Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg oder Freundschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krieg oder Freundschaft

    Werbung nur für Gäste

    Also unser Welli-Pärchen lebt jetzt seit 2 Monaten bei uns. Die meiste Zeit sitzen sie beieinander und fliegen im Freiflug au nur zusammen. Aber geht es um Sitzplätze im Käfig (augenscheinlich) gibt es Zoff. Inzwischen hat sich das Gekeife aber in so ein Gnickern geändert. Das Schnäbelhacken ist dafür heftiger geworden und sie schmeißen sich auch schon mal vom Ast... ich hab langsam Angst, dass sie sich nie verstehen werden oder unter dem anderen leiden. Achja letztendlich schlafen sie dann doch immer auf dem selben Ast...
    Was sagt ihr dazu?

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Johanna,
    zuerst möchte ich dich fragen, ob Du schon mal Wellensittiche hattest und wie viel Erfahrung du hast?
    Könnte es sein, dass du versehentlich zwei Welli Mädchen bekommen hast? Weil die sich eher mal gegenseitig anzicken. Wichtig ist auch das sie genug Freiflug haben und auch Kork, Naturäste und sonstiges Schreddermaterial zum bearbeiten haben. Sind die beiden Mäuse wellis gesund und warst du beim vogelkundigen Tierarzt zum Eingangs-check? So viele Fragen, aber ich versuche dir zu helfen, überlege mal.
    Viele liebe Grüße marie69

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hänge ihnen noch zwei Schlafschaukeln in den Käfig. Das lieben sie und es beruhigt sie. :-)

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Johanna,

        bei den Wellis gibt es oft Streit um die Schlafplätze oder Lieblingsäste, das gehört dazu. Meist ist es jedoch so, dass sich die Mädels recht heftig anzicken, die Jungs sind da gelassener und weichen den Mädels aus. Marie hatte bereits angedeutet, aber ich frage mal konkret, bist Du sicher, dass Deine Wellis Hahn und Henne sind oder kann es sein, dass Du zwei Mädels erwischt hast? Stelle doch mal Fotos von den kleinen Zicken ein, am besten bei Tageslicht, ohne Blitz, damit die Wachshaut gut zu sehen ist.
        Ansonsten, wie bereits erwähnt, mehrere Schaukeln anbieten und abwarten. Solange keine ernsthaften Verletzungen durch Bisse entstehen oder die Federn fliegen, musst Du Dir keine Sorgen machen, denn ihre Differenzen regeln die Wellis meist alleine.
        Ich kann auch verstehen, dass man es gerne sehen würde, wenn die Tierchen miteinander kuscheln und knutschen, aber das ist leider nicht immer so, denn sie konnten sich ja ihren Partner nicht aussuchen, sind also quasi "zwangsverheiratet", das heißt dann, dass die Wellis nebeneinander her leben. Trotzdem sind sie nicht allein, das wäre viel schlimmer.
        Ich wünsche Dir alles Gute. Bitte berichte weiter.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke euch erstmal! Also eigentlich war ich mir sicher. aber ich hab euch mal ein Bild angehängt. Sie chillen grad eh auf ihrem Aussenlieblingsplatz. Innen im Käfig ist es die riesen Sepiaschale in der Ecke.. Schaukel haben wir nur eine tatsächlich aber die wird auch 0,0 genutzt. im Freiflug sind sie eigentlich den ganzen Tag ausser wir sind alle nicht da. Sie habeb Korkplätze und Naturäste. Am liebsten sitzen sie aber wie gesagt auf der Schale.wir nennen sie auch immer zwangsverheiratet und es muss ja auch tatsächlich nicht die wahre Liebe sein aber wenigstens Freundschaft. Gesund sind sie ja nun endlich auch. Aber die 2 Wochen die Freddy krank war, könnten sie natürlich auch zurückgeworfen haben.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Johanna,

            das sind definitiv Henne und Hahn.
            Du schreibst ja, dass sie tagsüber zusammensitzen und viel miteinander unternehmen, von daher scheinen sie sich doch gut zu verstehen.

            Streit um die Schlafplätze finde ich eigentlich ganz normal, das habe ich hier nämlich auch. Meine beiden Jungs sind ein harmonisches verliebtes Pärchen, aber abends tobt ab und zu der Schaukelkampf. Da wird gezetert und gekeckert, gehackt, gedrängelt und geschubst, bis man sich endlich einig ist. Von daher denke ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hi Sandra, gnihihi das klingt so witzig und eig isses hier wirklich auch so. Es landet halt au mal einer im Sand. Ich muss allerdings auch noch was ergänzen was mir heute Freudentränen gebracht hat: Freddy hat Coco heute ein wenig "bebalzt" und gefüttert! Haben das noch nie mitbekommen. UND zum ersten Mal sind sie über die Petersilie die ich mit konstanter Boshaftigkeit reinhänge hergefallen. Ich hab Hoffnung dass sie ihre "bäuerliche" Art endlich ablegen und ein bisschen entspannter werden. LG euch allen!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Schön, das freut mich für dich. Das sind die Momente, die einem das Herz aufgehen lassen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Johanna,

                  na, ist doch schön, also ist es bei den beiden Herzchen nur, wie meine Mama zu sagen pflegt "Liebe mit Gefühl". Ich freue mich für Dich, dass Dich Deine beiden Kleinen so überrascht haben .
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Johanna,
                    na, gut Ding braucht Weile. Oder Alles nur in Ruhe. Sie haben Dich also erstmal richtig gut beobachten müssen, damit sie etwas Vertrauen zu dir finden konnten. :-) Und nun die Belohnung für dich. Da hast du nichts falsch gemacht.
                    Viel Spaß und Erfolg mit deinen kleinen Piepsern.
                    Viele Grüße marie69

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das ist bei unseren vieren hier genauso! Ich fange an mir Sorgen zu machen, wenn es abends mal friedlich " ins Bett " geht, bei den Piepsern. Tagsüber können die alle zusammen alles machen, aber Abends tobt der Kampf um die Beste Schaukel. Nach spätestens 5 Min. ist dann alles ausgefochten und es herrscht ruhe. Ist ja nicht so das 4 Schaukeln für vier Vögel da wären! Naja. ich denke auch, das alles gut ist zwischen den beiden.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Da hab ich mit meinen zwei ja richtig Glück gehabt. Beide haben abends ihren Stammplatz auf dem Minikletterbaum oder auf dem Sisalring. Bevor Speedy noch seinen alten Partner hatte, wurde das Spielzeug im Käfig ignoriert.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock