Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Vertrauen in den Züchter / Nach was sucht ihr euren Züchter aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Vertrauen in den Züchter / Nach was sucht ihr euren Züchter aus?

    Werbung nur für Gäste

    ( Ich hoffe das Thema ist so okay, wenn nicht liebe Mods / Admin einfach löschen ).

    Die Vorgeschichte: In letzter Zeit lese ich immer wieder Themen a la "Also laut Züchter sollen sie X Wochen alt sein. Laut Züchter soll das Hahn / Henne sein. Neue Vögel haben Durchfall " und ich stelle mir da einige Fragen.

    Erstens: Nach welchen Kategorien wird heutzutage der Züchter ausgewählt? Einfach nur einer der gerade Vögel da hat? Für mich klingt es zunehmend so als wäre da kein Vertrauen zwischen "Neuem Körnchengeber + Züchter da". Gefühl wird jede Aussage angezweifelt, das Alter wird eh nie geglaubt und auch das Geschlecht muss man sich immer noch von fünf verschiedenen Personen rückversichern lassen.

    Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich nicht daran glaube das Züchter allwissend sind, ganz im Gegenteil sogar!

    Aber warum kaufe ich den dann eigentlich Wellensittiche bei Züchter XY, wenn ich dann doch seine Aussage im nächsten Moment anzweifele? Gibt es noch so etwas wie Vertrauen in den Züchtern? Und wenn ja, wieso kommt man mit so einfachen Standard Fragen (z.B. Jungvogel frisst schlecht, hat Durchfall usw. ) nicht zu dem Züchter wo man die Vögel denn auch her hat ?


    Vielleicht habt ihr Lust auf eine Diskussion zu dem Thema oder ich sehe das einfach als Einzige so. Kann natürlich auch sein

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Beffi,

    interessantes Thema, was sicherlich zu einigen Diskussionen führen wird.
    Zunächst möchte ich sagen, dass ich bislang alle meine Wellensittiche von Züchtern habe und auch die nächsten beiden vom Züchter holen werde (denke ich). Für mich wird dies aber vorerst das letzte Mal dann sein. Zumindest habe ich für mich entschieden, noch einmal relative junge Tiere (nach der Jugendmauser, aber eben noch recht jung) aufzunehmen, wo ich mir die Farbschläge aussuchen kann (hoffentlich - möchte unbedingt einen Rainbow). Bei weiteren Tieren möchte ich mich dann eher auf Abgabetiere fokussieren, was nicht heißt, dass es nie wieder ein Welli vom
    Züchter sein darf.
    Ich habe meine erste Züchterin in einer Announce gefunden, hatte absolut keine Ahnung und es war eher Zufall, dass ich zu ihr bin. Hatte mir zum damaligen Zeitpunkt ein paar wichtige Fragen notiert, die ich abgefragt habe (damals, ob die Tiere beringt sind, da man da noch eine Zuchtgenehmigung brauchte) und bin dann hin und hab mir zwei ausgesucht. Es folgten zwei weitere von dieser Züchterin.
    Die letzten beiden habe ich tatsächlich bei einem Züchter geholt, der mir empfohlen wurde. Ebenfalls mit Zuchtgenehmigung. Ich fühlte mich bei beiden gut beraten und hätte niemals das Geschlecht angezweifelt - das stimmte bei allen.
    Ich denke, die Hauptproblematik liegt darin, dass viele, die sich das erste Mal Wellis holen, einfach unerfahren und vielleicht auch nur bedingt informiert Wellis holen (hier nehme ich mich nicht aus, da war ich genauso) und es leider zwischenzeitlich viele gibt, die einfach aus einer Laune heraus züchten, eigentlich aber auch keine Ahnung haben und die Tiere dann einfach verkaufen (sehe ich täglich auf den Bekannten Kleinanzeigen, wo ich jedes Mal denke: am liebsten würde ich so manches Mal antworten und sagen: hey, das ist keine Henne, die du verkaufst, sondern ein Hahn etc.).
    Ich glaube, dass durch sowas auch das Vertrauen in diejenigen, die sich wirklich auskennen und wissen, was sie tun, verloren geht.
    Daher sehe ich es echt kritisch, dass die Zuchtgenehmigung bei Wellensittichen nicht mehr erforderlich ist.
    Von den Gefahren einer Zucht ohne Kenntnisse mal ganz abgesehen.

    Bin auf die Meinung anderer gespannt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Beffi,

      ich persönlich habe eine sehr gute Erfahrung mit der Züchterin meiner beiden Wellis gemacht. Vor dem Kauf hatte ich schon ständigen Kontakt zu ihr, ich bekam regelmäßig Infos über den Entwicklungsstand der Kükis mit Fotos. Die Züchterin hatte auch ständigen Kontakt zu einem VkTierarzt, der den Schwarm regelmäßig besuchte. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Hinzu kam, dass die Züchterin, genau wie du, auch eine Zuchtgenehmigung besitzt.

      Ich konnte vor dem Kauf die Voliere mit Innen- und Außenbereich ansehen und die Wellis beobachten. Meine beiden Auserwählten waren mit ihren Geschwistern in einem Extrakäfig noch mit den Vogeleltern zusammen. Ich hätte mich jederzeit auch für ein anderes Paar entscheiden können, aber diese beiden waren mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Bei Ben war sich die Züchterin von Anfang an sicher, dass er ein Hahn war. Bei Bayala war sie aber der Meinung, dass es wohl eine Henne sei. Die beiden haben sich aber schon so gut verstanden, dass es mir egal war. Nun habe ich zwei Brüder, die sich sehr lieben, und das ist okay.

      Ich hatte auch nach dem Kauf noch netten Kontakt zur Züchterin und konnte mir Rat holen. Alles in allem war ich also sehr zufrieden und würde immer wieder dort einen Wellensittich kaufen. Die Züchterin betreibt die Zucht mit sehr viel Leidenschaft, und das merkt man auch.

      Ich hoffe, dass es noch mehr Züchter*innen gibt, die so viel Herzblut in die Zucht hinein geben.

      Viele Grüße Ingrid
      Liebe Grüße von Ingrid und den Federbällchen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Shiva2009
        Ich denke, die Hauptproblematik liegt darin, dass viele, die sich das erste Mal Wellis holen, einfach unerfahren und vielleicht auch nur bedingt informiert Wellis holen (hier nehme ich mich nicht aus, da war ich genauso) und es leider zwischenzeitlich viele gibt, die einfach aus einer Laune heraus züchten, eigentlich aber auch keine Ahnung haben und die Tiere dann einfach verkaufen (sehe ich täglich auf den Bekannten Kleinanzeigen, wo ich jedes Mal denke: am liebsten würde ich so manches Mal antworten und sagen: hey, das ist keine Henne, die du verkaufst, sondern ein Hahn etc.).
        Ich glaube, dass durch sowas auch das Vertrauen in diejenigen, die sich wirklich auskennen und wissen, was sie tun, verloren geht.
        Daher sehe ich es echt kritisch, dass die Zuchtgenehmigung bei Wellensittichen nicht mehr erforderlich ist.
        Von den Gefahren einer Zucht ohne Kenntnisse mal ganz abgesehen.

        Bin auf die Meinung anderer gespannt.
        Ich gebe dir vor allem mit dem letzten Punkt total Recht. Die Tatsache dass die ZG weg gefallen ist, ist echt unerfreulich und ich glaube das trägt auch ganz viel zum Leid der Wellensittiche bei. Ich bekomme vor allem auf Instagram ganz viele Anfragen von Leuten die einen Nistkasten rein haben und dann einfach schon an der Basis scheitern weil sich keiner informiert hat und weil jeder denkt "Ach, wir hauen jetzt da mal einen Nistkasten rein, wird schon gut gehen". Ich führe jetzt z.B. ein Zuchttagebuch und spreche da jeden Tag ganz offen über alles was passiert, eben auch über die negativen Dinge weil ich finde das sollte und darf man nicht verschweigen.

        Zum Thema Rainbow ein kleiner Tipp: Gut aufpassen! Es wird mittlerweile wirklich alles als Rainbow verkauft, da muss man wirklich gut hinschauen. Ich habe selbst einige und stellenweiße möchte ich mit dem Tisch irgendwo dagegen schlagen wenn man Bilder bekommt von angeblichen Rainbows die definitiv keine sind..



        @Rainbowwellis
        Ganz klar, wir Züchter können uns auch immer beim Geschlecht irren und wenn, dann würde ich es genau so machen wie deine Züchterin. Einer von Beiden muss auf jeden Fall ein Hahn sein, dann ist es nicht so wild wenn man sich bei Nummer zwei vertut . Weil ich ja gar nicht sagen möchte, dass Züchter alles wissen oder keine Fehler machen. Stimmt ja gar nicht, ich merke nur eine gewisse Skepsis in den ausgewählten Züchter und da würde ich gerne wissen woher das kommt.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Beffi,

          ich habe über viele Jahre verteilt nicht alle, aber die meisten meiner Wellis bei verschiedenen Züchtern mit Zuchtgenehmigung gekauft. Die meisten Erfahrungen waren sehr positiv, aber eine negative Erfahrung werde ich nie vergessen.
          Der Züchter (wahrscheinlich ohne Zuchtgenehmigung), bei dem ich meinen Joschi kaufte, machte auf mich damals zuerst einen guten Eindruck. Er liebte seine Tiere, die Voliere war sauber und er war sehr freundlich und hilfsbereit. ABER : nachdem ich Joschi schon hatte, sah ich, dass dieser Züchter komplette Bruten, d.h. schon geschlüpfte, noch unbefiederte Küken samt Eltern im Kleinanzeigenportal zum Verkauf anbot! Wer macht denn sowas? Ich war total geschockt. Dann holte ein Nachbar dort einen Jungvogel, der sich als Renner herausstellte. Ich rief ihn an und bat, dass er mit den Elterntieren doch bitte keine weiteren Bruten mehr machen solle, aber zur Antwort bekam ich, dass es bei ihm keine kranken Vögel gäbe! Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich ihn nicht beim Veterinäramt gemeldet habe. Und nun weiß ich, warum er komplette Gelege verkauft hat. Er wußte wohl, dass da was nicht stimmte.

          Die beiden Wellis meines Sohnes sind von zwei verschiedenen Züchtern. Beide sehr nett, haben uns alles gezeigt und viel über ihre Zucht erzählt.

          Ich wohne auf dem Land und hier gibt es in fast jedem Dorf einen Züchter. Direkt in meiner Nachbarschaft wohnt ein sehr netter Herr, der im letzten Jahr wegen vieler schlechter Erfahrungen mit Käufern, seine Zucht aufgegeben hat. Er hat mir schon oft geholfen und kennt genügend Züchterkollegen, die er mir empfehlen kann. Wobei ich in nächster Zeit auch nicht mehr aufstocken möchte.

          Mein Fazit : bis auf einem vertraue ich den mir bekannten Züchtern und habe auch schon oft Ratschläge und Hilfe bekommen.

          Liebe Grüße Steffi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Meine Wellensittiche sind zum großen Teil "Zufallsvögel".
            verstorben sind:
            Ivi-in der Zoohandlung gekauft
            Novi-von einer Nachbarin übernommen, bei der ein Vogel verstorben ist
            Larry-aus der Zoohandlung
            dann 1,5 Jahre keine Wellensittich
            -Tobi über eine Bekannte, deren Bekannte allergisch auf Vögel reagiert
            -dazu Suse aus der Zoohandlung, damit Tobi nicht alleine ist
            -Serkalow-über meinen Schwager aus einer Privatzucht seines Arbeitskollgen (er wurde übrigens 12 Jahre)
            -Zwitscher aus dem Tierheim
            -aktuell Horst- aus der gleichen Privatzucht wie Serkalow
            -aktuell Mira- Abgabevogel über * Kleinanzeigen

            Im Grunde genommen habe ich mich mit dem Thema Züchter noch nie beschäftigt.

            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Beffi,

              meine jetzigen Wellis habe ich bei einem Züchter gekauft, an den ich nur zufällig graten bin über diese bekannten Kleinanzeigen. Ich habe dort am 30.12.2020 abends angerufen und für den 31.12.2020 für morgens einen Termin bekommen. Ich hatte mir alles angesehen, auf Sauberkeit geachtet, Haltungsbedingungen und auch darauf, wie siech die Wellis verhielten. Der Herr ist 83 Jahre alt und züchtet seit über 50 Jahren Wellis, damals noch mit Zuchtgenehmigung. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben und verstanden. Ich suchte einen ca. 2 Jahre alten Hahn für meine 2 jährige Henne, er hatte mir dann erklärt, dass er nur 1 jährige Hähne hat, die jedoch zu meiner Henne passen würden, da sie bereits erwachsen sind. Also habe ich den 1 jährigen Halbstandart Hahn genommen. Mir wurden Kloake, Augen, Füße, Schnabel, Gefieder und Brustbein gezeigt, bevor der kleine Kerl in die Transportbox gestopft wurde. Auch wurde mir gesagt, dass ich jederzeit anrufen oder vorbei kommen könnte, wenn ich Fragen habe oder Hilfe benötige. Und die Hilfe brauchte ich dann am 15.2.2021, denn meine kleine Henne ist gestorben, sodass ich eine neue brauchte. Kurzer Anruf und ich durfte wieder zum Züchter. Ich bekam eine 1 jährige Rainbowhenne, die habe ich mir aus der Voliere der 1-jährigen ausgesucht.
              Ich hatte bei dem älteren Herren das Gefühl, dass er alle seine Tiere liebt und würde, solange es diesen Züchter gibt, auch dort meine Wellis holen, aber hoffentlich muss ich das nicht mehr.
              Mein Fazit, bei Züchtern, die mit viel Liebe, Fachwissen und Verantwortung ihr Hobby betreiben, würde ich jederzeit Vögel kaufen. Im Zoofachgeschäft hingegen nie wieder, denn dem Personal fehlt es zumeist an Kompetenzen und auch an der Liebe zu den, zum Verkauf stehenden Tieren.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von SteffiW
                Hallo Beffi,

                Ich wohne auf dem Land und hier gibt es in fast jedem Dorf einen Züchter. Direkt in meiner Nachbarschaft wohnt ein sehr netter Herr, der im letzten Jahr wegen vieler schlechter Erfahrungen mit Käufern, seine Zucht aufgegeben hat. Er hat mir schon oft geholfen und kennt genügend Züchterkollegen, die er mir empfehlen kann. Wobei ich in nächster Zeit auch nicht mehr aufstocken möchte.
                Das ist auch der Grund warum ich meine Zucht ungefähr 10 Jahre lang Ruhen ließ. Ich war so unglaublich enttäuscht von den Menschen. Es gab Anfragen a la "ja gerne 14 Tage alt, weil so lernt er noch sprechen" und viel zu viele in der Richtung so dass ich gesagt habe, ich machs einfach nicht mehr.

                Jetzt habe ich wieder angefangen und dieses Mal habe ich Richtlinien für meine neuen Besitzer! Die hatte ich zwar vorher natürlich auch schon, aber dieses Mal stehen sie gut lesbar auf der Homepage und ich werde sie überall hinschreiben wo ich nur kann, damit ich von solchen Anfragen verschont bleibe. So gut es nur geht eben.



                @Silvia H

                Das mit dem Zeigen von Kloake & Co finde ich auch super wichtig! Da merkt man dann einfach, da steckt Leidenschaft dahinter!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Beffi
                  Ich gebe dir vor allem mit dem letzten Punkt total Recht. Die Tatsache dass die ZG weg gefallen ist, ist echt unerfreulich und ich glaube das trägt auch ganz viel zum Leid der Wellensittiche bei. Ich bekomme vor allem auf Instagram ganz viele Anfragen von Leuten die einen Nistkasten rein haben und dann einfach schon an der Basis scheitern weil sich keiner informiert hat und weil jeder denkt "Ach, wir hauen jetzt da mal einen Nistkasten rein, wird schon gut gehen". Ich führe jetzt z.B. ein Zuchttagebuch und spreche da jeden Tag ganz offen über alles was passiert, eben auch über die negativen Dinge weil ich finde das sollte und darf man nicht verschweigen.

                  Zum Thema Rainbow ein kleiner Tipp: Gut aufpassen! Es wird mittlerweile wirklich alles als Rainbow verkauft, da muss man wirklich gut hinschauen. Ich habe selbst einige und stellenweiße möchte ich mit dem Tisch irgendwo dagegen schlagen wenn man Bilder bekommt von angeblichen Rainbows die definitiv keine sind..
                  Ja, das denke ich auch. Denke, das manche echt einen riesen Schaden damit anrichten und wenn ich lese, dass man Wellis mit Eiern oder Küken verkauft, da fehlen mir dann einfach nur die Worte. Oder Bilder mit Nistkasten drin. Und das trägt zum Großteil, wie ich denke, dazu bei, dass das Vertrauen verloren geht.

                  Danke für den Tipp mit den Rainbows - das habe ich auch schon oft gesehen.
                  Aber der Züchter, zu dem ich gehe, hat definitiv immer mal welche und ich vertraue ihm da (sonst würde ich bei ihm keine holen).

                  Ich finde es übrigens sehr gut, dass du aufklärst, auch über die unschönen Dinge. Habe tatsächlich in letzter Zeit sehr viel zum Thema „züchten“ gelesen. Nicht, weil ich selber züchten möchte, das will ich auf gar keinen Fall und traue ich mir auch gar nicht zu, aber um für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt), vorbereitet zu sein und zumindest im
                  Ansatz zu wissen, was man tun muss, und somit nicht völlig hilflos zu sein.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    ich muss gestehen, dass ich meine meisten Wellensittiche in Zoogeschäften erworben habe.
                    Meine letzten drei Wellis sind aber Abgabewellis.
                    Vor vielen, vielen Jahren, ich war noch ein Teenager , habe ich mit meinem Vater bei einem sogenannten Züchter einen Welli geholt, ich durfte ihn aussuchen. Die Wellensittiche waren in einem Holzverschlag ohne Fenster, und viel zu viele auf zu engem Raum. Alles voller Federn und Kotbällchen. Nie wieder!
                    In manchen Zoogeschäft wurde ich gut beraten und ich hatte den Eindruck, dass sie gut versorgt werden.
                    ABER inzwischen war ich öfters nur mal zum Schauen dort und habe zweimal einen Verkäufer suchen müssen erstens, und zweitens war jeweils ein Welli in einer Notsituation und keiner hat sich gekümmert.
                    Ein sehr kleiner lag mit offenen Flügeln im Sandboden und ich dachte der liegt im sterben. Ich habe Krach geschlagen und eine Verkäuferin eilte und nahm den Kleinen vorsichtig aus dem Käfig. Aber sie meinte ich hätte richtig gesehen und sie gibt ihn zur Tierärztin. Das andere Mal habe ich auch einen plusternden Welli im unterem Käfig entdeckt und wieder Fachkräfte geholt.
                    Ich habe auch in verschiedenen Zoogeschäften erfahren, dass regelmäßig Tierärzte zur Kontrolle kommen. In einem wurde ich sogar vom Kauf zurück gehalten, weil die Wellis erst einen Tag zuvor geliefert wurden und erstmal noch beobachtet werden.
                    Also sehr unterschiedlich. In den letzten Jahren ist mir aber aufgefallen, dass die Betreuung der Tiere nachgelassen hat.
                    Mit einem Züchter hatte ich also eine Begegnung. Er war lieb und nett, aber einfach nur ein Vermehrer.
                    Ich finde es schon wichtig, dass es eine Zuchtgenehmigung wieder geben sollte.
                    Und keine Nistkästen mehr verkauft werden. Früher gab es die noch nicht zu Kaufen. Aber das geht nun wegen Internet auch nicht mehr. Na, ja hat alles Vor- und Nachteile.
                    Viele Grüße marie69

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Shiva2009
                      Ja, das denke ich auch. Denke, das manche echt einen riesen Schaden damit anrichten und wenn ich lese, dass man Wellis mit Eiern oder Küken verkauft, da fehlen mir dann einfach nur die Worte. Oder Bilder mit Nistkasten drin. Und das trägt zum Großteil, wie ich denke, dazu bei, dass das Vertrauen verloren geht.

                      Danke für den Tipp mit den Rainbows - das habe ich auch schon oft gesehen.
                      Aber der Züchter, zu dem ich gehe, hat definitiv immer mal welche und ich vertraue ihm da (sonst würde ich bei ihm keine holen).

                      Ich finde es übrigens sehr gut, dass du aufklärst, auch über die unschönen Dinge. Habe tatsächlich in letzter Zeit sehr viel zum Thema „züchten“ gelesen. Nicht, weil ich selber züchten möchte, das will ich auf gar keinen Fall und traue ich mir auch gar nicht zu, aber um für den Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt), vorbereitet zu sein und zumindest im
                      Ansatz zu wissen, was man tun muss, und somit nicht völlig hilflos zu sein.
                      Ganz ehrlich? Einen Züchter bei so was fragen! Natürlich, man lernt viel durch Bücher und das Internet, aber gerade die ganzen Geheimtipps und die Erfahrung, das haben nur die Züchter!

                      ich habe vor gut 12 Jahren von einem Züchter denn es jetzt nicht mehr gibt so viel gelernt. Er hat auch ein Zuchttagebuch geschrieben und war da ganz ehrlich und das fand ich so toll. Und da habe ich mir halt auch die kleinen Tricks rausgesaugt

                      @Marie
                      Ich mache halt beim Zoohandel immer die Rechnung auf : Der Zooladen verkauft den Wellensittich für 30€, der will da aber selbstverständlich noch gut Geld damit machen. Der Züchter will auch irgendwie Geld sehen, und sei es nur Futterkosten. Wie wird so ein Vogel also gehalten, wenn bei 30€ zwei Menschen verdienen?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Beffi,
                        ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe auch nur meine Erfahrungen hier erzählt. Und ich habe mir ja auch Gedanken gemacht und für mich entschieden, dass ich nur noch Abgabewellis aufnehmen möchte.
                        Und es werden nicht wenige wieder abgegeben, aus welchen Gründen auch immer.
                        Grüße marie69 :-)

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Mittlerweile sind von meinen acht Wellis auch sechs Abgabevögel. Zwei habe ich als Jungvögel bei Züchtern gekauft.
                          Es gibt mehrere Gründe, weswegen ich keinen Welli in einer Zoohandlung kaufen würde.
                          Wie Beffi schon schrieb werden dort die Wellis für 30 bis 45 Euro verkauft, je nach Farbe. Ein Züchter bekommt pro Welli, den er an die Zoohandlungen verkauft nur 5 Euro. Woher die Vögel kommen, also von welchem Züchter, geben sie nicht Preis. Die Tierärzte, die dort die Vögel begutachten, sind meines Erachtens nicht vogelkundig. Hier in unserer Zoohandlung sind die Mitarbeiter immer sehr freundlich und hilfsbereit, auch die Käfige sind immer sehr sauber. Trotzdem stand ich eines Tages vor einem "Sonderangebot" . Ein kleiner Käfig mit einem Renner. Ich frug, warum man den Welli verkaufte, er sei doch krank. Die Antwort war, deshalb wäre er ja so billig. Ein anderes mal war in der Voliere eine einzige einsame Henne. Ich frug, warum man die Arme nicht in eine andere Filiale bringen würde. Die Antwort war, das in der nächsten Woche wieder neue Vögel dazu kämen. Im Sommer flogen kleine Lebensmittelmotten durch die Regale, wo das Futter stand. Ich solle es einfrieren, das werde die Motten abtöten. Sie würden bei den Lieferungen mit eingeschleppt und man bekäme sie so einfach im Laden nicht los.
                          Ich habe mehr Vertrauen in die Züchter. Einer hat sogar den kleinen Renner, von dem ich oben schrieb gerettet. Er hatte eine Kropfentzündung, war 5 Wochen alt und wurde nicht mehr gefüttert. Er hat ihn mit Medikamenten behandelt und mit der Spritze gefüttert. Leider können wir es nicht ändern, dass die Zuchtgenehmigung abgeschafft wurde. Aber genau deshalb finde ich Foren wie dieses so wichtig, um Aufzuklären und sich Tipps zu holen. Und die richtigen Züchter, die noch ihre Genehmigung machen mussten, findet man auch heute noch.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von marie69
                            Hallo Beffi,
                            ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe auch nur meine Erfahrungen hier erzählt. Und ich habe mir ja auch Gedanken gemacht und für mich entschieden, dass ich nur noch Abgabewellis aufnehmen möchte.
                            Und es werden nicht wenige wieder abgegeben, aus welchen Gründen auch immer.
                            Grüße marie69 :-)
                            Das hatte ich auch gar nicht so aufgefasst

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Beffi,

                              ich habe zwei verschiedene Erfahrungen gemacht. Bei der erste musste ich 100 km fahren und beim telefonieren sagte er, dass er viele Wellis hat. So bald wir dort waren hat er uns nur 3 Angeboten. Der hat einen anderen Käfig auch, voll mit Wellis aber der meinte, dass die er zum Züchten nutzt. Wobei in so eine kleine Käfig mit so viele Vögel zu züchten, fand ich unmöglich. Einer von denen sah krank aus und meine Frau, die schon mit Wellis Erfahrung hatte, wollte bei den nicht kaufen aber nach so lange Fahrt wollte ich ohne die kleine nicht zurück fahren. Also, wir haben 2 gekauft. Einer davon krank. Der starb nach 3 Tagen. Ich habe mit dem Züchter in der Zeit 3-4 mal telefoniert und der meinte, dass der kleine würde sich erholen und er ist nicht krank sondern nur gestresst. Er hat uns auch gesagt, dass die Wellis schon Zahm sind aber das war auch nicht der Fall. Wir haben dafür fast Doppel als normaler Preis bezahlt. Meine Vermutung ist, dass die Vögel sind irgendwo im Ausland oder in sehr schlechte Haltung gezüchtet.

                              Ich wollte die andere nicht alleine lassen und habe am nächsten Tag noch 2 Wellis gekauft, allerdings bei eine andere Züchterin. Die beide haben Rings und die Züchterin hat die genaue Schlupfdatum auch dokumentiert. Die Haltung war echt riesig und ich konnte der Unterschiede zwischen beide Züchtern bei dem ersten Blick genau erkennen. Die Vögel sahen glücklich und gesund aus. Die waren nicht zahm aber auch nicht zu teuer. Wir wollten nur eine kaufen aber dann für zwei Geschwistern entscheiden. Die Züchterin hat auch viele Auszeichnungen gehabt und am Ende waren wir wirklich glücklich.
                              Mittlerweile meine Frau war im Kontakt mit erstem Züchter und der hat uns ein Ersatzvögel angeboten. Wir haben dies auch genommen. Dieses Mal war das auch ein kranker Welli. Ich habe mich Sorgen gemacht, weil ich könnte nicht noch ein kleiner sterben sehen und dann bin bei Welli.net gestoßen. Ich habe hier ziemlich viel gelesen und bin zum vkTA. Der ist jetzt auch gesund und die Familie ist nochmals mit 2 Wellis erweitert. Letzte beide von einem privaten Haushalt, der nach Ausland umzieht übernommen.

                              Wir sind immer noch im Kontakt mit der zweiten Züchterin und fragen sie nach Rat. Sie freut sich auch auf unser Anruf immer wieder und ist immer hilfsbereit.
                              Lange Rede kurzer Sinn, es gibt alle Sorten von Züchtern. Aber hör mal auf deinem Bauchgefühl. Wenn jemand nicht vertrauenswürdig scheint, dann Lieber woanders versuchen. Es gibt viele die wirklich Welli Liebhaber sind und andere die nur Geld machen wollen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock