Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hin und wieder Knacken beim Atmen

  1. #1

    melissa1002s
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hin und wieder Knacken beim Atmen

    Hallo,

    Mein guter Polli hat seit Karsamstag hin und wieder ein Knacken beim Atmen. Das tritt nur auf, wenn er ganz entspannt und kurz davor ist, einzuschlafen, und ich wollte gerne nachfragen, ob jemand von euch weiß, was das sein könnte. Ich habe ihn schon mit seiner Partnerin zusammen von den anderen Vögeln separiert, zum Tierarzt wird natürlich auch noch gegangen, nur wäre es schön, eine grobe Richtung zu wissen, was es denn sein könnte.
    Er hat außerdem ein Fettgeschwulst vorne am Bauch, wovon der Tierarzt sagte, dass es erstmal unbedenklich ist, man aber im Auge behalten sollte. Diese Info ist nur dafür da, falls es irgendeinen Zusammenhang mit dem Knacken geben könnte.

    Hier ist ein ***-Link, von dem ich hoffe, dass er funktioniert und bei dem man vor allem am Ende das Knacken deutlich hört: ***
    Das Qietschen ganz am Ende stammt von Pollis Partnerin.

    Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort
    Melissa1002s

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melissa,

    es tut mir leid, dass du dich um deinen Welli sorgst. Das Video musste entfernt werden, nur Videos die über youtube geladen werden sind hier erlaubt.

    Dein Welli hat jetzt aber nicht das wohlfühl knacken, was Wellis vor dem Einschlafen machen, oder?

    Ein knacken, quietschen beim Atmen kann ein auf ein Problem mit der Lunge oder Herz hindeuten, aber auch etwas ganz anderes sein. Am besten lässt du den Welli bei einem vogelkundigen TA gut abhorchen und evtl. sogar röntgen.

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    melissa1002s
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das mit dem Link/Video wusste ich nicht.

    Dieses Wohlfühl-Knacken ist es auf jeden Fall nicht, das hört sich ganz anders bei ihm an.

    Danke für die Antwort!

  4. #4

    Ann77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    Hallo Melissa,
    meine Holly hat das auch. Es ist immer dann, wenn sie entspannt ist und auch wenn sie schläft.
    beim Röntgen kam raus, dass sie eine Fettleber hat und das Bild von ihren Luftsäcken war auch nicht ganz klar. Sie bekam ein Mittel gegen Luftsackmilben (vorsorglich) und eine Antibiotikakur. Das erste Mittel half nicht, jetzt bekommt sie ein anderes Antibiotikum. Bin in engem Kontakt mit der vkTÄ.
    Ist Polli denn sonst munter?

    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Polli einfacher ist als bei Holly,
    Ann

  5. #5

    melissa1002s
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort, Ann!

    Polli ist zum Glück aufgedreht, als wäre er gerade flügge geworden, trotz seiner fast sieben Jahren, also alles wie immer. :-)

  6. #6

    melissa1002s
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    hier ist ein kleines Update zu Polli: ich war heute morgen mit ihm beim Tierarzt und er hat eine leichte Erkältung diagnostiziert. Polli bekam ein Antibiotikum gegen die Bakterien und soll zudem zur Schleimlösung Wasser mit Meersalz gemischt inhalieren, bis dieses Knack-Geräusch weg ist.

    Viele Grüße

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melissa,

    gut dass du beim TA warst, denn eine verschleppte Erkältung kann sehr gefährlich werden. Hoffentlich schlägt das AB gut an.

    Alles Gute für Polli.

  8. #8

    Ann77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    Hallo liebe Melissa,
    sehr gut! Ich freue mich, dass er nur eine leichte Erkältung hat. Ich drücke euch die Daumen, dass das Antibiotikum schnell wirkt.
    Wie machst Du das denn mit dem Inhalieren? Das hat mich neugierig gemacht, falls es bei Holly vielleicht auch helfen könnte...

    Liebe Grüße,
    Ann

  9. #9

    melissa1002s
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ann,

    ich setze Polli dafür in einen Transportkäfig und stelle ihn auf einen Tisch. Dann stelle ich den Topf mit dem dampfenden Salzwasser davor und wickle ein größeres Handtuch um Käfig und Gefäß, so hat mir der Tierarzt empfohlen, es zu machen. Er hat mich auch davor gewarnt, dass es die erste Zeit nach der Inhalation schlimmer werden kann mit der Erkältung, jedoch sollte das in der Regel nicht lange andauern.

    Viele Grüße

  10. #10

    Ann77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ann77

    Standard

    Vielen Dank, Melissa und guten Erfolg mit der Therapie für Polli.

    Viele Grüße,
    Ann

Ähnliche Themen

  1. Schwanzwippen beim Atmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 12:54
  2. Knacken beim Atmen - Brauche euren Rat
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 21:13
  3. Welli quitscht beim Atmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 19:04
  4. Man hört ein Knacken beim Atmen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •