Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Meine Wellis haben wohl einen Virus und sterben reihenweise

  1. #1

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Meine Wellis haben wohl einen Virus und sterben reihenweise

    Meine kleinen sterben, laut Tierarzt haben sie wohl ein Virus. Welches weis sie nicht. Zwei leben noch. Symptome Durchfall allgemeine Schwäche innere Blutungen neurologische Auffälligkeiten Aufplustern Breitbandantibiotikum und Schmerzmittel helfen nicht! Sie hatten vorher 5 Tage lang eine Wurmkur, aber die Tierärztin glaubt nicht, dass es daran liegt. Wer weis Rat?

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieso gab es eine Wurmkur? Wurde ein Befall festgestellt? Hältst du deine Vögel draußen ? Eine Wurmkur? Welche Wurmkur? Man gibt Wellensittiche keine Wurmkur (außer Kräuterkuren)

    Wenn es eine sichere Diagnose gibt und man den Virus weiß, dann soll der TA kein BreitbandAB verschreiben sondern ein AB für genau das Virus, das ist möglich!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Flurmel,

    dass klingt ja schrecklich. Aber wie Beffi schreibt finde ich eine Wurmkur auch eigenartig.

    Warst du bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt? Wurden Abstriche genommen und wenn ja was wurde gefunden. Wenn im Kot keine Wurmeier zu sehen waren und nichts auf Würmer hindeutet sollte kein Wurmmittel verabreicht werden.

    Es muss getestet werden ob Bakterien, Pilze oder andere Einzeller die Krankheitserreger sind.

    Bitte schau mal auf unsere : Tierarzt-Liste und schau nach einem Arzt mit vk Symbol in deiner Nähe.

  4. #4

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Laut der Tierärztin hatte einer unserer Wellis Plattwürmer, die anderen wurden vorsorglich mit behandelt. Erst gings ihm auch besser, dann hat erst eines unserer Weibchen Symptome gezeigt, dann die drei anderen auch. Hab noch nie eine Krankheit erlebt die so schnell zuschlägt, nicht mal Megabakterien. Sie haben ein eigenes Zimmer in unserem Haus, Äste sind von draußen, lange getrocknet. Näpfe werden täglich mit heißem Wasser desinfiziert, Käfig und Raum mit heißem Wasser plus Essigessenz. Während der Wurmkur Desinfektionsmittel danach heißes Wasser.

  5. #5

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wurmkur war Panacur. Geben auf Futter immer Korvimin, haben es während der Wurmkur mit Benebac versucht.

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weißt du noch den Namen der Wurmkur? Wenn die anderen erst Symptome gezeigt haben, nach der Gabe der Wurmkur, kann es durchaus sein dass die Wurmkur zu hoch dosiert war o.ä.

    Edit: Okay, Panacur. Wie hast du die Wurmkur gegeben ?

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Flurmel,

    ok dass klingt nun anders, dann sind wohl deine Wellis mit diesem Wurm befallen. Das Wurmmittel ist sehr aggressiv und auch die Würmer verbreiten sich schnell. Das du nun schon Wellis verloren hast tut mir sehr leid.

    Man sollte jetzt nur Zewatücker in den Käfig legen damit man diese samt ausgeschiedener Eier täglich entsorgen kann.

    Ich hatte zum Glück noch keinen Wurmbefall aber diese wieder loszuwerden kann wirklich schwer werden. Vielleicht kommen noch Tipps.

  8. #8

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit den Zewatüchern hatten wir schon so gemacht, jeden Abend die Tücher ausgetauscht und die Futterplattform vorm Füttern gesäubert. Wir wissen leider nicht welche Viruserkrankungen Wellis kriegen können.

  9. #9

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flurmel Beitrag anzeigen
    Das mit den Zewatüchern hatten wir schon so gemacht, jeden Abend die Tücher ausgetauscht und die Futterplattform vorm Füttern gesäubert. Wir wissen leider nicht welche Viruserkrankungen Wellis kriegen können.
    Also haben sie Würmer und einen Virus? Wurde das Antibiotika und das Panacur gleichzeitig gegeben? Wie wurde das Panacur verabreicht ?

  10. #10

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Würmer sind bei einem diagnostiziert worden. Daraufhin haben wir das Panacur einmal täglich *** mit einer Spritze in den Schnabel gegeben. Ob sie einen Virus haben, wissen wir nicht genau. Das war die Vermutung der Tierärztin. Daher wollen wir ihn jetzt obduzieren lassen.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Die Würmer verbreiten sich aber schnell und die Behandlung kann mehrere Wochen dauern, wenn die Wellis sich unter Umständen immer wieder gegenseitig anstecken. Aber vielleicht bringt eine Obduktion ja wirklich Gewissheit.

    Ich drücke die Daumen, dass deine Wellis gesund werden.

  12. #12

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Flurmel,

    es tut mir sehr leid, was du und deine Wellis durchmachen müsst. Das ist schrecklich.

    Leider kommt es nach Gabe von Panacur oft zu Todesfällen, meist durch Leberschwellungen- bzw. Blutungen, ein Hinweis auf eine schwere Vergiftung. Die Ursache ist allerdings unklar. Es kann durch eine Überdosis des Medikaments oder durch Giftstoffe, die die sterbenden Würmer ausgeschieden haben, verursacht worden sein. Weiterhin wurde bei vielen der betroffenen Vögel eine schwere Darminfektion durch Bakterien festgestellt, die sich vermutlich aufgrund des durch den Wurmbefall ohnehin angegriffenen Zustands des Darms massiv verbreiten konnten.

    Ich hoffe sehr, dass sich deine verbliebenen Wellis erholen werden.

  13. #13

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Ratschläge! Heute ist leider Dione verstorben. Wir hoffen dass die Autopsie uns Gewissheit bringt. Der Tierarzt hat leider kein Wort darüber gesagt, dass es Fälle gibt wo Wellies durch Wurmmittel sterben.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Gott Flurmel es tut mir so leid, dass du noch einen Welli verloren hast. Bitte löcher deine TA mit Fragen und im Zweifel schau mal nach einen anderen TA.

  15. #15

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir hatten bis auf 2 Wellis immer alle aus dem Tierheim, bzw. von Patienten meines Mannes die sich nicht mehr darum kümmern konnten. Vielleicht wär es ja besser wenn wir welche vom Züchter holen. Empfehlt uns gerne jemanden. Wir haben noch die Chihiro, die Arme ist jetzt ganz allein. Wir haben auch schon mehrere Vögel wegen Megabakterien verloren, stationäre Pflege und Medis haben nichts gebracht. Wir kommen aus Koblenz, gibts da einen in der Nähe?

  16. #16

    Ann77
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    Hallo Flurmel,
    ich habe gerade den ganzen Verlauf deines Beitrags gelesen und es tut mir unglaublich leid, was Du und Deine Vögel durchmachen. Was mich beim Lesen gewundert hat: wieso gibt eine TA bei Verdacht auf ein Virus ein Antibiotikum? Antibiotika helfen gegen bakterielle Infektionen, aber nicht gegen Viren, soweit ich weiß. Und wenn das Wurmmittel schon so aggressiv ist, dann schwächt ein zusätzliches Antibiotikum den kleinen Körper zusätzlich.
    Ich hoffe, Du findest vielleicht in einer anderen Praxis/ Tierklinik Hilfe und das letzte Vögelchen schafft es! Ich drücke euch fest die Daumen, ganz fest,
    Ann

  17. #17

    Ann77
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    ***

    Ich hoffe, das ist nicht zu weit von Dir aus

  18. #18

    Standard

    Ich musste den Link entfernen, gib die Info bitte per PN weiter

  19. #19

    Standard

    Flurmel, hast Du schon in unsere Tierarztliste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html geschaut?

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Flurmel,
    was für eine traurige Geschichte, es tut mir so leid, dass nun wieder ein Welli gestorben ist.
    Deine Bedenken, keinen Abgabewelli mehr aufzunehmen, kann ich gut verstehen, jedoch hast Du grundsätzlich keine Garantie darauf, dass ein Tier vom Züchter nicht krank wird, bzw. ist. Es kann genau so schlimm krank werden. Schau doch mal ins Forum, ob Du einen einsamen Welli findest, der ein neues Heim sucht oder auch mal in die Tierheimliste.
    Du bist ja eine erfahrene Wellihalterin und Dir ist bekannt, dass jeder neue Welli, bevor er zu den anderen Wellis darf, einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden muss, um böse Überraschungen zu vermeiden, egal ob Abgabewelli oder vom Züchter.
    Hinsichtlich der Vorgehensweise des behandelnden Tierarztes habe ich meine Zweifel, ob dieser wirklich die Zusatzausbildung für Vögel und Reptilien hat, denn bei der Behandlung mit solchen aggressiven Medikamenten gegen Würmer, ist eine ausführliche Besprechung zwingend erforderlich.
    Ich wünsche Dir und dem verbliebenen Welli alles Gute.
    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

  21. #21

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Panacur ist nicht besonders gesundheitsfördernd, mich wundert es sehr, dass es mehr als einmal gegeben wurde, und selber kann man das doch eigentlich nicht, jedenfalls so, wie das meine vkTÄ gemacht hat bei einem meiner Vögel.
    Viren kann man nicht mit Antibiotika behandeln, das sollte Allgemeinwissen sein.
    Ich bin echt erschüttert, wie traurig diese Geschichte ist, hoffentlich überlebt wenigstens der letzte Piepmatz.

    Viele Grüße von Ludmilla

  22. #22

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Oh je, das ist so bitter. Es tut mir unendlich leid.
    Ich kann dir auch nur raten, nach einem anderen vk TA Ausschau zu halten.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hast du vielleicht einen Teppich oder derartiges neu in den Raum gebracht?

    Bei mir war auch mal eine "extrem schnelle und hohe" Todesrate. Im Nachhinein
    wird tatsächlich ein neuer Teppich vermutet der auf verdacht auch schnell wieder
    aus dem Raum kam.

    Gruss

  24. #24

    Flurmel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neu im Raum war folgendes: Welli-Baum aus Korkenzieherhasel im Plastiktopf mit Marmorkies gefüllt, Geflochtener Korb vermutlich aus Weide, die 3 Wellis aus dem Tierheim (einen vor ca. 3 Mon., 2 vor etwas mehr als 3 drei Wochen.

  25. #25

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flurmel Beitrag anzeigen
    Neu im Raum war folgendes: Welli-Baum aus Korkenzieherhasel im Plastiktopf mit Marmorkies gefüllt, Geflochtener Korb vermutlich aus Weide, die 3 Wellis aus dem Tierheim (einen vor ca. 3 Mon., 2 vor etwas mehr als 3 drei Wochen.
    Es gibt keine gesicherte Diagnose, dass du noch was anders außer den Würmer im Schwarm hast, oder? Ich persönlich finde ja Panacur + Ab ist halt einfach echt viel zu geben, vor allem weil Panacur an sich zu geben ja schon so heikel ist. Ob das nicht einfach zu viel war und es keine sekundär Erkrankung gibt.

    Hatten die Wellis aus dem Tierheim einen Eingangscheck ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 08:36
  2. Meine Wellis haben einen starken Nagetrieb
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 12:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 11:26
  4. meine Tochter hat einen Spielplatz gebaut - ebenfalls mit Virus infiziert
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:16
  5. Coco wird wohl sterben!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 20:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •