Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Immer Durchfall nach Frischkost?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Immer Durchfall nach Frischkost?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich würde gerne mal auf eure Erfahrung zurückgreifen und Fragen: Bekommen eure Wellis auch immer Durchfall nach Frischkost? Oder könnt ihr allgemein Beobachten, dass Eure Flauschis ab und zu für ein, zwei Tage mal "flüssigeren" Kot haben?

    Bei unserer Bella kann ich das nämlich immer wieder feststellen. Der Kot ist sehr wässrig an manchen Tagen. Es gab jetzt die Tage z.B. das erste mal Keimfutter und ansonsten Karotte (sie sind in der Mauser und da gebe ich immer gerne vermehrt Gurke und Karotten). Unsere Bella hat allgemein immer recht mit ihrer Verdauung zu kämpfen, aber währe das im Normalfall trotzdem so? Es scheint halt echt als würde der Kot im Wasser schwimmen... aber das hält dann auch immer nur für ein bis zwei Tage an. Danach ist wieder alles normal. Sie frisst und trinkt auch genug.

    Ich hänge mal ein Bild vom Kot an, damit ihr sehr was ich meine...

    Also was meint ihr - liegt es an der Frischkost?

    Liebe Grüße
    Jenny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    nach Frischkost haben Wellis einen vermehrten Urinanteil, da ja die Wassermenge durch die Frischkost mehr ist. Aber normalerweise bessert sich das nach einigen Stunden und der Kot ist trotzdem fester, weshalb dann nicht von Durchfall spricht.

    Für mich sieht der Kot nicht richtig aus. Ich würde es tatsächlich Mal vom.TA abklären lassen oder zumindest Mal die Haufen per Mail zeigen.

    Aber du schreibst ja selbst, dass sie Verdauungsprobleme hat, vielleicht hängt das alles zusammen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Unsere Tierärztin ist morgen eh bei uns zum Hausbesuch, weil sie unseren Schwarm komplett anschaut. Das machen wir einmal Jährlich, dass sie ALLE Wellis einmal checkt und Proben nimmt. Das Ding ist nur, dass sie immer sagt, dass sich der Kot (selbst bei der Gabe von Frischkost) GAR NICHT verändern sollte. Aber bei unseren anderen Wellis konnte ich halt schon oft beobachten, dass der Kot z.B. grünlich ist nachdem sie viel Möhrengrün zu futtern hatten, oder sie "flüssigeren" Kot hatten nach Gurke.
    Daher bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch nur an der Frischkost lag. Und ja - sie ist Vogelkundig.

    Ach keine Ahnung. Es scheint irgendwie immer was zu sein, im Moment

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Fühl dich Mal lieb gedrückt. Ich kenne die Verzweiflung manchmal und Sorgen um Wellis gut und fühle mit dir.

    Das gar kein flüssiger Kot da sein sollte ist Quatsch. Allerdings passiert das nur für wenige Stunden. Was du da beschreibt für deine anderen Wellis klingt für mich normal. Aber der Kot von deiner Henne könnte was anderes sein. Es ist gut, wenn deine TA Mal drüber guckt.

    Ich habe vor kurzem an einen Online Ernährungs Seminar teilgenommen und dort wurde tatsächlich auch empfohlen eher Kräuter zu geben und Gemüse wie auch Gurke eher weniger, da diese Sachen harntreibend sind.

    Ich drücke die Daumen,.dass deine TA nichts schlimmes diagnostiziert. Berichte dann bitte Mal.

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    So kleines Update:

    Unsere Tierärztin war grade da und hat alle untersucht. Im Grunde machen alle einen guten Eindruck, bis auf unseren Neuzugang Sunny: Sie zeigt Anzeichen für Räudemilben.
    Unserer Tierärztin hat uns aber Mut gemacht und gesagt, dass das gut Behandelt werden kann und wir es zum Glück rechtzeitig gesehen haben. Alle haben jetzt was bekommen und zusätzlich was zur Imunstimmulanz.

    Bella hatte jetzt keinen Durchfall mehr (wie oben auf dem Bild) aber die Ärztin möchte, dass wir das weiter beobachten. Es könnte auf ein Leberproblem hindeuten und dagegen wird Bella ja eh schon behandelt.

    Jetzt haben wir bald noch weitere Behandlungen um den Milbenbefall auszumerzen.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jenny,

    ach das klingt doch erstmal beruhigend. Mach dir jetzt wegen den Milben keinen Kopf. Da kommt zweimal was im Nacken und dann in der Spuk vorbei.

Ähnliche Themen

  1. Nach Antibiotika trotzdem Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:14
  2. Immer mal wieder Durchfall..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 20:27
  3. Maxi hat immer noch Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 13:35
  4. Durchfall nach Antibiotikum?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:12
  5. Frischkost nach einer Woche Pause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •