Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Wellis viele Fragen

  1. #1

    Fem9188
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Wellis viele Fragen

    Hallo ich bin ganz neu hier und das hier ist mein allererster Beitrag. Ich hoffe ich mache alles richtig.

    Ich habe mitte Februar ein Welli von bekannten geholt weil sie ihn nicht mehr haben wollten Er war ca. 3 Jahre lang alleine in einem kleinen Käfig. Als er zu uns kam war er sehr ruhig und hat fast die ganze Zeit geschlafen.
    Wir haben sein Käfig mit einer Voliere ausgetauscht und ihm ein Partner dazugeholt.
    Wow tat ihm das gut jetzt ist er nur noch am spielen und die zwei verstehen sich super.

    Ich habe aber noch ein paar Fragen offen.
    Den 2. Welli haben wir vom Zoohändler geholt und uns wurde gesagt das sie ein weibchen ist und so ca 4-6 Monate alt sein müsste.
    Werde versuchen Bilder einzufügen. Ich habe bisschen gegoogelt und finde sie wirkt etwas älter. Ihre Wachshaut ist auf der einen Seite hellblau und auf der anderen seite eher bräunlich. Ist das normal?

    Sie ist auch jetzt schon Körperlich größer als der 3 Jährige. Ist sie vielleicht übergewichtig?
    Sie fliegt auch sehr unsicher und langsam. Landet dann meistens auf dem Boden und spielt dort weiter.
    Unser männchen fliegt wie eine rakete durch die gegend. Ist es normal das sie noch sehr unsicher beim fliegen ist?

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Fem9188,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön, dass du den Welli aufgenommen hast und ihm gleich einen größeren Käfig und Gesellschaft verschafft hast.
    Leider sieht man das auf den Bildern nicht, ob es sich um Hahn oder Henne handelt.
    Hast du bessere Bilder, frontal von der Wachshaut?
    Stürzt der Welli richtig ab oder steuert er gezielt auf den Boden? Konntest du ihn in der Zoohandlung fliegen sehen?
    Bzgl. des Gewichts lässt sich beim Sehen auf Bildern leider nichts sagen. Du könntest ihn wiegen, dann weißt du, was er wiegt. Oder die bringst ihn (und vielleicht auch den Partner) zum Eingangscheck, dann wird bei beiden geguckt, ob sie gesund sind (empfiehlt sich immer am Anfang).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fem9188
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi danke für die schnelle Antwort. Habe mal andere Bilder hinzugefügt hoffe da erkennt man es besser.

    Sie macht im Wohnzimmer eine kurze Flugrunde und fliegt dann gezielt auf den Boden.
    Im Zoohandel haben wir sie ausgesucht weil sie die einzige war die alleine auf einer Stange saß. Habe sie dort nicht fliegen sehen.
    Wusste nicht das man so ein Eingangscheck machen kann das werden wir dann machen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Gern!
    Sieht mir nach Hahn und Henne aus.
    Ja, das kann man machen und empfiehlt sich auch, um vorzeitig Krankheiten zu erkennen, falls sie was einschleppen etc.
    Wichtig ist, das sie beim vogelkundigen Tierarzt erfolgt (gibt bei Welli.net eine Liste). Dies sind Tierärzt*innen, die eine spezielle Zusatzausbildung haben. Normale Kleintierärzt*innen sind meistens nicht so firm auf dem Gebiet der Vogelkunde.
    Schön, dass du dich so intensiv erkundigst.
    Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden.
    Auch auf der Website wirst du Vieles erfahren.

  5. #5

    Fem9188
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke werde mir die Liste mal anschauen.
    Eine Frage habe ich noch vergessen
    Und zwar habe ich mal gelesen das Spiegel nicht so gut sind für Wellensittiche. Den Grund weiß ich leider nicht.
    Im Käfig haben wir keine Spiegel aber wir haben eine Sitzbank mit verspiegelten Beinen und die Wellensittiche sitzen immer wieder mal davor.(siehe Bild)
    Ist es schlimm wenn die dort sitzen?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Fem,

    Herzlich Willkommen bei uns. Shiva hat die wichtigsten Fragen schon beantwortet. Man sollte wirklich mit jedem Welli einen Eingangscheck machen um zumindest offensichtliche Krankheiten auszuschließen.

    Welli benötigen keinen Spiegel oder Plastikvogel, da dadurch ein krankhaftes Verhalten ausgelöst werden kann, sie versuchen die Gegenstände zu füttern und dies kann zu Kropf Erkrankungen führen.

    Wenn die Wellis nur ab und an für den Sitzbankbeinen sitzen und einfach nur neugierig sind, werden keine Probleme auftauchen.

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Der Eingangscheck ist auf jeden Fall wichtig. Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass wir damit etwas gewartet haben, nachdem wir unsere Beiden Hennen Sunny und Piper geholt haben (auch aus der Zoohandlung). Jetzt wurden sie mittlerweile Untersucht und siehe da: Grabmilben. Jetzt muss unser kompletter Schwarm behandelt werden. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass man denkt die Zoohandlungen lassen ihre Tiere Checken aber das ist nicht immer der Fall und selbst dann sind es oft keine Vogelkundigen Tierärzte. Von Vier Wellis die wir aus der Zoohandlung haben ist eine Henne nach den ersten 4 Wochen an einen Tumor gestorben und zwei haben Grabmilben. Zum Glück haben wir das noch rechtzeitig bemerkt.

    Also unbedingt gründlich vom vogelkundigen Tierarzt checken lassen

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen rund um meine Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 10:10
  2. Viele Fragen zu sehr jungen Wellis
    Von Susi85 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:36
  3. Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 18:53
  4. Viele Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 19:12
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 18:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •