Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hat der Wellensittich einen Tumor?

  1. #1

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Hat der Wellensittich einen Tumor?

    Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich des eventuell armen Wellis Anton und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ich habe mich gerade erst angemeldet, also wenn ich etwas falsch mache, dann tut es mir sehr Leid.
    Er hat etwas am Auge und ich weiß nicht was, befürchte aber, dass dies ein Tumor ist. Außerdem kommt es mir so vor, als ob er viel schläft.
    Dies ist nicht mein Vogel und so kann ich damit nicht zum Tierarzt gehen.
    Edgar ist ungefähr ein halbes Jahr alt und wohnt in einem Zimmer, in dem leider geraucht wird. Leider ist er auch nicht handzahm und so ist es schwierig, die Stelle zu berühren...


    Viele Grüße,
    Kekelia


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache aber ich würde mit dem kleinen sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Du sagst es ist nicht deiner, aber wenn du den Besitzer kennst, dann könntest du ja auf diesen einwirken, damit er seinen Welli untersuchen und behandeln lässt. Auch scheint der Welli, deiner Beschreibung nach zu urteilen, nicht in der optimalen Umgebung gehalten zu werden (rauchen...). Welli-Lungen sind sehr empfindlich und ich persönlich halte davon nicht viel (keine Ahnung wie das andere sehen - ist meine Meinung). Vielleicht währe eine "Rauchfreie Umgebung" (evtl. eigenes Vogelzimmer) dann doch sinnvoller.

    Rede mit dem Besitzer und dann ab zum Tierarzt. Das währe mein Rat hierbei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kekelia,

    schön dass Du Dich angemeldet hast, um Dich zu informieren. Das Tierchen liegt Dir am Herzen, Danke Dir, dass Du Dich kümmerst.
    Es schaut so aus, als habe der Welli am linken Auge etwas, was dort nicht hin gehört. Wie bereits von meiner Vorschreiberin geschrieben, ist es auf jeden Fall notwendig, den Kleinen zum vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Ich denke, es wird Dir gelingen, mit vernünftigen Argumenten die Halter dazu zu bringen. Auch was die Umgebung angeht, würde ich mit den Haltern besprechen. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, in Anwesenheit von Säuglingen oder Kleinkinder zur Kippe zu greifen, Wellis sind bezüglich des Tabakrauchs sehr empfindlich. Mit sind die Fransen im Käfig aufgefallen, diese sollten unbedingt ganz kurz geschnitten werden, damit sich das Tier nicht verheddert.
    Lebt der Welli allein oder hat er noch Artgenossen? Wellis brauchen immer zumindest einen Artgenossen.
    Wenn Du feststellst, dass Deine Mühen vergeblich sind und die Halter keinerlei Interesse an dem Welli haben, dann frage doch, ob sie ihn abgeben wollen. Hier im Forum werden öfter Wellis aus suboptimalen Haltungen aufgenommen.

    Ich hoffe, dass es dem Welli bald gut geht und die Halter was ändern. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Alles Gute.

  4. #4

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Ich mache mir echt Sorgen um den Kleinen...
    Ich kann probieren, den Besitzer dazu zu bringen, mir zu erlauben, mit dem Vogel zum Tierarzt zu fahren, ob das allerdings klappt, ist die andere Frage. Bringt das überhaut was? Da der Vogel ja wahrscheinlich Krebs hat, kann man da überhaupt noch was machen?
    Das ist ein bisschen schwierig zu erklären, aber es ist nicht wirklich möglich, mit dem Besitzer über das Rauchen zu reden, weil es diesem sehr peinlich ist und er wütend reagieren würde und mir wahrscheinlich dann ganz verbieten würde, die Vögel zu sehen. Noch dazu stehen ich dem Besitzer sehr nahe und möchte mich nicht verstreiten.
    Er ist eigentlich nur abends und am Wochenende zu hause, nachts und ab 4 Uhr Morgens bis 16-18Uhr abends ist er zur Arbeit etc.
    Er liebt seine Vögel, behandelt diese gut und will sie nicht abgeben und hat auch einen großen Käfig. Er war auch schon mal mit einem bei einem Tierarzt und hat auch eine UV-Lampe(?), aber er hat die Erfahrung gemacht, dass ein Arzt sowieso nichts machen kann.
    Ein Welli-Zimmer ist nicht möglich bzw. wollen die Besitzer des Hauses nicht. Es handelt sich dabei um enge Verwandte von mir. Auch Freiflug ist eher nichts für sie, da die Vögel dann ja alles dreckig machen könnten. Ich habe eine Zeit lang versucht, die Vögel handzahm zu bekommen, aber sie haben so viel leckeres Futter im Käfig, da sie sich für die Leckeren Sachen in meiner Hand nicht interessiert haben.

    Ich hätte die Idee, heimlich das Zimmer zu lüften, wenn der Besitzer nicht da ist, aber das ist irgendwie auch blöd und das könnte ich auch nur selten machen.
    Ich habe auch versucht, den Besitzern des Hauses eine Lüftungsanlage anzuschnacken, um den Babys(Vögeln) frische Luft zu geben, ohne mit dem Vogelbesitzer darüber reden zu müssen. Theoretisch wären die Hausbesitzer mit einer Außenvoliere einverstanden, ob das dann allerdings auch was draus wird, ist die andere Frage.

    Und : Anton hat noch drei andere Spielkameraden und die Fransen sind eigentlich ganz kurz, das sieht nur auf dem Bild viel länger aus.


    Viele Grüße,
    Kekelia

  5. #5

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Es könnte ein Gerstenkorn sein, aber eventuell auch etwas Ernsteres. Das können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

    Rauchen in Anwesenheit der Wellis geht gar nicht. Vögel atmen wesentlich öfter in der Minute ein und aus als wir, und auch die kleinen Lungen sind wesentlich empfindlicher. Das kann auf Dauer nicht gutgehen. Mein Mann und ich sind beide Raucher, aber wir würden niemals im Wohnzimmer, wo die Wellis stehen, rauchen.

    Edit: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Es ist nicht gesagt, dass der Welli Krebs hat. Auf jeden Fall muss das abgeklärt werden. Es kann sich auch um etwas Harmloses handeln.

    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du versuchst, zu helfen. Danke dafür.

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich finde es gut, dass du dich kümmerst und um Hilfe und Rat bittest.. Aber das ist keine Artgerechte Haltung wenn ich das mal sagen darf. Wellensittiche brauchen Freiflug, sowohl für das seelische Wohlbefinden als auch für die Gesundheit. Das dabei Dreck entsteht weiß man vorher und wenn man ausreichend Spielplätze anbietet, hält sich das in Grenzen. Sauber machen muss man trotzdem aber das gehört dazu. Auch ist es wichtig nicht zu einem IX-beliebigen Tierarzt zu fahren, denn die machen bei Vögel meistens wirklich nichts. Wichtig ist ein Tierarzt mit einer zusatz Ausbildung, also ein Vogelkundigen Tierarzt. Das lüften ist zwar lieb gemeint, bringt aber glaube ich wenig, wenn es nur kurz ist und trotzdem immer geraucht wird. Wer seine wellis wirklich liebt, der interessiert sich für die artgerechte Haltung, informiert sich und passt das Umfeld den Bedürfnissen seiner Lieblinge an. Ich kann verstehen, dass du dich nicht mit dem Halter streiten willst aber ich finde das da klärungsbedarf besteht zum wohle des Tieres. Rede mit ihm.
    Was du machst unterliegt schlussendlich deinem Gewissen aber das ist meine Meinung dazu.

  7. #7

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um nochmal kurz ein Update zu geben:
    Der Besitzer sprüht den Vogel jetzt oft mit Wasser ein, um zu gucken, ob das vielleicht nur etwas ist, dass da hängengeblieben ist.
    Ich darf am Montag mit dem Tier zum Tierarzt, falls es dann noch nicht weg ist(was es wahrscheinlich nicht wird). Es waren alle nicht begeistert, dass ich das angesprochen habe und meinten, dass ich sie verrückt mache und dass der Arzt sowieso nichts machen kann.
    Ich musste alle ganz schön nerven, um das so zu arrangieren. Ich werde montags zum normalen Tierarzt gehen, der ist eigentlich ziemlich zuverlässig, ich habe extra angerufen und gefragt, ob sie einen Tumor erkennen würden und die Tierarzthelferin meinte, dass sie das auf jeden Fall können, auch wenn sie keine Operationen und ähnliches an Vögeln oder ähnliches durchführen.
    Ich werde auch zu einem vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, falls der Arzt nicht weiterkommt. Das Problem ist, dass der nächste Tierarzt, der sich scheinbar gut mit Vögeln auskennt, mindestens 50 Minuten weit weg ist und ich selber nicht Autofahren kann und auch niemanden habe, der mich da hinfahren will.

    Der Besitzer ist übrigens mein Bruder, der mit mir und meinen Stiefeltern ein Haus bewohnt. Leider kann dieser nirgendwo anders rauchen, da es ihm peinlich ist, wenn er dabei gesehen wird. Ich habe mit meiner Stiefmutter geredet, die war erst wütend, dass sie das nichts angeht und nichts davon wissen will und sich damit nicht beschäftigen will, dann hat sie auch eingesehen, dass die Vögel eine Voliere brauchen, um nicht mehr dem Rauch ausgeliefert zu sein und mehr Platz zu haben, aber dann war sie wieder wütend und wollte damit nichts zu tun haben und hat meinem Bruder sogar versucht auszureden, dass der Vogel zum Tierarzt muss. Das ist echt nervig... Außerdem wurden Vögel früher ja viel schlechter gehalten und denen hat das auch nicht geschadet, meint sie.


    Über das Rauchen kann ich leider nicht mit ihm sprechen, aber ich hab mir überlegt, dass ich ihm erzähle, dass der Tierarzt gesagt hat, dass der Vogel schlecht Luft kriegt und deshalb da stehen muss, wo immer frische Luft kriegt. Dann wäre zumindest einer der Vögel erst mal aus der Situation raus, auch wenn er dann nur wenig Platz im Ersatzkäfig hätte. Vielleicht könnte ich auch dafür sorgen, dass der andere männliche Vogel mit ihm in den Ersatzkäfig zieht. Die Mädels sind lesbisch, die kann man nicht trennen.


    Wie schnell wächst so ein Tumor?

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kekelia,

    schwierige Situation, ich denke, Du kämpfst gegen Deine Familie und das gibt Unfrieden. Deine Idee, zu einem nicht vogelkundigen Tierarzt zu gehen, ist schon mal ganz gut, besser als nichts. Bitte sage Deinem Bruder, er soll den Welli nicht einsprühen, der Kleine könnte sich erkälten, wenn er jetzt auch noch in die Nähe des Fensters gestellt wird und evtl. Zugluft hinzu kommt.
    Erzähle Deinem Bruder, dass wir hier alle unsere Wellis lieben und für sie alles machen, auch wenn sich dadurch ergibt, dass dadurch Einschränkungen die Folge sind. Wäre es nicht besser, Dein Bruder gibt die Tiere in gute Hände ab, dann würde er zeigen, dass er sie liebt, dass es aus der momentanen Situation keinen anderen Ausweg gibt, er diesen schweren Schritt zum Wohle der Tiere auf sich nimmt.
    Du müsstest an sein Ehrgefühl kratzen, ihm quasi in den Mund legen, dass er ein sehr tierlieber Mensch ist und durch die Abgabe ein riesiges Opfer bringt.
    Ich denke, das wäre für alle die beste Lösung. Wellis in einen Mini-Käfig zu stopfen, das ist für die Tierchen eine Strafe.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg, behalte die Nerven und berichte weiter.
    Alles Gute.

  9. #9

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber wäre es nicht ERSTMAL das Beste, wenn die Vögel zumindest aus dem Rauch raus sind, auch wenn das bedeutet, dass sie einen kleineren Käfig zur Verfügung haben?

    Ich denke nicht, dass er die Vögel abgibt, er hatte teilweise auch nur noch einen Vogel, weil die anderen irgendwann gestorben sind und da hatte ich auch die Idee den Vogel abzugeben, aber das wollte er nicht.
    Meine Stiefmutter hatte die Idee, eine Außenvolliere in der Größe eines Anhängers zu machen, ich habe den ausgemessen und dieser hat 4,5m2. Als ich ihr gesagt habe, dass mindestens 6 Quadratmeter besser sind, fand sie auch das ok und meinte auch, dass das Geld keine Rolle spielen sollte, notfalls gibt sie was dazu.

    Kurz danach wollte sie aber nichts mehr davon hören und meinte auch, dass sie sowieso erst was machen würde, wenn ich mich RICHTIG informiert hätte. Was das heißt, weiß ich allerdings auch nicht, ich könnte mit einem kompletten Bauplan und einer Baugenehmigung zu ihr kommen und sie würde trotzdem sagen, dass wäre nicht genug. Das ist leider sehr typisch hier, solche Sachen werden oft nach hinten geschoben. Hier im Haus soll seit Jahren eine Menge neu gemacht werden, aber meine Eltern wollen sich immer erstmal richtig informieren und dann wird das nichts... Normalerweise sind hier alle zuverlässig und gehen auch arbeiten, aber bei solchen Sachen läuft das immer so.

    Der alte Welli hat auch erst neue Mitbewohner bekommen als ich auf ihn aufgepasst habe und eine Zoohandlung gefunden habe, die Wellis verkaufen. Im Internet stand dazu nie was und die Zoohandlungen in unserer Nähe hatten den Vogelverkauf aufgegeben und privat haben wir uns nicht getraut einen Vogel zu kaufen(warum auch immer). Der große Käfig wurde zwar von meinem Bruder gekauft, aber stand Jahre lang im Keller, bis ich, als er im Urlaub war, das Regal auf dem er stehen soll, umgebaut habe und den großen Käfig mit selber abgeschnittenen und abgemessenen Ästen gefüllt hab.
    Er ist absolut kein schlechter Mensch, aber solche Sachen werden oft nach hinten geschoben.

  10. #10

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls das noch jemand liest: Mir ist noch eingefallen, das Zigarettenrauch die Komplikationen bei Operationen erhöht? Weiß zufällig jemand, wie lange ein Wellensittich nicht im Rauch sein darf, damit ein möglichst geringes Risiko besteht? Natürlich dürfen sie eigentlich überhaupt nicht beraucht werden, aber würde z.B ein Tag rauchfrei reichen, damit die größten Risiken wegfallen? Ich krieg den Vogel noch nicht aus dem Zimmer raus...

  11. #11

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Wie du schon sagst: Eigentlich darf im Welli-Zimmer GAR NICHT geraucht werden.

    Ich rauche selber nicht und kenne mich da nicht aus aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ein Tag rauchfrei nichts bringen wird.
    Ich kann dir ansonsten nichts sagen, was nicht schon gesagt wurde... eigentlich müsste der Vogel da raus. Anderes Zimmer. Rauchfrei. Und natürlich dringend zu einem Vogelkundigen Tierarzt.

    Das wenigstens du dich einsetzt ist schon mal sehr gut.

  12. #12

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit dem Rauchen kenne ich mich auch nicht aus, würde aber behaupten dass es wenn Vögel längere Zeit direktem Rauch ausgesetzt sind, schon zu Schäden an der Lunge gekommen sein kann. Ein Tag rauchfrei ändert meiner Meinung nach auch nicht im Geringsten was dran. Auch das Risiko von eventuellen Komplikationen im Zusammenhang mit einer OP wird ein Tag rauchfrei nicht ändern.

    Wie schon geschrieben, der Vogel muss aus dem Zimmer raus. Aber ich verstehe, wie schwierig es sein kann da gegen die eigene Familie ankommen zu müssen.

  13. #13

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider ist Anton letzte Nacht verstorben, bitte macht mir keine Vorwürfe
    Ich hatte schon den Eindruck, dass er viel schläft, aber ich habe erst im Verlauf der letzten Woche häufiger nach ihnen geguckt. Letzte Nacht/Abends hab ich einen meiner Kontrollgänge durchs Haus gemacht, habe geguckt, ob noch alle Menschen und Tiere leben, alle Fenster und Türen geschlossen sind und keine Einbrecher da sind. Dann sind die Vögel verrückt rumgeflattert und Anton saß ganz seltsam auf dem Boden. Kurz danach hatte er seltsame Krampfanfälle , er hat komische Kopfbewegungen gemacht und bald darauf war er tot

    Er war erst ein halbes Jahr bei uns und war damals auch erst ein Jungvogel Normalerweise sterben die Vögel hier aber nicht so schnell, nur um das klarzustellen!


    Ich fühl mich schon schlecht, bitte gebt mir nicht die Schuld(und bitte auch nicht meinem Bruder) Ich war mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt bescheid sagen soll

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kekelia,

    traurig, dass der kleine Anton in den Hirsehimmel geflogen ist. Das tut mir sehr leid. Aber er war bestimmt schon sehr krank und die Natur war ihm gnädig. Dir Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu machen, kommt mir wirklich nicht in den Sinn und das steht mir auch nicht zu. Du wärst eine tolle Welli-Mama, wenn Du selbst frei von Deiner Familie hättest entscheiden können.
    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich-weibchen hat einen Tumor ;-(
    Von Ladyg1988 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 21:32
  2. Mein Wellensittich Selly hat einen Tumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 14:51
  3. Mein Wellensittich Yuki hat einen Tumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 05:49
  4. Wellensittich Hansi hat einen Tumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 11:40
  5. Hat mein Wellensittich einen Tumor?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •