Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich habe komische Kothäufchen entdeckt

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe komische Kothäufchen entdeckt

    Hallo bin von der Seite "Birdsonline" zu euch gestoßen hab da mal ne Frage.

    Und zwar hab ich im Käfig komische Kothäufchen entdeckt.


    (bild hab ich von Bird online) Also sie sehen dem Kot auf diesem Bild sehr ähnlich. Nun meine Frage, da keiner meiner beiden Wellies aufgeplustert oder "inaktiv" ist also beide normales Verhalten an den Tag legen wollt ich wissen ob wirklich einer der beiden krank sein könnte oder ob der Kot sich auch mal für einen Tag ändern kann (ist bei dem Menschen ja auch so). Dazu muss ich aber sagen das es weder gestern noch heut Frischfutter gab. Am montag hatten sie Apfel kann es von daher kommen oder scheint es einen meiner zwei Süßen echt erwischt zu haben...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kruemelhexe!

    Herzlich willkommen hier, auch wenn es gerade kein schöner Anlass ist.

    Leider weiss ich nicht, worauf diese Kotveränderung hindeuten könnte, aber normal ist das mit Sicherheit nicht. Und am Apfel von Montag liegt es sicher nicht! Warum bekommen sie eigentlich nicht jeden Tag Frischkost? Das wäre schon sehr wichtig.

    Der Kot kann sich schon ab und an verändern, gerade nach Frischkost. Aber die hatten sie ja jetzt nicht.

    Auch wenn sie nicht aufgeplustert sind und ein normales Verhalten zeigen, würde ich umgehend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der die Ursache der Veränderungen abklären kann. Solltest Du keinen TA kennen, der auf Vögel spezialisiert ist, kannst Du auch gerne mal in unserer Liste schauen: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Angi für deine schnelle Antwort.

    Nun zu deiner Frage wegen der Frischkost. Ich hab die Beiden jetzt seit ende April. Sie nehmen jetzt seit ca. 2 Wochen die Frischkost an (hab net aufgegeben) Nun hatte ich gedacht ich überstürz es nicht gleich und biete ihnen meist so aller 3 Tage was an. Wollte dann immer aufstocken damit ich nicht mit Durchfall rechnen muss. Heute wäre eigentlich ein Frischkosttag gewesen. Aber nun bin ich mir nicht sicher ob ich Ihnen was anbieten soll oder lieber bis nach dem Besuch eines Tierarztes warte.

    Wir haben eine Vogel- und Reptililienklinik hier in Leipzig. Leider muss ich jetzt gleich auf Arbeit so das es bis heut abend warten muss. Der Kot ist auch definitiv erst seit heut anders. Werd dann gleich eine Probe einsacken und beide zum Ta schleifen müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Es ist gut, dass Du mit den beiden so schnell zum TA kannst. Bitte berichte doch dann mal.

    Noch mal zur Frischkost: dass Wellis von Grünzeug Durchfall bekommen, ist ein Ammenmärchen, dass sich hartnäckig hält. Es ist richtig, dass der Kot dadurch etwas flüssiger werden kann, aber das hat nichts mit Durchfall zu tun. Der "flüssigere" Kot liegt einzig und alleine an der in "Grünzeugs" enthaltenen Flüssigkeit. Und da Wellis den Urin mit im Kotbällchen haben, wirkt der Kot eben etwas "durchfallartig". Du kannst es gut mit Dir vergleichen: iss eine Wassermelone und dann schau mal, wie häufig Du zur Toilette rennen musst.

    Also, viel Erfolg beim TA und ruhig jeden Tag Frischkost anbieten!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nach dem Bild ist es eindeutig kein Durchfall sondern es liegt eine Farbveränderung vor. Kannst Du identifizieren welcher Wellie es ist?
    Farbveränderungen beim Kot können auch durch Futterbestandteile hervorgerufen werden.
    Da es kein mit Flüssigkeitsverlust verbundener Durchfall ist, würde ich erst mal abwarten, ob sich die Kotfarbe wieder verändert.
    Auf dem Foto hat der Kot ja so einen Stich ins graugelbe. Beschreibe die Farbe doch mal. Wirf mal ein nicht so altes Kotplätzchen ins Wasser und guck mal ob es schwimmt oder unter geht.
    Was den Durchfall betrifft stimme ich Angi zu. Wässriger Kot (Polyurie) hat mit Durchfall nichts zu tun. Er entsteht, wenn der Vogel mehr Wasser durch Trinken oder Grünfutter aufnimmt, als sein Organismus zur Zeit braucht. Wellies können ihrem Kot praktisch das gesamte Wasser vor dem Ausscheiden entziehen. Dadurch sind sie gut an ein Leben in trockenen Gebieten angepaßt. Aber wenn sie genug Wasser aufgenommen haben, ist das nicht nötig und das überflüssige Wasser wird als wässriger Kot ausgeschieden. Bei wässrigem Kot ist ein ausgeformter Kotstrang vorhanden (oft aber in kleinen Stücken), die weißen Urinsalze fehlen und es ist eine richtige Pfütze Wasser dabei. In diesem Fall besteht kein Handlungsbedarf.
    Der besteht aber bei echtem Durchfall (Diarrhoe). Hier muß sofort ein sachkundiger Tierarzt eingreifen weil meist eine Infektion vorliegt, die mit Hausmitteln nicht in den Griff zu bekommen ist und akute Lebensgefahr besteht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh ich hab mich vergessen auszuloggen *sorry*

    Also ich kann nicht genau sagen wer von beiden krank ist. Sie sind beide aufgeplustert (ist allerdings auch ihre Schlafzeit/ Ausruhzeit) Heute Mittag konnte ich es ebenfalls nicht erkenn weil sie da auch immer ihre Ruhephase haben. Nun kommen wir zu dem komischen part. Ich habe sie heute beide rausgelassen und an ihrem Lieblingsplatz (sprich Vogelbaum) liegt wieder normaler Kot. Kann mir das nicht erklären.

    Heute Morgen war ein weißer Tupfen und ringsherum war er hellgrün. Dieser Kot hat die Farbe auch nicht verändert. Der von heut morgen geht im Wasser unter. Der neuere Kot ist dunkel wie es eben normal ist. Ich hab echt keinen Plan.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo nach Leipzig

    wenn du mit den Süßen (ich würde beide untersuchen lassen) zur Vogelklinik fährst, dann nimm doch in einer Filmdose oder einem anderen Gefäß ein bisschen von dem Kot mit, damit die ihn untersuchen können.

    Ich habe leider auch keine Idee, worauf das hindeuten könnte aber das sollte geklärt werden.

    Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das grüne des Kotes variiert schon in der Farbe. Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse wird der Kot ganz hell (grauw/weiß) und schwimmt auf dem Wasser. Dehalb der Schwimmversuch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addi
    Das grüne des Kotes variiert schon in der Farbe. Bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse wird der Kot ganz hell (grauw/weiß) und schwimmt auf dem Wasser. Dehalb der Schwimmversuch.
    Hallo Addi,

    das ist aber nicht in jedem Fall zwigend so. Nur bei einer schweren Pankreas-Insuffizienz hat man diesen "Popcorn"-Kot, ansonsten kann er varblich verändert sein, aber trotzdem nicht schwimmfähig. Bei einer Pankreatitis kann der Kot vorübergehend auch völlig normal aussehen. Insofern sagt der Schwimmtest allein noch nicht allzu viel über den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus.

    LG,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. HILFE Habe Ungeziefer entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:11
  2. Habe ein Clickertraining Buch entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:16
  3. Habe gestern Riesenelsterchen entdeckt
    Von Blueberry im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:19
  4. Habe Blut im Käfig entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 23:09
  5. Habe am Balkon Streifenwellis entdeckt
    Von Judith im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 13:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •