Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gewicht von Jungvögeln!

  1. #1

    Gina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gina

    Standard Gewicht von Jungvögeln!

    Hallo liebe Wellifreunde!
    Ich hätte da mal eine Frage. Weiß jemand wieviel ein junges Welli-Küken pro Tag an Gewicht zunehmen sollte? Unser Küken ist am 09. 03. 2021 geschlüpft. Die Eltern haben sich bisher sehr gut um den Kleinen gekümmert. Nach 14 Tagen, haben wir ihn das erste mal gewogen. Da hatte er 33 Gramm auf die Waage gebracht. Alle zwei Tage haben wir dann gewogen und gesehen, daß der Kleine 2 Gramm pro Tag zugenommen hatte. Heute hat er dann 47 Gramm gewogen. Er wird jetzt nur noch zwei bis drei mal am Tag gefüttert, macht aber mächtig Krach und bettelt sehr lange ehe sich von den Eltern mal einer bemüht. Er hat auch schon 2 mal selbstständig seinen Kasten verlassen. Weil die Henne ihn dann draußen nicht gefüttert hat, habe ich ihn wieder in seinen Kasten getan. Ist das nun ein normales Gewicht für ein Einzelküken ?

    Wer hat mit Aufzucht und Gewicht Erfahrung?

    Liebe Grüße Gina !

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe meine Küken noch nie gewogen. Man sieht ja anhand des Kropfes ob es gefüttert wird. Wiegen ist wirklich überhaupt nicht notwendig.

    Wenn ein Küken mehr oder weniger voll befiedert ist und selbstständig den Nistkasten verlässt, dann bitte auch draußen lassen und den Nistkasten weg tun. Mit dem Alter wird er jetzt sicherlich schon am Ei und Körnerfutter mal naschen und draußen wird eh meistens vom Hahn gefüttert. Und klar dass der bettelt, ist ja einfacher von Mama und Papa gefüttert zu werden als es selbst zu lernen .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gina

    Standard

    Hallo Beffi,
    danke für deine Antwort. Wir haben auch noch nie einen Welli auf der Waage gehabt. Jedoch ist man doch neugierig, wenn man schon mal miterleben darf, bei so einem Kleinen Kerlchen was aus dem Ei geschlüpft ist,ihn dann aus dem
    Kasten holt um ihn zu reinigen ,da auch mal zu schauen was er so zunimmt. ( Warum wird dann bei Welli Net auch nach dem Gewicht des Wellis gefragt?)

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gina Beitrag anzeigen
    Hallo Beffi,
    danke für deine Antwort. Wir haben auch noch nie einen Welli auf der Waage gehabt. Jedoch ist man doch neugierig, wenn man schon mal miterleben darf, bei so einem Kleinen Kerlchen was aus dem Ei geschlüpft ist,ihn dann aus dem
    Kasten holt um ihn zu reinigen ,da auch mal zu schauen was er so zunimmt. ( Warum wird dann bei Welli Net auch nach dem Gewicht des Wellis gefragt?)
    Ich hab keine Ahnung wo nach einem Gewicht gefragt wird, deswegen kann ich dir die Frage nicht beantworten . Wenn er das nächste Mal selbstständig nach draußen klettert, einfach draußen lassen.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Gina,

    bei den Welliprofilen kann man das Gewicht eintragen, wenn man ein Gewichtstagebuch führen möchte, aber das ist kein muss. Auch rechnen wir natürlich nicht mit Einträgen von Küken.

  6. #6

    Gina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gina

    Standard

    Hallo Pezzy,
    schön zu wissen! Denn ich habe mich oft gefragt, wenn man keine zahmen Wellis hat, wie man diese auf die Waage bringen kann. Aber nun brauche ich mir da keine Gedanken mehr zu machen. Prima denn sie fliegen viel ,fressen gut und sind weder zu dick, noch zu dünn. Also alles gut so wie es ist!

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gina,

    meine Wellis hatten Megas und ich musste regelmäßig das Gewicht kontrollieren, denn sie mussten zunehmen. Wenn das Gewicht nicht rauf gegangen wäre, sondern runter, dann hätte ich sie in die Klinik zur stationären Aufnahme bringen müssen.
    Alles Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis.

Ähnliche Themen

  1. Eifutter bei Jungvögeln
    Von LenaOwO im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 07:22
  2. Aggressives Verhalten von Jungvögeln?
    Von VerrückteHühner im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 11:09
  3. Verändern sich Augen von Jungvögeln?
    Von Fusselchen85 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:58
  4. Verhalten von Jungvögeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 18:47
  5. Schwarzer Schnabel bei Jungvögeln
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •