Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kämpfe zwischen zwei Hähnen

  1. #1

    muschelschubserin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kämpfe zwischen zwei Hähnen

    Moin,
    wir haben sechs Wellensittiche, drei Hennen, drei Hähne. Wir haben ein festes Pärchen (Hahn 10 Jahre alt, Henne 6). Ein anderer Hahn (3 Jahre) lässt nun eben diese festverpaarte Henne nicht in Ruhe, weicht nicht von ihrer Seite, obwohl sie schon hochgradig genervt ist. Der Hahn zum Pärchen ist natürlich auch genervt und die Hähne (der vom Pärchen und der "Störenfried") kloppen sich, teils so, dass sie im Kneul auf den Boden plumpsen. Platz ist genug, sie haben den ganzen Tag Freiflug, leben auch nicht im Käfig sondern eher im aufgehängten Baum, dem Spielzeug usw. Gefressen wird nur im Käfig. Wir hatten das ganze schon letztes Jahr - da haben wir immer mal wieder getrennt. Mal den Störenfried, mal das Pärchen. Grünzeugs gibt es nicht mehr und - die Henne ist NICHT in Brutstimmung. Letztes Jahr besprachen wir uns mit dem Tierarzt, der wirklich toll ist und natürlich vogelkundig. Wir geben Plantinum - was die Libido runterfahren soll, wir sprühen ein vom Tierarzt entwickeltes "Harmoniemittel". Das klappte teils ganz gut, teils nicht. Hat jemand noch eine andere Idee, was wir tun können?

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, das ist immer ein schwieriges Thema. Ich persönlich gehöre zu denen, die das Trennen und dann wieder zusammen setzen eher für Kontraproduktiv halten.

    a) Was fütterst du?
    b) Wie sind die anderen drei Wellensittiche drauf? Auch verpartnert? Oder ist das dein einziges Pärchen ?
    c) Wie lange gibt es Licht ?

    Nur weil die Henne nicht in Brutstimmung ist, kann es ja der Single Hahn sein. Dem würde ich entgegen wirken.

    Auch wenn man so ehrlich sein muss, oftmals gibt es leider Konstellationen die nicht oder nur bedingt funktionieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    muschelschubserin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also die verstanden sich immer alle gut - bis letztes Jahr halt, wo das schon mal los ging. Dann gab es immer mal wieder solche "Anfälle" aber seit ein paar Tagen ist es wieder echt schlimm...

    Die haben Licht, wenn es hell wird und kein Licht mehr, wenn es dunkel wird. Zu essen bekommen sie nichts Frisches mehr, keinen Hafer und so weiter - naja, alles nicht, was sie nicht sollen. Bin da ja nun auch kein Dummy mehr und hab letztes Jahr schon alles getan...

    Das Pärchen, was gerade so tyrannisiert wird, ist das einzige Pärchen. Eigentlich! versteht sich der Störenfried auch gut mit dem dritten Hahn, so mit kraulen und knutschen, aber der ist im Moment völlig abgemeldet. Der dritte Hahn versucht sein Glück bei einer anderen Henne aber nicht so penetrant. Also - eigentlich sind sie "allein" und es gibt nur ein Pärchen.

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist es denn jetzt schlimmer als letztes Jahr ? Und wie lange hat es letztes Jahr gedauert bis es aufgehört hat? Weißt du ob es einen Auslöser dafür gab? Kam ein neuer Wellensittich dazu, fand sich das Pärchen o.ä.

    Meine Frage nach dem Füttern bezog sich auf die genaue Zusammensetzung deines Futters, aber da du dich ja auszukennen scheinst hat sich die Frage dann erledigt.

  5. #5

    muschelschubserin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Futter ist wirklich nichts mehr drin, was das auslösen könnte. Genau wie dieses Jahr, kam kein Vogel dazu oder sonst irgendwas. Es kommt aus heiterem Himmel. Morgen kann es wieder gut sein und in vier Wochen wieder anfangen. Es ist zum verrückt werden. Jetzt hatten wir wirklich lange Ruhe, aber kaum ist das Frühjahr da, ist Kalle auch auf Hochtouren :'-) Es ist ähnlich schlimm wie letztes Jahr würde ich sagen, an der Intensität hat sich nichts geändert. Es hat letztes Jahr zwischen Wochen und Tagen gedauert. Zwischendurch immer mal besser (sogar so, dass Kalle und der Kerl vom Pärchen schnäbelnd unterwegs waren) und fing dann immer mal wieder an. Die ganze Bande ist seit 2 Jahren zusammen. Das Pärchen waren die ersten beiden, haben wir adoptiert, dann kam der Störenfried mit seiner Schwester hinzu und dann noch etwas später die anderen beiden...

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Persönlich finde ich, es gibt einfach Vögel die brauchen einen größeren Schwarm, da können sie mehr Hennen auf den Geist gehen und stören die einzelne an sich nicht so.

    Es klingt etwas so, als hättest du einfach eine sehr doofe Dreier Konstellation. Ich glaube nicht, dass man da großartig was ändern kann, wenn du eh schon das Standard Programm gemacht hast. Viel mehr kann man da meiner Meinung nach nicht tun. Alternativ vielleicht mit noch einem Pärchen aufstocken und hoffen, dass er sich eine neue Henne findet.

  7. #7

    muschelschubserin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich zweifel daran, irgendwie ist dieses Pärchen bei allen gleichermaßen beliebt. Die Henne wird von den Mädels sehr gemocht und auch von allen Hähnen. Ähnlich ist das mit dem Hahn des Pärchens. Würdest du es so laufen lassen? In der Hoffnung, dass es wieder besser wird oder würdest du versuchen, ihm ein nettes zu Haus zu suchen?

  8. #8

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann ich als Außenstehende nicht beurteilen.

    Man muss abwägen:

    - In wie fern ist die Henne wirklich extrem gestört. Kann sie noch normal fressen / trinken und schlafen ?
    - Gibt es ernsthafte Verletzungen bei den Hähnen ?
    - Wie ist der Stresspegel im Schwarm? Man sollte nie vergessen dass Stress einfach auch Gesundheitsschädigend ist

    Ich bin jetzt schon jemand der damit umgehen kann, wenn es im Schwarm mal Prügel gibt. Einer meiner Zuchthähne hat gerade eine kleine Verletzung am Kopf weil er sich bevor er in die Zuchtbox zog noch geprügelt hat. Ich weiß aber auch, bei mir ist das einmal eine kleine Prügelei und dann hat sich das, weil sich das einfach bei mir in der Größe des Schwarms und der Voliere verliert. Deswegen kann ich nicht sagen wie das für mich wäre, wenn ich sechs Wellensittiche hätte und man da ein Problem hat.

    Und vor allem kannst du damit leben? Oftmals wird viel zu viel von uns selbst in die Vögel reingespiegelt, Vergesellschaftungen werden wegen den kleinsten Dingen unterbringen. Vögel denken und handeln da anders. Aber du als Mensch musst es halt auch anschauen können.

    Ich kann und möchte da kein Urteil treffen, dazu muss man den Schwarm an sich sehen.

  9. #9

    muschelschubserin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, die Henne ist sehr genervt, wobei sie NOCH forsch genug ist und ihn hackt, wenn sie fressen / trinken will und er sie nervt. Schlafen... ich glaub nicht, wie sie gern möchte, aber gut... Sie schläft auch noch. Ernsthafte Verletzungen gibt es nicht. Denke der Rest des Schwarms ist aber auch genervt, wenn der Störenfried wieder seine "komischen Tage" hat.

    Ich für mich - tja, mir tut es schon leid, die Henne spielt nicht mehr so viel wie sonst, weil sie von ihm genervt ist und flüchten will, sie tut mir leid. Auch der Partnerhahn tut mir leid. Wenn ich darüber nachdenke, wohlmöglich den Störenfried weggeben zu müssen, bricht es mir auch das Herz... Dieses Gegurre und Flügelgeschlage... ich mag das nicht.

    Ich weiß aber auch wirklich nicht, was das richtige wäre... und wahrscheinlich ist es so - wie man's macht, macht man's falsch...

  10. #10

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Frage ist sicherlich auch, hättest du Alternativen? Sprich wüsstest du einen guten Platz wo er hin könnte ? Das denke ich macht die Entscheidung oftmals auch leichter.

    Ich denke ich würde noch warten und schauen wie es dann im Frühling / Sommer ist, da kann ja auch die Henne in Brutstimmung kommen.

  11. #11

    muschelschubserin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das mit "wohin" ist halt so eine Geschichte... Im Moment wird geschlafen im Baum - und einer gurrt. Ich könnte durchdrehen. Aber sie darf ihre Ruhe haben.

    ich warte ab, sprühe Harmonie und hoffe, dass es sich schnell wieder legt. Es sind aber irgendwie immer alle so ratlos wie ich... Zum Wimmern

  12. #12

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Bei mir hat es mal gut geholfen, die Wellis nachts mindestens 14 Stunden in kompletter Dunkelheit zu lassen.

    "Komplett" heißt, dass ich trotz der Rolläden noch lichtdichte Vorhänge aufgehangen habe - weil durch die Rolläden an vielen Stellen noch Licht durchschimmerte. Das Vogel-Nacht-Licht habe ich ausgemacht. Das Schlüssellloch zugestopft. Den Türschlitz von außen mit einem Teppich abgedunkelt. Den Stand-By-Knopf von Radio und Staubsauger zugeklebt. Das Spiel habe ich glaube ich 14 Tage durchgezogen. Ich stand auch vor der Frage, einen Hahn weggeben zu müssen. Nach dieser Zeit mochten sich die Hähne wieder.

    Mir war anfangs unwohl dabei, weil ich Angst hatte, dass sie in der Dunkelheit losfliegen oder Angst haben. Es ist aber nichts passiert, und morgens waren sie quietschvergnügt und munter - man muss nur den Raum nach und nach wieder mit Licht füllen, weil sie sonst geblendet sind. Tagsüber gabs im Vogelzimmer auch kein elektrisches Licht mehr.

    Ich drücke die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Rivalenkämpfe zwischen zwei Hähnen
    Von Welli4 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 10:16
  2. Kämpfe zwischen Hähnen (Was tun ?)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:47
  3. Liebe zwischen zwei Hähnen
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:12
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 13:14
  5. blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •