Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie war bei euch das "noch-nicht-zahm" Verhalten?

  1. #1

    sonnenblume66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Böse Wie war bei euch das "noch-nicht-zahm" Verhalten?

    hallo ich habe vor ziemlich genau 3 monaten zwei wellis geholt aber sie sind noch nicht zahm wenn ich am ast auf dem sie sitzen vorbeilaufe fliegen sie wild im zimmer oder auch wenn ich langsam auf sie zu komme fliegen ie bei einer entfernung von vielleicht einem meter schon weg.
    am anfang dachte ich dass wäre normal weil sie halt noch nicht zahm sind aber langsam glaube ich dass das irgentetwas anderes ist.
    wie war bei euch dass verhalten als sie noch nicht zahm waren?
    und gibt es vielleicht noch irgenteinen geheimen trick den ich noch nicht versucht habe?
    ach übrigends mit einer stange hirse in der hand fliegen sie noch schneller weg

    was mach ich falsch?

    eure sonnenblume66 und pitti und platsch

  2. #2

    LenaOwO
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LenaOwO

    Standard

    Hallo!
    Erstmal vorweg: Du machst nichts "falsch". Deine Kleinen brauchten Zeit zur Eingewöhnung, sie kannten dich und die neue Umgebung noch nicht. Das kann schon mal dauern. Wellis sind Fluchttiere, das heißt, sie sind ziemlich scheu und misstrauisch (zumindest in den meisten Fällen). Sie wissen noch nicht, dass du ihnen nichts tust.

    Ein paar Tipps:
    - verhalte dich in ihrer Gegenwart ruhig, halte dich während ruhigen Aktivitäten bei ihnen auf. Lese zum Beispiel im Sessel neben dem Käfig. Die Tiere können dich beobachten und sehen "oh, der komische Riese tut ja gar nichts Gefährliches..."

    - vermeide direkten Augenkontakt mit den Vögel, das könnte bedrohlich wirken

    - lasse ihnen den Käfig als sicheren Rückzugsort. Versuche nicht, sie im Käfig zu füttern oder zu streicheln etc.

    - locke sie mit Futter. Meine lieben rote Hirse. Ich nehme die Hirse in die Hand, am langen Stängel, damit sie Abstand zur Hand haben und gehe ganz langsam auf sie zu. Denk daran, keinen Augenkontakt zu suchen. Die ersten Male werden sie wegfliegen, aber irgendwann traut sich einer von ihnen, mal an der Hirse zu knabbern. Also versuche es weiter, du bist schon auf dem richtigen Weg. Bleibe ruhig dabei und mache keine hektischen Bewegungen.
    Mittlerweile kommen meine schon angehüpft, wenn ich Hirse in der Hand habe

    - lass sie in Ruhe, wenn sie Angst bekommen. Wenn sie wegfliegen, gehe ihnen nicht hinterher. Sie werden dann merken, dass du ihnen Freiraum lässt, bis sie mutiger sind.

    - wo steht ihr Käfig? Laufen dort viele Leute lang? Ist es laut? Wellis brauchen Ruhe, um Vertrauen aufbauen zu können. Stichwort Sicherheit.

    Zum Schluss noch zur Beruhigung: Das ist ganz normales Verhalten. Meine Kleinen haben ein halbes Jahr gebraucht, bis sie Hirse von mir angenommen haben. Zahm sind sie immer noch nicht - aber mich persönlich stört das nicht. Sie fühlen sich in meiner Nähe aber mittlerweile sicher und fliegen nicht mehr vor mir weg.
    Das braucht viel Zeit und Geduld. Es wird lange dauern, aber es zahlt sich aus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ich noch ganz wichtig finde : Einfach nicht drüber nachdenken, ignoriere sie. Hört sich komisch an, ist aber das beste für die Vögel. Einfach nicht's denken und den "Aber die müssen doch zahm werden" Gedanken aus dem Kopf bekommen. Weil genau dann funktioniert es!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 15:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:55
  3. Freiflug schon erlauben? Sind noch nicht zahm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:28
  4. Ich habe euch noch gar nicht gezeigt ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 12:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •