Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Behandlung gegen Grabmilben

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Behandlung gegen Grabmilben

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Nachdem wir nun eine Weile um unseren Lemon gebangt haben (es geht im Gott sei dank wieder gut), steht nun die Behandlung unserer sechs Wellis gegen Grabmilben an (Räudemilben werden die auch genannt oder?).

    Bei unserer Sunny wurden diese entdeckt (sie ist noch nicht lange bei uns) und nun müssen natürlich alle Behandelt werden, da das ja ansteckend bzw übertragbar ist. Dazu eine Frage:

    Habt ihr Erfahrungen damit?

    Wir wissen, dass wir jetzt etwa Vier Wochen lang zum Tierarzt müssen und sie dann Tropfen in den Nacken bekommen, aber hat das Nebenwirkungen?
    Unsere Tierärztin sagt, dass man die Wellis gut Behandeln kann und wir uns daher weniger Sorgen machen müssen (zumal es ja auch rechtzeitig entdeckt wurde) aber diese Tropfen... Das ist doch ein Gift oder? Ist das nicht für die Wellis auch schädlich bzw. kann es zu Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten kommen? Grade Lemon ist ja noch etwas geschwächt...

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Ich würde mich freuen von euch zu hören

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    schon wieder eine neue Baustelle, oh man, das tut mir so leid. Wenigstens geht es Lemon wieder besser, das ist schon mal ein Grund zur Freude.
    Was das Medikament für die "Spot-On-Behandlung" angeht, ja, das ist sehr giftig. Deshalb macht das nur der vkTA. Es wird im Nacken der Wellis gegeben und muss auf die Haut, damit es einwirken kann. An die Stelle kommen Wellis selbst nicht bei der Federpflege dran. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass sich die Wellis vergiften könnten, wenn sie sich gegenseitig genau an dieser Stelle im Nacken putzen.
    Davon habe ich jedoch nichts gehört oder gelesen. Die Behandlung muss mehrmals erfolgen, damit auch die neu geschlüpften Milben absterben.

    Alles Gute für Euch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Jenny,

    leider habe ich deine Anfrage gerade erst entdeckt. Wurden sie denn inzwischen schon behandelt oder steht der Termin noch an? Bei uns mussten kürzlich erst 7 Wellis zweimal behandelt werden und das, obwohl alle beim Eingangs-Check waren und einige bereits prophylaktisch mit diesem Gift vorbehandelt waren, denn manchmal gibt es wohl auch symptomlose Träger oder der Befall wird erst spät sichtbar. Ja, Silvia hat recht, das Zeug ist sehr giftig und man sollte es nicht überdosieren, aber wenn man es korrekt aufträgt, kann den Wellis eigentlich nichts passieren. In jedem Fall waren die Milben damit schnell erledigt, keiner hatte Nebenwirkungen, nur das Einfangen war der absolute Horror (dies jedoch vor allem für mich). Insofern hoffe ich, dass es deiner Sunny bald besser geht und auch Lemon keinen zusätzlichen Stress damit hat. Ich drücke euch die Daumen!

    Liebe Grüße,
    Wilma

Ähnliche Themen

  1. Scheuen Welli gegen Grabmilben behandeln..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 15:47
  2. Ist der Schnabel zu lang? Grabmilben sind in Behandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 11:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 18:46
  4. Ergänzung zur Behandlung von Grabmilben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 09:43
  5. zur behandlung von megas
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •