Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Meine beiden Wellensittich-Hähne haben eine veränderte Wachshaut, sind sie krank?

  1. #1

    LukyStar54
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Meine beiden Wellensittich-Hähne haben eine veränderte Wachshaut, sind sie krank?

    Hallo,

    Ich bin neu hier!
    Ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden Jungs. Auf den Fotos könnt ihr die beiden Brüder Fritzchen und Karlchen sehen. Ich habe die beiden am 27.01.2021 von einem Züchter geholt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, da der Schnabel ein Paar Risse hat und die Wachshaut auch nicht wirklich glatt und farbintensiv ist. Kann es sein, dass die beiden vielleicht krank sind? Könnten es Milben sein? Beide fressen außerdem sehr oft ihren eigenen Kot. Soweit ich weiß machen das eigentlich nur Jungvögel (beide sind im August 2020 geboren). Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort, da ich den beiden erst einmal den Stress eines Tierarzt-Besuch´s ersparen wollte.

    Liebe Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Bibabuz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bibabuz

    Standard

    Hallo Lukystar54,
    Ich bin auch noch sehr neu in der Wellihaltung, aber für mich sieht es nicht normal aus und würde es abklären lassen.

    Aber hier im Forum sind ganz viele alte Hase, die immer gerne helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    für Männchen ist mir die Wachshaut eindeutig zu braun. Entweder, da hat sich mindest ein Weibchen "untergemogelt" oder es liegt eine Erkrankung vor. Als sich die Wachshaut eines meiner Männchen von knallblau zu braun verändert hat, war ein Hodentumor die Ursache. Aber da war die Wachshaut trotzdem glatt.
    Also tendierte ich eher zu Weibchen - zumindest bei dem Wellensittich auf Bild 3.

    Viele Grüße
    Wonni

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo LuckyStar,

    ich bin auch eher bei Wonni. Bist du sicher, dass es beides Hähne sind?
    Würde auch dazu tendieren, dass es eine Henne ist. Hast du ältere Bilder der Wachshaut?
    Einen Milbenbefall sehe ich jetzt nicht (aber ich bin hier keine Expertin).
    Bzgl. des Stresses beim TA-Besuch: Klar, ein wenig Stress ist es, aber grundsätzlich ist es ein zumutbarer Stress, da es ja zum Wohle des Tieres geschieht und so schlimm ist es auch nicht.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Luckystar,

    bitte warte nicht länger mit einem TA Besuch, wir raten direkt immer zu einem Eingangscheck.

    Anzeichen für Räudemilben sehe ich jetzt nicht, aber die Farbe von beiden Wachshäuten ist komisch. Das blau wird vom braun überlagert und das es keine typische Wachshaut von Hennen ist, würde ich auf ein Hormonproblem tippen.

    Bitte gehe unbedingt direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt, ein normaler Kleintierarzt wird euch nicht helfen können. A8f unsere Tierarzt-Liste sind die vkTAs entsprechend gekennzeichnet.

    Ich wünsche euch alles Gute

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    nochmal zum Vergleich. Hier habe ich ein Foto von meinem ehemaligen Wellensittich-Hahn. Die Wachshaut war zuerst ganz normal knallblau. Später aufgrund der Hormonveränderung (Hodentumor) wurde sie braun.



    Viele Grüße
    Wonni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin da leider bei einer Erkrankung, sieht mir nämlich nicht nach Henne aus. Selbst wenn sie jetzt gerade von der Brutstimmung raus kommt, oder reinkommt, der Rest des Schnabels ist mir zu dunkelblau. Hier würde ich einen TA zu Rate ziehen.

  8. #8

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    ich kann dir auch nur raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Die Wachshaut sieht bei beiden Hähnen nicht normal aus.

    Alles Gute für euch. Es wäre nett, wenn du weiter berichten würdest.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Wonni,

    vor einigen Minuten hatte ich Telefonkontakt zu einer Wellihalterin, deren Welli-Hahn ebenfalls eine veränderte Wachshaut hat. Sie kam gerade vom vogelkundigen Tierarzt, der hatte einen Hodentumor diagnostiziert. Der Welli hat eine Hormoninjektion und ein Hormon-Implantat-Chip bekommen und muss in einem Jahr dem Tierarzt wieder vorgestellt werden.
    Ich hoffe, dass Du Dich mittlerweile um einen Termin gekümmert hast und uns berichtest, was der vogelkundige Tierarzt festgestellt hat und wie es Deinem Welli geht.
    Alles Gute.

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Wonni,

    vor einigen Minuten hatte ich Telefonkontakt zu einer Wellihalterin, deren Welli-Hahn ebenfalls eine veränderte Wachshaut hat. Sie kam gerade vom vogelkundigen Tierarzt, der hatte einen Hodentumor diagnostiziert. Der Welli hat eine Hormoninjektion und ein Hormon-Implantat-Chip bekommen und muss in einem Jahr dem Tierarzt wieder vorgestellt werden.
    Ich hoffe, dass Du Dich mittlerweile um einen Termin gekümmert hast und uns berichtest, was der vogelkundige Tierarzt festgestellt hat und wie es Deinem Welli geht.
    Alles Gute.
    Hi Sivia,

    ich glaube, du hast mich mit der Themenerstellerin verwechselt?
    Ich habe aktuell keinen Wellensittich mit veränderter Wachshaut.

    Liebe Grüße
    Wonni

  11. #11

    LukyStar54
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die vielen Nachrichten! Leider konnte ich erst einen Termin für nächste Woche Mittwoch bekommen. Ich habe wirklich Angst. Irgendwie mache ich mir auch Vorwürfe, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe die beiden gerade einmal zwei Monate. ?? Und ich bin mir zu 100% Sicher, dass es zwei Hähne sind. Sind nicht meine ersten Vögel und ein bisschen kenne ich mich aus.

    Liebe Grüße

  12. #12

    LukyStar54
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es wundert mich auch, dass es beide haben. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es ein Tumor ist, dann ist dieser ja nicht übertragbar!

  13. #13

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hast du denn eventuell Fotos von dem Zeitraum, wo die sie aufgenommen hast, damit wir die Wachshaut mal farblich vergleichen könnten?

    Liebe Grüße
    Wonni

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von LukyStar54 Beitrag anzeigen
    Es wundert mich auch, dass es beide haben. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn es ein Tumor ist, dann ist dieser ja nicht übertragbar!
    Nein, ein Tumor ist nicht übertragbar. Sind es Geschwister? Vielleicht ist etwas Vererbliches der Hintergrund.

    Liebe Grüße
    Wonni

  15. #15

    LukyStar54
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, ich habe Bilder. Aber darauf kann man die Wachshaut nicht wirklich gut erkennen. Und ja, es sind Brüder.

  16. #16

    LukyStar54
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sind noch ein Paar Bilder. Das dritte Bild ist vom Züchter.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Wonni Beitrag anzeigen
    Hi Sivia,

    ich glaube, du hast mich mit der Themenerstellerin verwechselt?
    Ich habe aktuell keinen Wellensittich mit veränderter Wachshaut.

    Liebe Grüße
    Wonni
    Hallo Wonni,
    tut mir leid, ich habe da falsch gelesen, aber die Userin, die ich meine, wird bestimmt wissen, dass ich sie angesprochen habe.

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo LuckyStar,

    du musst dir auf keinen Fall Vorwürfe machen. Im Gegenteil du sorgst dich um deine Wellis und hast hier um Rat gefragt, dass ist gut.

    Die neuen Bilder der Zwei sind leider wirklich nicht sehr gut und somit nicht hilfreich. Allerdings erkennt man, dass die Wachshaut bei beiden auch beim Züchter nicht ganz durchgefärbrt war.

    Man muss jetzt auch nicht vom schlimmen Tumor ausgehen, vielleicht liegt einfach nur ein hormonelles Ungleichgewicht vor.

    Noch ein Tipp, auf dem ersten neuen Bild erkennt man Fäden bzw Garn. Bitte entferne es und auch auch alle anderen Fäden und Seile, diese können für Wellis sehr gefährlich werden. Die Vögel können sich verfangen aber es kann auch zu Kropfwicklern kommen, die den Kropf schädigen. Schaue dich einfach mal in Ruhe auf unseren Infoseiten um.

    Ich wünsche euch alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine beiden Wellis? Sind es wirklich Hähne?
    Von SineundAmy im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 13:57
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 15:10
  3. Sind meine beiden Neuzugänge wirklich zwei Hähne?
    Von Kikki im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:19
  4. Mein Männchen hat eine veränderte Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 12:16
  5. Sind meine beiden Hähne Rainbows?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 07:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •