Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Wellihenne erbricht, wie kann ich ihr helfen?

  1. #1

    Rafter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Wellihenne erbricht, wie kann ich ihr helfen?

    Huhu,
    seit Mittwoch haben wir uns Snowwhite als vierten Welli dazugeholt. Sie war gleich offen, neugierig und aktiv. Seit heute morgen wirkt sie jedoch kränklich und müde. Sie hat ihre Körner wieder ausgespuckt (es sah aus, als erbricht sie) und sitzt seitdem schlapp rum.
    Getrunken und gefressen hat sie normal.
    Wir machen uns jetzt große Sorgen.unsere Tierärzte haben leider alle geschlossen. Zudem sind wir unsicher, ob wir ihr den Transport zumuten sollten, da sie natürlich noch nicht zahm ist und somit unter großem Stress stehen würde.
    Wir haben unsere anderen drei Wellis (zwei Männchen und ein Weibchen) auch erst seit einer Woche und der Verkäufer von Snowwhite meinte, dass wir sie mit ihnen sehr gut zusammen eingewöhnen könnten.
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antwort freuen!
    Auf den Einzelbildern könnt ihr sehen, wie sie momentan da sitzt. Machen uns echt große Sorgen ?
    Liebe Grüße,
    Svenja und Raphael


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Hallo,

    das tut mir sehr leid, dass es eurer Snowwhite nicht gut geht. Leider kann ich nicht viel helfen. Sie sollte am besten so schnell wie möglich zu einem vkTA. Hat euer TA keine Notdienstnummer?
    Über den Transport würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, die stecken das alle besser weg als man denkt. Unsere Vögel sind auch alle nicht handzahm und waren gerade am Anfang auch extrem scheu aber den TA Besuch hat bisher jeder gut verkraftet.
    Ich drück euch die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja und Raphael,

    willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht gerade toll ist. Wenn ein Welli erbricht und aufgeplustert sitzt, viel schläft und träge ist, steckt meinst eine ernsthafte Erkrankung dahinter. Daher dieses Krankheitsbild als Notfall einzustufen und ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt dringend erforderlich. Schaue daher bitte mal in die Tierarztliste, ob Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe findest, der für Notfälle verfügbar ist.
    Gebe jetzt Deiner Snowwithe erst einmal Hirse und wenn Du hast, Thymian-Tee, falls nicht vorhanden reicht auch Salbei oder Kamillentee. Den Tee mit kochendem Wasser aufbrühen und nach Anleitung ziehen lassen. Dann 1 zu 1 mit Wasser verdünnt, abgekühlt zum Trinken geben. Es können übrigens alle Wellis davon trinken.
    Auch wenn das Einfangen und der Transport stressig ist, is es zwingend nötig.
    Wenn Du bei der Tierarztsuche Hilfe brauchst, melde Dich bitte und verrate Deinen Wohnort mit Postleitzahl.
    Ich drücke die Daumen für Deine Kleine und hoffe, dass sie es schafft, gesund zu werden.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo ihr Zwei,


    leider kann ich nur zum TA raten, diese Haltung von ihr spricht für eine Erkrankung ihr geht es nicht gut.

    Körner spucken kann auf viele Krankheiten hindeuten. Wir empfehlen für jeden neuen Welli einen Eingangscheck. Ihr solltet aber auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen schaut Mal auf unsere Tierarzt-Liste dort sind die TA entsprechend gekennzeichnet.

    Es gibt auch Kliniken mit Notdienst allerdings solltet ihr da erfragen, ob jemand vogelkundiges da ist.

    Bitte gibt dem Welli bis zum TA Termin nicht zuckerhaltiges, keine Knabberstangen kein Obst. Ohr könnt ihn Kolbenhirse anbieten, gerne in Thymian getränkt. Aber ihr solltet schnellst möglich einen Arzt aufsuchen.

    Edith: da waren ja noch zwei schneller also sorry das es nun doppelt ist

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Svenja und Raphael,

    ihr habt eine wunderschöne Voliere für eure Wellis angeschafft, sinnvoll eingerichtet und haltet die Wellis im kleinen Schwarm.

    Damit habt ihr schon sehr viel richtig gemacht.

    Aber eines wusstet ihr noch nicht - wie wichtig ein Eingangsscheck bei einem vogelkundigen Tierazrt ist.
    Ein Anfängerfehler, den auch ich gemacht habe.

    Wellis sind unglaubliche Schauspieler was Krankheiten betrifft. Und egal woher sie stammen, es gibt da ein paar fiese Erkrankungen, die auch in einer guten Zucht auftreten können.

    Manche sind mit nur wenigen Euros behandelbar, führen unbehandelt jedoch zum Tot. Z. B. Trichomonaden.

    Wenn man schon einen kleinen gesunden Schwarm hat, sollte jeder Neuzugang in einem anderen Zimmer unter Quarantäne stehen, bis dervkT die Vergesellschaftung frei gibt.
    Sonst wird es nicht nur gefährlich was Ansteckung betrifft sondern auch teuer.

    Also geht bitte ganz bald mit allen 4 Wellis zum vkT. Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Beauty erbricht sich immer wieder - was kann ich tun?
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 15:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •