Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Zappeln/Zuckungen keine Ahnung

  1. #1

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zappeln/Zuckungen keine Ahnung

    Hallo =)
    ich bin neu hier und hier ist unser Vorstellungspost:
    https://www.welli.net/forum/threads/95459-die-3-t-s

    Warum ich euch aufsuche ist der folgende Grund. Meine Kamera hatte lieber Lust als Autofokus das Gitter zu nehmen, aber ich hoffe man kann es erkennen.
    Tony hat 1-2 Mal am Tag diese "Anfälle". Kann mir jemand sagen was das ist? Normal sieht mir das auch als Laie nicht aus.






    Vielen Dank schonmal. Hoffe es ist nichts schlimmes.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tim und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich habe mir gerade das Video angeschaut und würde sagen, dass es definitiv nicht normal ist. Wenn er das mal kurzzeitig hat, könnte man denken, dass ihn irgendetwas juckt, aber dauert ja schon ein Weilchen und wenn es dann noch regelmäßig ist, würde ich es auf jeden Fall mal von einem vogelkundigem TA abklären lassen (die Liste gibt es hier auf der Website). Bitte achte darauf, dass er*sie wirklich vogelkundig ist (spezielle Ausbildung).
    Ich würde beide Tiere mitnehmen und dies mit einem Eingangscheck verbinden.
    Alles Gute für den Kleinen und berichte gern, was bei heraus gekommen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo WelliTim,

    so, wie sich der Kleine verhält, würde ich darauf tippen, dass ihn etwas furchtbar ärgert, ich würde hier auf einen Parasitenbefall tippen. Bin zwar keine Expertin, aber ich würde mit beiden Wellis zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Wenn möglich, bitte noch vor Ostern. Die Liste der vogelkundigen Tierärzte findest Du hier im Forum.

    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  4. #4

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch beiden. Ich versuche morgen mal noch einen Termin zu kriegen. Gibt es außer denen auf der Liste noch andere vkTÄ? Finde da keinen, der bei mir auch nur ansatzweise in der Nähe liegt.
    Welche Fragen muss ich in einer Tierarztpraxis stellen um sicher gehen zu können, dass das Personal vogelkundig ist? Habe bei mir in der "Nähe" 2 Kleintierpraxen gefunden, die in ihrer Spezialisierung auch Vögel gelistet haben.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo WelliTim, habe Dir eine PN geschrieben.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Gern!
    Ein vogelkundiger TA sollte Kropfabstriche durchführen können, Kotproben entnehmen und beides im besten Fall auch auswerten können. Gut wäre zudem, wenn er auch röntgen könnte und wirklich sachkundig ist.
    Ich habe leider mit Kleintierpraxen nur negative Erfahrungen gemacht. Viele behandeln Vögel, ohne wirklich Ahnung zu haben. Kostet dann leider nur viel Geld und dem Tier ist weniger geholfen.
    Leider sind die vkTAs nicht immer in der Nähe. Ich fahre zum Beispiel ca. eine halbe Stunde (einfacher Weg) dorthin und das ist schon relativ nah. Aber da weiß ich wenigstens, dass die Ahnung haben.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    nun habe ich Tim helfen wollen und alle Vogelforen im Netz durchgeforstet. Ich habe in der gesamten Umgebung von ca 200 KM keinen vkTA gefunden.
    Ich hoffe daher sehr, dass der TA, zu dem die Wellis gebracht werden, weiß was er tut und den kleinen, besonders dem Zappel-Welli helfen kann.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tim,

    der Welli, juckt sich aber nicht nur, er niest oder hustet sogar oder seh ich da was falsch?

    Jetzt zu Ostern wird es wirklich nicht leicht mit einen vkTA, schau mal hier https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html und direkt hier https://www.welli.net/tierarzt-liste.html auf der ersten Seite sind einige Punkte auf die du beim TA achten solltest.

  9. #9

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Pezzy,
    nein, er juckt sich nicht. Keine Ahnung ob das Husten oder Niesen ist. Aber jucken in Zusammenhang mit den Anfällen konnte ich nicht beobachten.
    Wie Siliva schon gesagt hat, gibts bei mir keinen vkTA in der Nähe. Im Umkreis von 200km ist nichts zu finden.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok dann habe ich mich doch nicht verguckt. Dann kann es vieles sein. Bitte nenne mir deinen Wohnort oder PLZ Bereich, kannst mir auch eine PN senden.

  11. #11

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe jetzt für nächsten Mittwoch einen TA Termin bekommen, weil die Ärztin, die auf Wellis bzw Vögel spezialisiert ist zZt. nicht im Haus ist.
    Dann kann ich zumindest mal noch weiter beobachten was Tony da so macht und bis dahin das Vertrauen hoffentlich soweit vorwärts bringen,
    dass er keine großen Zicken macht wenn ich ihn dann in den Transportkäfig befördern will.
    Werde auf jeden Fall mitteilen, was es dann beim Arzt gegeben hat und was rauskommt.

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Das klingt doch schon mal gut, dass sie extra sagen, dass die Tierärztin, die spezialisiert ist, nicht da ist. Hoffe, du musst nicht so weit fahren.
    Einfangen kannst du ihn am besten, wenn du den Raum abdunkelst. Dann sollte das relativ schnell gehen.
    Alles Gute!

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo WelliTim,

    wenigstens hast Du einen Termin, ist zwar noch was hin, ich hoffe, dass es Tony noch aushält. Das Einfangen ist für alle nicht schön, muss leider sein. Es wäre gut, wenn Du beide Wellis mitnimmst, das ist ein "Abwasch".
    Zum Einfangen lasse Dir Zeit, nicht kurz vor knapp damit anfangen, lieber die Wellis länger in der Box lassen, als zu spät zum Doc.
    Mache den Raum dunkler, mache alles in Zeitlupe, das schaffst Du schon. Bitte wundere Dich aber nicht, wenn Deine Piepser nach dem Arztbesuch sauer und beleidigt sind und vor Dir abhauen, das braucht dann einige Tage, bis sie merken, dass ihnen nichts passiert.
    Alles Gute für Euch und schöne Ostertage. Bitte berichte weiter.

  14. #14

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Tipps =) Das mache ich auf jeden Fall und nehme beide mit. Ich muss ca. 70km Landstraße fahren. Pezzy hat eine Tierklinik gefunden, die auch Weiterbildungen in der Vogelmedizin durchführt.
    Bin da zuversichtlich. Viel an Vertrauen kann da noch nicht kaputt gehen. Sind ja erst knapp 3 Wochen bei mir und sind noch eher verunsichert und vorsichtig. Mit Kohi bestechen wird nach dem Besuch schon klappen

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tim,

    ach da bin ich aber froh, dass ich richtig lag. Wünsche euch alles Gute und wäre toll, wenn du im Anschluss die TA bewerten könntest.

  16. #16

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Tim,

    ich lese grade deinen Beitrag und habe mich hier mal umgeschaut. Gefunden habe ich, dass die Luftfeuchtigkeit vielleicht zu niedrig ist. Das könntest du bis zum Tierarztbesuch ja vielleicht noch testen. Optimal wäre eine Luftfeuchtigkeit von etwa 60 %. Nur so ein Tipp, vielleicht hilft es ja.

    LG Steffi

  17. #17

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Steffi,
    danke auch für diesen Tipp. Da habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, weil ich als Mensch bin da robuster als die kleinen Avengers. Ich werde mir auf jeden Fall mal ein Messgerät besorgen und dann dagegen steuern.
    Aber du hast Recht, ist ja nichts neues, dass in vielen Haushalten die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Auch wenn ich 2x am Tag ordentlich lüfte, kann es natürlich auch ein Punkt sein, dem ich definitiv nachgehen werde.
    Ich spreche das mal beim Doc nächste Woche an.

  18. #18

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da sind wir wieder, zurück vom Tierarzt...

    Vorab:
    Tony und Thor haben die 140km (70 hin, 70 zurück) gut überstanden und haben auf den letzten 20km sogar schon das Meckern angefangen. Nun fliegen sie wieder, als ob Nichts gewesen wäre, durchs Wohnzimmer.

    Nun zu meinem Tierarztbesuch.
    Ich möchte vorab festhalten, dass mir eine Bewertung der Mediziner nicht zusteht, da ich in diesem Bereich nicht bewandert bin und hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke teilen möchte.

    ***

    Dort angekommen, wurden wir erst einmal aufgenommen in die Akten. Nach kurzer Wartezeit wurden wir ins Behandlungszimmer gebeten.
    Nach kurzer Problembeschreibung folgte ein optischer Check der beiden von der behandelten Tierärztin ***, die für die Vögel zuständig ist.
    Anschließend wurde Tony mit einem Tuch aus der Transportbox geholt und wurde gründlich abgetastet, alles okay, ein Kropfabstrich gemacht und direkt unter dem Mikroskop untersucht.
    Bei der Untersuchung kam es zum Befund von "es folgt eine unaussprechliche lateinische Bezeichnung". Sie erklärte es mir unter dem Begriff Megabakterien.
    Ich war erstmal entsetzt. Sie beruhigte mich schnell wieder mit den Worten, dass es noch nichts heißen soll und man keinen Zusammenhang zwischen den "Anfällen" und den Megas
    feststellen kann. Auch bei gesunden Vögeln finde man stellenweise Megas, die nicht unbedingt zum Problem werden müssen.
    Da die beiden noch recht jung sind, 2,5 Monate, solle ich erstmal ein Gel (Bene-Bac) verabreichen und es auf der Hirse verreiben, damit ich sie nicht jeden Tag einfangen muss. Zudem sollen die beiden
    kein Obst oder Knabberstangen fressen. Zur Linderung der Kropfreizung darf ich den beiden jetzt täglich Kamillentee oder Apfelessig-Wasser servieren.
    In 4-6 Wochen müssen die beiden, bzw. Tony zur Nachkontrolle. Wenn es dann nicht besser wird, müssen andere Behandlungsmethoden ergriffen werden.
    Aufgrund des jungen Alters, versuchen wir erstmal die humane Behandlungsschiene und schießen nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen.

    Fazit:
    Ich war mit der Betreuung, Behandlung und Beratung sehr zufrieden.

    Dies war lediglich mein Eindruck und keine Bewertung nach Schulnotensystem. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

    In diesem Sinne alles Gute =)
    Ich serviere den beiden Herrschaften erstmal ihren Tee

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tim,

    hey, das hat ja gut geklappt und Deine Wellis sind gar nicht sauer auf Dich. Mit Megas kenne ich mich leider sehr gut aus, deshalb auch noch ein kleiner Tipp, biete den Wellis Thymian-Tee an, das hilft ihnen auch. Auf alles Obst und Gemüse, z.B. Möhren und Paprika, verzichten. Möhrengrün und Kräuter sind OK. Schau Dir auch mal hier im Forum unter "Krankheiten" den Beitrag zu Megas an.
    Das Gewicht und den Kot musst Du beobachten, aber das hat Dir bestimmt die Ärztin in der Klinik gesagt.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Bitte sei so lieb und berichte weiter.

  20. #20

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Silvia,
    ja das wurde mir mit auf den Weg gegeben. Solange sich keine Verhaltensveränderung bemerkbar macht oder die Haare vom Kopf futtern und dann trotzdem noch abnehmen, ist alles okay.
    Aber wie gesagt, muss ja in 4-6 zur Nachuntersuchung. Den Tipp mit dem Thymiantee beherzige ich auch mal. Die beiden sind schon sehr wählerisch. Wenn Kamille nicht ankommt, halt Thymian

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Haha Tim, ich hatte meinen Wellis abwechselnd Thymian, Salbei, Fenchel und Kamillen-Tee gegeben. Wenn mir mal eine Sorte ausgegangen ist und sie hintereinander den gleichen Tee bekommen haben, wurde gemeckert.
    mein Mann sagte dann immer, dass die Teeparty ihnen nicht zusagt und es Reklamationen gibt.
    Na ja, Du wirst schon sehen, was die Kleinen mögen und was nicht, ist wie bei uns, wir mögen ja auch nicht alles.

  22. #22

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tim,

    wie schön, dass du mit den TA zufrieden warst und es hört sich ja alles auch ganz gut an. Ich hoffe, dass es wirklich zu keinen Ausbruch der Megabakterien kommt. Halte uns gerne auf den Laufenden.

    Die genaue Adresse des TAs wird hier entfernt, bitte gebe die Bewertung hier ab:
    https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html

    Ich wünsche deinen Wellis alles Gute.

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tim,

    ich verlinke dir mal einen Thread aus dem Unterforum Ernährung. https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend
    Hier wird einiges genannt, das Wellis mit Megabakterien gut tut.

    Tee gibt es bei uns auch sehr oft. Wir wechseln zwischen verschiedenen Sorten, wie z. B. Thymian, Salbei, Anis-Kümmel-Fenchel, Spitzwegerich, Schafgarbe, ...

    Alles Gute für deine Wellis.

    Liebe Grüße
    Melanie

  24. #24

    WelliTim
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Melli,
    vielen Dank für den Link. Davon probiere ich auf jeden Fall einiges aus. Irgendwas wird schon ankommen bei den Jungs

  25. #25

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tim,
    Megas sind nicht schön, aber zum einen müssen sie nicht ausbrechen und zum anderen tragen sie, wie dir ja die TA schon gesagt hat, viele Wellis in sich.
    Prüfe bitte auch dein Futter noch einmal, ob es Zucker enthält (Glucose, Honig, Bäckereinebenerzeugnisse etc.). Das dürfen sie nämlich auch nicht mehr.
    Mein einer Welli hat auch Megas. Bei guter Beobachtung und sehr schnellem Handeln kann man sie aber meistens ganz gut in den Griff bekommen.
    Drücke die Daumen, dass alles gut klappt und keine Amphore-Behandlung notwendig ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. keine ahnung von farbschlägen :-P
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 18:55
  2. Keine Ahnung von Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •