Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dosierung von Stronghold

  1. #1

    Tils
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dosierung von Stronghold

    Hallo an alle,

    nachdem wir unseren Sunny wegen eines möglichen Milbenbefalls mit Stronghold behandelt haben, ging es ihm 2 Tage lang wieder besser. (=das zappeln und zucken, sowie ständige Putzen hatte sich normalisiert.)
    Jetzt fängt er allerdings wieder damit an und es wird zusehends schlechter.
    Unsere TÄ hat gesagt, wir sollen die Behandlung erst in 2-3 Wochen wiederholen.

    Nun ist die Frage, ob man Stronghold auch in kürzeren Abständen verabreichen kann, weil wir ja keine Überdosierung riskieren wollen, ihm so aber auch nicht zuschauen möchten.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Und in welchen Abständen wurde die Behandlung durchgeführt?

    Vielen Dank und viele Grüße

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tils,

    Milbenmittel sind Nervengifte und sollten meiner Meinung nach sogar nur von einem TA aufgetragen werden, denn nur eine kleine Menge zu viel, kann gefährlich für den Welli werden.

    Man sollte solche Mittel erst nach zwei Wochen wieder auftragen, damit die Milben abgetötet werden, welche vorher nur als Ei da waren.

    Eine weitere Gabe des Mittels könnte den Welli schaden. Bist du sicher, dass dein Welli nicht einfach nur in der Mauser ist? Oder treten die Zucken sogar eher nur Nachts auf, dann könnte eine Vogelmilbe schuld dran sein.

    Ich habe jetzt allerdings auch mal nachgeschaut, normalerweise benutzt man das von dir genannte Mittel eher bei Katzen und Hunde, für Vögel nimmt man andere. Warst du bei einem wirklich vogelkundigen TA? Wenn nicht, würde ich lieber zu einem richtigen vkTA nochmal gehen und den Welli untersuchen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tils,

    bitte frage unbedingt deinen behandelnden Tierarzt zu einer möglichen Dosierung und den Abständen.

    Du kannst das besimmt auch am Telefon klären, da die TÄ deine Sunny schon kennengelernt hat.
    Die Ärztin weiss auch, inwieweit und mit welchen Mitten und Möglichkeiten du Sunny noch unterstützen kannst.
    Vielleicht musst du aber auch noch einmal in die Praxis, wenn es Sunny schlechter geht.

    Bitte nimm morgen gleich Kontakt auf.
    Sollte sie am Samstag nicht erreichbar sein, kannst du telefonisch mit einer Ärztin Kontakt aufnehmen, die entsprechend der gebührenordnung auch telefonische Beratung durchführt.
    Ich schreibe dir sicherheitshalber eine PN, da ich nicht weiss, wann ich morgen wieder im Forum sein kann.

    Ich drücke Sunny fest die Daumen.

    LG Carmen

Ähnliche Themen

  1. Dosierung für Ringelblumenblütentee
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:01
  2. Dosierung von Multivitaminsaft
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 17:07
  3. Dosierung von Propolis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:39
  4. Dosierung von Stronghold bei Askariden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 13:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •