Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Gewöhnung an Frischfutter/ Pick Mix ja oder nein?

  1. #1

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gewöhnung an Frischfutter/ Pick Mix ja oder nein?

    Wie gewöhne ich Wellensittiche an Frischfutter?
    Sind zusätzliche Mineralstoffe wie z.B. Pick Mix sinnvoll für die gesunde Ernährung?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frischfutter = Einfach immer wieder anbieten, mit ungefährlichem in Wellensittich Augen anfangen, also nichts rotes z.B. Gurken kann man auch schön in Körnerfutter einlegen, dann trauen sie sich öfters. Hier muss man einen langen Atem haben.

    Ich gebe Grit, ab und zu einen Pickstein auf Lehmbasis (primär damit ihn die Hennen schön kaputt machen können ) und an verschiedenen Stellen hängen Jod Picksteine.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön, mal schauen was es mit dem Frischfutter gibt. Wenn ich in einigen Tagen Freiflug anbieten darf habe ich einen Topf Golliwoll zum zerpflücken.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Black,

    ich würde zudem immer wieder das gleiche an Frischfutter anbieten - also nicht täglich wechseln, sondern Schritt für Schritt probieren, sie daran zu gewöhnen.
    Ich habe damals angefangen, alles zu raspeln und mit Körnern zu tarnen. Das ging ganz gut, inzwischen gehen sie eigentlich an fast alles ran (ausgenommen, wenn es eine andere Farbe als grün hat, das trauen sie sich nach wie vor nicht).
    Ansonsten habe ich noch einen Mineralblock, einen Jodpickstein, eine Sepiaschale und Grit im Extranapf.
    Wie lange hast du sie denn jetzt? Wenn alles abgesichert ist, kannst du sie sicherlich schon rauslassen oder was spricht dagegen?

  5. #5

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva 2009, die beiden sind erst gestern eingezogen.
    Ich bin also noch Anfänger.
    Der Käfig von Montana hat leider ein Metallgitter über der Bodenwanne deshalb biete ich eine große Schale zum Sandbaden und Gritaufnahme an. Ich gehe dann morgen nochmal Grit kaufen für den Napf.

  6. #6

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Shiva 2009, das ist der Madeira lll.


    ***

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Okay, dann würde ich sie vielleicht noch 2-3 Tage an den Käfig gewöhnen, damit sie es als "ihr Zuhause" wahrnehmen und sie die Umgebung schonmal beobachten können.
    Ich verwende seit Jahren tatsächlich gar keinen Vogelsand mehr, da ich finde, dass dies nicht so hygienisch ist und schwieriger zu reinigen. Bei mir gibt es Küchentücher, mit denen der Boden ausgelegt ist, da wird täglich die Schicht unter den Stangen getauscht, hat u. a. den Vorteil, dass ich den Kot immer im Blick habe, man nicht so viel Aufwand zum Reinigen hat und stauben tut es auch nicht. Dies wurde mir irgendwann mal in einer Vogelklinik empfohlen und ich bin noch heute dankbar für diesen Tipp.
    Grit ist aber essenziell, sodass dieser eigentlich fast immer zur Verfügung stehen sollte - ich sage eigentlich, da es die Ausnahme gibt, wenn eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes vorliegt (wie z. B. bei einem akuten Mega-Schub), dann würde ich diesen temporär rausnehmen.

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Danke, ich werde mir den in Kürze auch anschaffen - denke, das ist ein sehr guter Käfig, der ein wenig Platz bietet.

  9. #9

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Black,
    Du kannst den Käfig ohne das Gitter nutzenich habe den Käfig auch.

  10. #10

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Käfig ist bis auf den Gitterboden Super.
    Könnte ich auch Zeitung auf das Gitter legen als Schutz für die Füße?

  11. #11

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Plastikbodenwanne ist sehr dünn. Denke die bricht wenn die Vögel drauf sitzen. Leider kann man das Gitter nicht drunter schieben.

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Ist das keine Metallwanne?
    Die Vögel wiegen doch nichts, da wird sicherlich nichts brechen.
    Bzgl. der Zeitung: Würde ich wegen der Druckerschwärze nicht nehmen.
    Wenn du bei Vogelsand bleiben möchtest: Leg doch Küchenpapier auf das Gitter und dann Sand drüber.
    So oft werden sie sich vermutlich nicht auf dem Boden aufhalten oder fütterst du auf dem
    Boden?
    Meine gehen nie dorthin und wenn werden sie sich dort auch keine Stunden aufhalten, sodass das für die Füße nicht schlimm ist. Auf dem Käfig werden sie ja auch sitzen.

  13. #13

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider ist es eine Plastikbodenwanne.

  14. #14

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Ich kann verstehe garnicht wovon Du sprichst, Black?

    Der Madeira III hat keine Bodenwanne aus Plastik. Und die bricht auch nicht. Das man das Gitter nicht unter die "Wanne" schieben kann, ist richtig. Hab ich am Anfang auch probiert . Ich habe das Gitter einfach unten auf dem Rollwagen zu liegen.

    Oder Dein Bild ist falsch und Du hast keinen Madeira III.

  15. #15

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den Käfig von Montana Käfige bestellt, im Angebot für ca.290€. Ich denke das es der Käfig ist.
    Ich habe mal Bilder gemacht. Ich hoffe das hilft.

  16. #16

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Der Madeira II hat eine Kotschublade aus Plastik. Dann hast Du wohl den Madeira II. Der ist schmaler und hat wohl eine Kotschublade aus Plastik. Aber ich denke dennoch, dass Du das Gitter einfach weglassen kannst.

  17. #17

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bibabuz ich versuche Bilder hochzuladen. Das ist die 2, Sorry steht auch auf dem Lieferschein. Die 3 kostet auch mehr.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Musst Dich doch nicht entschuldigen. :-) Hat mich nur total irritiert. Der Käfig an sich ist aber schön. Warum vom Hersteller an der Stelle gespart wurde kann ich nicht verstehen.

    Aber versuche das Gitter draußen zu lassen. Ich glaub nicht, dass Deine zwei Flauschkugeln zu schwer für den Boden sind.
    Viel Spaß beim Einrichten.

  19. #19

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich habe das Frischfutter einfach so lange angeboten,bis sie festgestellt haben,das es nicht beißt. bei mir wurde nichts geraspelt,sie haben einen kräftigen Schnabel und den dürfen sie gerne benutzen.

  20. #20

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn der Käfig auf einem Schrank stehen würde, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Plastikbodenwanne ist sehr dünn.

  21. #21

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von Spinnenbein Beitrag anzeigen
    ich habe das Frischfutter einfach so lange angeboten,bis sie festgestellt haben,das es nicht beißt. bei mir wurde nichts geraspelt,sie haben einen kräftigen Schnabel und den dürfen sie gerne benutzen.
    Das tun sie inzwischen auch. Aber manchmal muss man die kleinen Schisser halt austricksen und sie zu ihrem Glück zwingen.
    Aber das darf ja jede*r für sich selbst entscheiden, wie er*sie es handhabt. Gebe aber gern weiter, was mir geholfen. Was man daraus macht, ist jeder*m selbst überlassen.

    Und bzgl. der Plastikwanne - ich denke, sie sind so leicht, dass die Wanne nicht brechen wird. Und da der Hersteller ja für gute Qualität steht, würde es mich stark wundern, wenn sie bricht.
    Muss aber gestehen, dass ich leider bislang keinen der Madeiras bislang von Nahem gesehen habe, daher kann ich es leider ganz genau sagen, aber habe bislang durchweg Positives gelesen und würde da jetzt einfach mal drauf vertrauen.

    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf zwecks der Ernährung:Sehe ich auf dem Bild „Vogelwasser“ von dem bekannten Futterhersteller mit „V“?
    Das ist reine Geldmacherei, wie sämtliches Futter, Futterstangen etc. dieser Marke und trägt leider nichts zur Gesundheit bei. Leitungswasser oder Biokräutertees sind wesentlich gesünder zum Trinken und das Futter besteht leider primär aus Zucker (Bäckereinebenerzeugnisse, Glucose etc.) und extrem ölhaltigen Saaten.
    Was du verfütterst, sehe ich auf dem Bild nicht, vielleicht bietest du ja schon zuckerfreies Futter an (aber ich wusste das am
    Anfang zum Beispiel nicht, daher erwähne ich das immer mal ganz gern, da das, denke ich ein typischer Anfänger“fehler“ ist).
    Bitte auf keinen Fall als Vorwurf auffassen, sondern einfach als gut gemeinten Ratschlag.

  22. #22

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe soweit keine Nagerstangen, zwischendurch darf ich Kolbenhirse geben. Das Vogelwasser ist mir von einer Freundin geschenkt worden und noch verschlossen. Die Vögel bekommen bei mir geignete Saaten für Wellensittiche, Frischfutter angeboten und Leitungswasser zum Trinken. Das Vogelwasser wird direkt entsorgt und für solche Tipps bin ich hier und Dankbar. ????

  23. #23

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Das war dann sicherlich nett gemeint, von der Freundin.
    Das klingt doch nach einer guten Ernährung. Ich finde es (hab ich, glaube ich schon mal geschrieben) sehr gut, dass du dich so intensiv informierst.
    Die Käfigeinrichtung sieht übrigens, von dem was ich erkenne, sehr gut aus. :-)

  24. #24

    Black
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es sind zwei Sachen mit einfachen Holz drin, der Rest ist Naturstangen und ein Vogelseil, Platz zum Fliegen muss auch sein. Ich gebe mir Mühe. ??

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Pick-Tunnel
    Von Rosine im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2020, 22:06
  2. Aufstocken ja oder nein und wenn Hahn oder Henne
    Von Funkel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 20:32
  3. Aufstocken ja oder nein?
    Von JNadine86 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 21:24
  4. Zuchtgenehmigung (ja, oder nein?)
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 15:35
  5. Gewöhnung an Frischfutter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 12:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •