssen sie zum futtern in den großen, neuen Käfig.
    Aber Du machst das schon.
    Viele Grüße und viel Spaß mit deinen Wellis.
    Marie69

  9. #9

    Jacky71
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Marie, genau so hatte ich es vor. Dann kann ich, mal wieder, auf mein Bauchgefühl hören Ich habe gar keine Welli Erfahrung, als Kind hatte ich mal einen , der Bubi, und wohl so ziemlich alles falsch gemacht was geht Zum Glück habe ich gerade sehr viel Zeit um weiter zu lesen (mache gefühlt seit einer Woche nix anderes mehr) und mich weiter zu belesen.
    wird schon klappen Käfig hole ich heute Abend, der wird dann gereinigt und desinfiziert und am WE isses dann wohl soweit.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jacky71,

    dann bin ich gespannt, wie es mit den beiden Wellis läuft. Bitte berichte weiter.
    Alles Gute.

  11. #11

    Willi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee

    Hallo Jacky71,

    Ich wollte nur noch einen Tipp zum ersten Freiflug geben, alles andere haben dir Birdy92,Silvia H und marie69 ja schon erzählt und zwar solltest du vielleicht die Ecken des Raues unten polstern das falls die Wellis die Kurve nicht schaffen und gegen die Wand fliegen und runterfallen sich nicht zu starkverletzen.(falls du sie nur schlecht fliegen können. Ist aber wahrscheinlich bei dir unbedenklich da du sie ja von einer anderen Familie geholt hast.)

    Viel Glück ( für dich und deine Flauschis)
    Willi

  12. #12

    ABST
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Chico
    • * Kiro


    Standard

    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Hallo Jacky71,

    Ich wollte nur noch einen Tipp zum ersten Freiflug geben, alles andere haben dir Birdy92,Silvia H und marie69 ja schon erzählt und zwar solltest du vielleicht die Ecken des Raues unten polstern das falls die Wellis die Kurve nicht schaffen und gegen die Wand fliegen und runterfallen sich nicht zu starkverletzen.(falls du sie nur schlecht fliegen können. Ist aber wahrscheinlich bei dir unbedenklich da du sie ja von einer anderen Familie geholt hast.)

    Viel Glück ( für dich und deine Flauschis)
    Willi
    Also meine Wellis sind noch nie gegen die Wand geflogen. Nur gegen die Decke am Anfang. Wichtig ist, dass sie nicht gegen Scheiben oder Spiegel fliegen können.

Ähnliche Themen

  1. Zwei Wellensittiche sind eingezogen und ich mache mir Sorgen
    Von Matti74 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 12:14
  2. Zwei Neuzugänge sind bei mir eingezogen
    Von marie69 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 16:01
  3. Bei mir sind zwei Neuzugänge eingezogen
    Von Tami im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 22:44
  4. Meine zwei neuen Wellensittiche sind eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 18:12
  5. Zwei neue Motten sind eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 00:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •