Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli hat sehr flüssigen Kot und eine Knubelnase

  1. #1

    hanhun
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli hat sehr flüssigen Kot und eine Knubelnase

    Seit einem halben Jahr mach unser Welli uns etwas Sorgen. Er ist etwa 2,5 Jahre alt. An seiner Nase entsteht so langsam braune Verkrustungen, das heißt die Nase wird dicker. Nasenlöcher sind aber Ok. Ferner kackt er sehr dünn mit viel Flüssigkeit. Aber es ist keine Verschmutzung am Hinterteil zu sehen. Er kackt einfach nur dünn, der grüne Anteil ist vorhanden in dem dünnen Teil. Bevor ich ihn zum Tierarzt schleppe, würde mich interessieren was er haben könnte und ob man es vielliecht auch so behandeln kann. Er ist trotzdem sehr fidel und hat keine Krankheitserscheinungen. Das Futter beziehen wir immer vom Züchter.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Hanhun und herzlich Willkommen im Forum!
    Hat dein Welli seit einem halben Jahr veränderten Kot oder die veränderte Wachshaut?
    War die Wachshaut vorher dunkelblau oder immer eher hell (beige/hellblau)? Für mich sieht er nämlich eher nach einer sie aus.
    Kotveränderungen können auf Vieles hindeuten, daher kann ich dir nur raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen (siehe TA-Liste hier im Forum)und nicht selbst daran „rumzudoktorn“. Dies gefährdet dein Tier nur unnötig und richtet in der Regel nur mehr Schaden an.
    Bekommen deine Wellis neben Körnerfutter noch Frischkost? Wenn ja: Wie oft? Tritt danach der eher wässerige Kot auf oder ist das durchgehend so?
    Zeigt dein anderer Welli die Symptome auch?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo hanhun,

    Du hast einen niedlichen Welli, jedoch stimmt wirklich etwas mit der Wachshaut nicht. Auf dem Foto kann ich es nicht so gut erkennen, deshalb wäre es auf jeden Fall ratsam, mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Das ist besonders wichtig, weil das Tierchen Durchfall hat. Durchfall kann auch von der Aufnahme von Gurke und Grünzeug kommen und müsste normalerweise am nächsten Tag verschwunden sein. Aber, Du schreibst, dass er auch eine verschmutzte Kloake hat, was darauf schließen lässt, dass der Welli schon länger den Durchfall hat. Bitte warte nicht damit, zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, denn Durchfall zehrt einen kleinen Vogel aus und das kann böse enden. Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, schau bitte mal in die Tierarztliste.
    Wie schaut es mit den anderen Wellis aus, gibt es auch noch andere, die veränderten Kot haben?
    Ich hoffe, dass es Deinem Welli schnell wieder gut geht und der Tierarzt nichts schlimmes feststellt. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.

  4. #4

    hanhun
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Er hat keine verschmutze Kloake. Der Durchfall ist ständig und in meine Augen nicht futterabhängig. Er bekommt neben Normalfutter auch noch 1-2 mal in der Woche Karotte, Nudeln, etc , ab und zu 1x Monat etwas Multivitamin und Kamille in Wasser. Die Farbe und das Gefieder des Wellis ist unverändert. Der andere Welli zeigt keinerlei Symptome in der Art. Die einzige Veränderung ist, dass er zunehmend abneigend gegenüber dem anderen Welli ist. Er meckert den anderen bei zuviel Nähe an.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hast du Bilder von der Wachshaut vor der Veränderung? Vielleicht sogar von beiden?
    Kamille ist auf jeden Fall schonmal gut. Sowohl vorbeugend als auch bei akuten Krankheitssymptomen (unterstützend bzw. als "Erste-Hilfe-Maßnahme bei Krankheitsanzeichen, nicht als TA-Ersatz).
    Wie gesagt, ich würde es einfach mal beim vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Es kann harmlos sein, es kann aber auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken, vor allem, wenn der Kot nun jetzt schon so lange verändert ist.

  6. #6

    hanhun
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider habe ich keine Bilder von davor. Kann mich aber dunkel erinnern, dass sie von violett( jung) zu blau und dann braun gewechselt hat. Bilder habe ich leider keine und kann auch aktuell keine machen, da die Vögel bei meiner Mutter sind. Ich weiss nur, dass der andere ein ganz normales schönes blau hat, also ein Hahn ist.

  7. #7

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo hanhun,

    beim ersten flüchtigen Betrachten des Fotos hätte ich auf eine Henne mit Hyperkeratose getippt. Das ist eine gesteigerte Verhornung der Wachshaut und ungefährlich, solange die Nasenlöcher frei bleiben. Nach genauerem Hinsehen würde ich aber eher starken Milbenbefall als Ursache für die Verändung annehmen.
    Das ist nur eine Vermutung, um sicher zu sein, ist das Bild nicht scharf genug.
    Veränderter Kot kann viele Ursachen haben. Das solltest du wirklich beides beim vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

    Alles Gute für deinen Welli, bitte berichte weiter.

  8. #8

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo hanhun,

    geht auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt. Wenn der Durchfall seit einem halben Jahr immer wieder auftritt, muss das abgeklärt werden. Wenn man Glück hat, kann der Tierart sofort vor Ort die Ursache bestimmen und ein Medikament geben, und dann hat man Ruhe. Wenn man wartet, ist das Tier möglicherweise in Lebensgefahr. Dass er die anderen Vögel nicht in seiner Nähe haben will, deutet auch darauf hin dass er sich nicht wohl fühlt.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Sissi hat flüssigen Kot
    Von blackforrestgirl im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 09:16
  2. Neuer Welli SEHR träge / Alteingesessener SEHR aktiv
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:39
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:02
  4. Hat mein Welli eine sehr extreme Mauser oder ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:39
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 23:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •