Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welches Geschlecht haben meine Wellensittiche???

  1. #1

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard Welches Geschlecht haben meine Wellensittiche???

    Guten Abend nochmal!
    So schnell, wie ich mich angemeldet habe, so schnell brauche ich auch dringend eure Hilfe. Ich benötige eure Hilfe bei der Geschlechterbestimmung meiner beiden Wellis.



    Laut der Vorbesitzer wurde ihnen der blaue als Henne und der grüne als Hahn im Mai 2020 verkauft. Getauft habe ich die beiden Milord und Milady. Die beiden sollen Standartwellensittiche sein, was ich auch glaube. Allerdings bin ich mir bei dem Geschlecht nicht so sicher. Bei meinen anderen Wellis war das immer ganz eindeutig. Entweder war die Wachsheut leuchtend blau oder richtig braun, aber nie so wie bei den Beiden. Milady ist eher ruhiger und zurückhaltender. Milord hat die Hosen an. Der Kopf von Milord ist auch deutlich bulliger als bei Milady und Milord ist viel lauter. Auf dem Bild, wo man die beiden gemeinsam sieht, würde ich auch sagen es sind Hahn und Henne, aber bei den Einzelbildern würde ich sagen es könnten auch beides Hennen sein. Was meint ihr?

    Der Grund warum ich soooo dringend eure Hilfe brauche, ist dieses kleine Kerlchen



    Vor ein paar Tagen hat mein Bruder dieses kleine Findelkind mitten auf der Straße gefunden und mich gleich angerufen. Ich denke es ist ein Hansibubi. Auf jeder Fall ist er/sie total handzahm. Mittlerweile habe ich ihn/sie wieder aufgepeppelt und alles ist super. Im Moment kümmert mein Bruder sich darum, weil ich es erst zum Durchchecken zum Tierarzt müsste bevor ich ihn mit meinen vergesellschaften könnte. Ich würde sagen, dass es eindeutig eine Henne ist oder was meint ihr?

    Meint ihr ich könnte es wagen die 3 zusammen zu führen? Man sagt ja, dass eine ungerade Anzahl immer nicht so optimal ist und dann ist ja da auch noch das Problem, dass ich so unsicher mit den Geschlechtern bin.

    Ich hoffe nun auf eure schnell Mithilfe, damit wir wissen wie es mit unserem Findelkind weiter geht.
    Danke im Voraus dafür und einen schönen Abend euch!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hi,

    ich hatte gerade schon in deiner Vorstellung geschrieben, dass du zwei Hennen hast. Standards sind das nicht, sie sehen wie Hansi Bubis aus.

    Der kleine Findling ist ja noch ein richtiges Baby, da ist die Geschlechtsbestimmung nicht so einfach, aber ich würde auf Hahn tippen.

    Habt ihr schon versucht, den Besitzer ausfindig zu machen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Sandra,
    danke für die schnelle Antwort.

    Also meine beiden sind richtig groß und laut Aussage der Vorbesitzer waren sie auch als Standwellesittiche deklariert. Das war wohl bei ***. Aber die haben ja auch gesagt es sind Hahn und Henne Also von daher...

    Ja, wir haben versucht den Besitzer zu finden, aber leider vergeblich. Er ist sehr aufgeweckt und total zahm. Ich dachte auch erst es wäre ein Hahn, weil die Wachshaut bläulich schimmerte, aber beim genauen Hinsehen, sah sie dann eher so rosa aus, also eher nach Henne.

    LG Prisca

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Prisca,

    dass Hennen eine rosa Wachshaut haben, ist ein weit verbreiteter Irrtum und eher ein Zeichen für einen Hahn. Bei bestimmten Farbschlägen behalten die Hähne sogar ihr ganzes Leben lang die rosa Nase. Bei diesem Kleinen wird das aber nicht der Fall sein.

    Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass ein so junges Vögelchen von allein ausbüxt. Kann er überhaupt schon richtig fliegen und selbstständig futtern?

    An eurer Stelle würde ich nach dem TA Besuch eine Vergesellschaftung versuchen. Vielleicht entwickeln ja die Damen Muttergefühle und helfen dem Kleinen beim Aufwachsen.

    Die Zuchtform spielt übrigens keine Rolle dahingehend, ob Wellis sich verstehen.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Welli1992,

    deine beiden „alten“ Wellis sind zwei Hennen.
    Bei dem kleinen Fundwelli sehe ich auch einen Hahn. Hast du nochmal ein besseres Bild von der Wachshaut? Sie sieht mir nach rosa/violett aus.

  6. #6

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hallo Welli1992,

    ich würde auch auf zwei Hennen tippen. Dein Fundwelli sieht sehr jung aus. Wahrscheinlich kann man in ein paar Wochen sein Geschlecht besser einschätzen.

    LG

  7. #7

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Sandra!
    Danke für die Infos. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

    Also wir haben schon festgestellt, dass er ein kleiner Ausreißer ist. Sobald die Klappe vom Käfig auf ist, flitzt er raus und wenn er unbedingt raus will, steckt er sogar seinen Kopf zwischen die Stäbe, was ziemlich gefährlich ist. Deswegen wird er von uns 24/7 umsorgt und bekommt auch erst mal einen anderen Käfig.

    Er kann sehr gut fliegen und fressen tut er auch. Die ersten Tag war er zum Fressen immer auf dem Boden unterwegs, was wir darauf geschoben haben, dass er vllt schon länger entflogen war und draußen Futter am Boden gesucht hat. Jetzt verhält er sich ganz normal, egal on fliegen, fressen, Sozialverhalten usw. und frech ist er. Aber zum Knutschen

    Ich werde es auf jeden Fall nach dem TA Besuch mal versuchen mit dem Kleinen und meinen Mädels. Auf keinen Fall werden wir ihn sich selbst überlassen oder ins Tierheim geben. Wenn es nicht klappt, dann bekommt er seinen eigenen Käfig mit einem kleinen Welli-Mädchen.

    LG Prisca

  8. #8

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Shiva2009!

    Hier nochmal ein paar Fotos



    Für mich sieht das auch rosa/violett aus.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Min-Q!
    Danke auch dir für deinen Beitrag.
    Hoffen wir mal, dass das Kerlchen sein Geschlecht bald offenbart.

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Ich denke, ich bleibe bei meiner Tendenz, dass er ein Hahn ist. Bin auf ein Bild in ein paar Wochen gespannt. :-)
    Ich würde es auch nach dem Eingangscheck mit einer Vergesellschaftung probieren und wenn es nicht klappt, könntest du auch noch einen weiteren Hahn dazu holen (vielleicht einen nicht mehr ganz so jungen (nach der Jugendmauser). Dann ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichen und du könntest sie zu viert zusammen halten. Ist für die Wellis sicherlich schöner als nur in Paarhaltung.
    Wenn ich es richtig sehe, hast du eine Madeira III? Der passt dann auch von der Größe für vier Wellis (natürlich mit sehr viel Freiflug).
    Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du den Kleinen behalten kannst.

  11. #11

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Ich kann Shiva2009 in allem nur zustimmen.

    Der kleine Ausbrecherkönig ist so süß!

  12. #12

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Ich bin auch gespannt.
    Probieren werde ich es auf jeden Fall mit der Vergesellschaftung. Als der Findling bei mir im Wohnzimmer, natürlich mit vielen Abstand zu den anderen, stand, war mein grüner schon ganz aufgeregt und hat ihn nicht aus den Augen gelassen. Den blauen Welli hat das gar nicht interessiert.
    Ich habe den Madeira II. Sobald ich zu Hause bin, haben die Wellis aber immer Freiflug. Leider sind meine beiden Wellis etwas flugfaul. Sie drehen immer 1 bis 2 Runden und gehen dann direkt in den Käfig, was jetzt auch nicht unpraktisch ist. Vllt fliegen sie ja mehr, wenn die dann evtl. zu viert sind.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Jetzt bin ich aber auch gespannt .denn ich sehe eine Henne.

    Ich freue mich auf das Ergebnis in spätestens ein paar Wochen

  14. #14

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Das wärs noch... 3 Weiber. Dann müsste ich auf jeden Fall für Männer im Haus sorgen

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Prisca

    Ich sehe in dem niedlichen Findling auch einen Hahn.

    Für eine Henne ist mir die Wachshaut zu dunkel und auf den Bildern erscheint sie mir bläulich/violett,
    was für einen Hahn spricht.

    Liebe Grüße
    Tine

  16. #16

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Guten Morgen Tine!
    Ja, die Wachshaut hat einen Blaustich. Wenn man von Nahem schaut, dann ist sie sehr rosa mit violett.
    Ich hoffe in ein paar Wochen sieht man es etwas deutlicher.
    LG Prisca

  17. #17

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich denke auch, dass der kleine Findling ein Hähnchen ist. Blau-violett ist ein deutlicher Hinweis darauf. Der Kleine ist jedenfalls sowas von niedlich.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine Wellensittiche Tiffy und Taffy?
    Von AnPi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2021, 20:54
  2. Welches Geschlecht haben meine zwei jungen Wellensittiche?
    Von Anji im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 18:31
  3. Welches Geschlecht haben meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 08:52
  4. Welches Geschlecht haben unsere 3 Wellensittiche?
    Von Shaggy im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2020, 16:16
  5. Welches Geschlecht und Farbschlag haben meine Wellensittiche ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 14:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •