Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wellensittich-Henne beißt - Eure Meinung?

  1. #1

    Lia44
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lia44

    Lächeln Wellensittich-Henne beißt - Eure Meinung?

    Hallo Leute

    Ich habe letztes Jahr zwei Abgabevögel übernommen, nachdem zwei Vögelchen aus meinem Schwarm verstorben sind. Cody ist ziemlich handzahm und klettert gerne auf mir rum. Lana ist seine Partnerin und ein Schauwellensittich mit einer echt unschönen Vergangenheit. Bei ihrem ersten Zuhause wurde sie wohl 9 Monate in einem dunklen Raum gehalten, damit sie nicht brutig wird und nicht zwitschert. Da sie eigentlich eine enorme Angst vor der Hand hat, gehe ich davon aus, dass sie entweder geschlagen wurde oder das Kind immer gegen den Käfig geschlagen hat. Die beiden habe ich von einer lieben Frau übernommen, die Lana zuvor aus dieser Hölle geholt und Cody per Flasche aufgezogen hat, nachdem seine Mutter gestorben ist.
    Lana geht nicht auf mich los, wenn ich Futter oder Wasser wechsel. Sie 'flippert' zwar und droht ab und an, aber sie ist nicht grundsätzlich aggressiv. Sie ist sehr neugierig und kommt gerne zu uns. Die Vögel bekommen jeden Tag Frischfutter, mehrere Stunden (oder den ganzen Tag) Freiflug, haben einen zimmerhohen Vogelbaum und einen Hängespielplatz, den Lana gerne nutzt. Für Frischfutter und Hirse kommen sie alle zu meiner Hand hin, wenn ich sie in den Eingang halte - auch Lana rennt plötzlich los und schubst alle aus dem Weg, wenn sie frische Petersilie bei mir sieht.
    Und dazu brauche ich eure Meinung. Heute kam Lana zwei Mal von sich aus auf meine Hand gesprungen, weil sie mein Handy erkunden wollte und weil da Cody saß - er hat meine Hand spielerisch erkundet und über meinen Daumen geleckt. Nachdem Lana dann bei mir saß, hat sie angefangen zu beißen und das nicht zu knapp. Ich habe sie nicht verscheucht und ich habe auch keine ruckartigen Bewegungen gemacht, da ich weiß, dass sie ein Trauma hat und nichts dafür kann, wenn das ihr Abwehrmechanismus ist. Glaubt ihr, das war ein Zeichen von Angst oder vielmehr ein Zeichen von Zuneigung? Ich weiß, dass Wellensittiche untereinander durch Picken und Hacken Zuneigung ausdrücken.
    Lana packe ich nie mit der Hand, außer es ist wirklich wichtig wie für einen Tierarztbesuch oder wenn ich ihr Gewicht messen will/muss (da sie so groß ist, darf sie ja nicht zu schwer werden - sie hat schon Probleme mit dem Fliegen und Klettern, weil sie so groß ist. Aber ich will auch nicht, dass sie zu dünn wird. Also ein ziemlicher Balanceakt). Es ist für mich keine Option, Lana abzugeben. Ich habe mich für sie entschieden, gerade weil ich wusste, dass sie einen psychischen Knacks hat und sie dadurch wahrscheinlich kein Für-Immer-Zuhause finden würde oder nicht sehr einfach. Meint ihr, sie wollte mir ihre Zuneigung zeigen? Oder was kann ich noch verbessern?

    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten
    Liebe Grüße,
    Lia + Rasselbande

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Lia,
    ich finde es schön, dass du Lana und Cody bei dir aufgenommen hast.
    Und wenn Lana freiwillig zu dir kommt ist das schon ein riesiges Vertrauenszeichen. Wenn sie nicht nur deine Haut und Haare ziept und knabbert, sondern richtig fest zubeißt testet sie vielleicht deine Reaktion und möchte wissen was du machst? Oder sie ist etwas übermütig. Versuche mal mit deinem Fingernagel gegen ihren Schnabel zu tippen und schüttle dabei den Kopf und sage Nein!
    Manchmal hilft das manchmal nicht.
    Ich finde Lana mit ihrem negativem Vorleben ziemlich mutig. :-)
    Und ich denke du kannst sie ablenken, oder ihr sozusagen einen kleinen Klaps geben. Oder du bietest ihr etwas anderes zum knabbern und beißen an.
    :-)
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Henne oder Hahn Eure Meinung?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 15:53
  2. Einsame ältere Henne - eure Meinung wg. Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:20
  3. Jetzt mal eure meinung Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 00:24
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •