Hallo Leser,

Ausgangslage:
Ich halte zwei männliche Wellensittiche (Welli 1 und Welli 2) im Wohnzimmer in einem Käfig. Der Käfig besitzt unter anderem Sepiaschale, Spielzeuge, Naturstangen, Futternapf,... Des Weiteren steht der Käfig am Fenster, sodass sie immer etwas zu beobachten haben. Freiflug bekommen diese den ganzen Tag über. Während dem Freiflug sitzen sie meisten auf dem Spielplatz neben dem Käfig. Essen gibt es immer wieder verschiedenes, wie Obst und Früchte.

Zur Frage:
Einer der beiden Wellensittiche (Welli 1) ist so laut, dass man ihn sogar über Stockwerke hinweg hört. Mit laut meine ich aber nicht ein normales Zwitschern bzw. ein Geplapper zwischen den beiden. Der Lärm ist so dermaßen Laut, dass ich es als ein grelles Geräusch bezeichne. Die Ohren schmerzen. Meistens sperre ich beide Wellensittiche dann im nächsten Stock in ein Zimmer und schließe die Türe.
Auch wenn dann für mich die Sache erstmal abgeschlossen ist, hat immer noch mein Welli 2 das Problem. Dieser ist immer sehr leise und nett zu Welli 1. Aus irgendeinem Grund füttert Welli 2 sogar Welli 1. Dennoch wird er oft gebissen, von der Stange geschupst und im Käfig verfolgt, ohne einen für mich ersichtlichen Grund.

Seltsam ist, dass der Störenfried sich außerhalb vom Käfig ganz anders verhält. Er setzt sich immer von allein auf meine Schulter und gibt kein Ton von sich. Er genießt es einfach.

Frage:
Was kann ich tun, damit Welli 1 auch im Käfig meinem zweiten Wellensittich mehr Ruhe gibt?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße